Abbys kleine Bastelstunde

  • Gestern endlich die neuen Riser von der VN 900 Classic bekommen...

    ... nach dem Beitrag von Oesie erst mal einen breiteren bequemeren Lenker montiert

    ...sogar mit ABE für die EN 500 C, verrückt was ich hier noch so alles rum liegen habe, und noch verrückter das eine ABE für die EN 500 C vorliegt, da die ja im Original gar keine Riser hat...


    Da der Apehanger den ich mir ausgesucht habe 175 € kostet und ich durch mein Studium leider finanziell sehr eingeschränkt bin wir das wohl eher da Winterprojekt... Also heißt es sparen. Lenker ist ja nicht das einzige was dann kommt, verlängerte Gaszüge und einen längeren Kupplungszug von der VN 900 Custom, eine Stahlflex-Bremsleitung von Melvin und dann natürlich die Eintragung...

    Dann heute die Prototypen der oberen Gabelcover angefertigt und lackiert...

    ... denke wenn die ganze Gabel, Riser, Lenker, Felgen etc auch mattschwarz sind dann wird das sehr gut aussehen.


    20180705_113415.jpg20180705_113427.jpg20180705_113608.jpg

  • Wohl eher rostig und der Lack ist auch hinüber...

    ... aber beide Probleme werde ich im Winter hoffentlich gelöst kriegen falls bis dahin genug gespart worden ist...

    Semestergebühren sind schließlich auch teuer...

  • Semestergebühren sind schließlich auch teuer...

    Kann ich nicht mitreden-zu dumm zum studieren gewesen, heute könnte ich einen Doktortitel kaufen :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Entscheidung über den Apehanger ist heute während der schlaflosen Nacht gefallen, es wird ein 32er BAD APE von Highway Hawk, das Problem mit den Zügen habe ich auch schon erledigt und muss nur noch messen wie viel länger die müssen.


    ... und die schlaflose Nacht hat noch mehr Blüten getrieben... Nachtschattengewächse quasi, meine dunkle Seite hat zu mir gesprochen


    ... Mir sind ein paar Bilder von meinem letzten Kundenbike mit meinem ehemaligen Geschäftspartner aus dem PC gefallen...


    ... Und die Idee Schwingsattel hatte ich für das Bike ja eh schon mal, aber die Soziuslösung mit nem einfachen Pad das den Lack dann zerkratzt fand ich semigeil. Denn der Lack leidet ja schon unter dem Soziusbetrieb und dann sieht der Solobetrieb irgendwann auch nicht mehr gut aus. Hatte da damals eine schwebende Lösung entwickelt mit integrierter Sissybar, 4 Schrauben los und das Ding war abnehmbar...

    ... So wäre ein Soloschwingsattel möglich und ebenfalls eine schöne Tour mit meiner Frau oder meinem Freund die sich ja auch schon sehr aufs fahren freuen... Somit geht der reine Umbau auf Solo nicht wirklich klar und der Haussegen soll ja nicht schief hängen

    Was wäre da euer Eindruck? Passend für die EN? Oder seht ihr da Probleme?

    Sozius Harley.jpgSozius Harley II.jpg

  • Sehr gute Lösung. Nur die Sissibar würde ich wenn möglich weg lassen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • sieht doch nicht schlecht aus, und für kleine ausritte zur Eisdiele sollte es sicher reichen :zwinker:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • So...

    ... heute mal so richtig das kotzen gekriegt wegen dem Sessel auf meinem Bike... ich kann ihn einfach nicht mehr sehen...


    ... also habe ich ihn von seinem Leid erlöst und die Frankenstein-Knöpfe samt Bezug entfernt...

    ... jetzt konnte ich auch sehen wie der Sitz gekürzt und die Polsterung reduziert werden kann. Die Gelkissen sind auch da aber ich weiß noch nicht ob ich sie jetzt schon einbaue oder lieber bis zum Winterumbau warte wenn der neue Fender kommt und die Sitzpositionen doch noch angepasst werden müssen.

    Der Mitschwingersitz ist vom Tisch weil sonst die Rahmenstrebe am Fender sichtbar wird und das ist nicht so sexy... Hatte heute schon mal nen Mitschwingersitz montiert und das sah nicht so gut aus.

    Allerdings wird evtl ein Solositz und die kleine Lösung für den Soziussitz mittels Streben an den Struts realisiert...

    Sitz I.jpg

  • Heute leider nix geschafft...

    ... wollte eigentlich schon in die Werkstatt aufbrechen als mir ganz plötzlich jegliche Kraft und Energie dafür fehlten...

    ... also hab ich heute nix am Mopped geschafft und auch konnte auch keine Bilder machen vom restaurierten und beschichtetem Originalauspuff.... die nicht eingetragenen Harley-Brülltüten werden in Rente geschickt und wohl auch nicht mehr montiert.


    Dafür kam dann heute der ersehnte Apehanger...

    ... und das kam mir irgendwie komisch vor als ich den ausgepackt habe... erst mal war der viel breiter als ich gedacht hatte und dann hatte ich auch noch das Gefühl, dass der irgendwie zu hoch ist.

    Also ausgepackt und im Gutachten nachgeschaut, laut Gutachten sollte der 320 mm hoch sein wenn die Kennung 55-553B eingraviert ist, also so wie bestellt. Gravur passte trotzdem blieb das komische Gefühl. Einen Messstab gesucht und gefunden und siehe da, die Höhe 360 mm...

    ... und das wäre eigentlich die nächste Größe gewesen der 16" Ape und müsste eigentlich die Kennung 55-554 haben...

    Also anscheinend hat da wer beim gravieren der Lenker gepennt und einen Fehler gemacht. Was soll ich sagen... Highway Hawk...

    Zudem ist der Lenker unten nicht 270mm breit wie bisher immer, dieser hat unten eine 350 mm Basis...

    Alles komisch... also meinen Großhändler angerufen und das Problem geschildert, die wollen da mal recherchieren und sich dann melden.

    Normalerweise würde ich den ja verbauen weil mich die 4 cm höher nicht stören würden... aber wenn der TÜV Onkel nachmisst und nicht nur nach der Kennung geht wird der merken, dass dort die falsche Nummer auf dem Ape ist... was zu Problemen führen könnte.

    Also komme ich da leider grad auch nicht weiter, denn montieren und neue Züge abmessen fällt ja flach falls ich den zurück schicken soll, also abwarten bis zur Rückmeldung...

  • manchmal liegt der teufel eben im detail...

    aber mit viel geduld wirst du irgendwann den richtigen für dich passenden lenker haben:up:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Heute einiges geschafft... trotz Regen...


    Erst die Rückseite des Sitzes mit >PP< verschweißt um einen sauberen und gleichmäßigen Abschluss zum Heckfender zu erzeugen. Die Seiten noch zurüchtgeschnitten und nach vorne hin den Sitz pro Seite ca. 15 mm verschlankt.


    Dann gabs etwas Schaumstoff und Kleber, also neu polstern, um einen runden saubern Abschluss hinten zu formen, es sollte ja nicht abgeschnitten aussehen. Dabei die Sitzmulde um 3 cm nach hinten versetzt für mehr Platz... mein gut gepolsterter Popo braucht Platz ;)


    Die Löcher von den Knöpfen auch verschlossen und alles mit ausgleichender Gase überzogen. Den sitz habe ich jetzt nicht so radikal verschlankt wie es möglich wäre und auch ursprünglich geplant, dafür habe ich im Gegenzug auf mein Gelkissen verzichtet, das gibts jetzt nur noch für den Soziussitz. Sitzverhalten war mir dann doch zu schwammig.


    Das ganze dann noch mit einem Anti-Rutsch-Sitzbezug bezogen... da hat sich das Aufarbeiten der hinteren Partie etwas gerächt. Aber trotzdem ohne Nähte ausgekommen.


    Jetzt muss ich nur noch die Soziuslösung in Angriff nehmen. Und der neue Ape wartet auch noch auf den Anbau und das Ausmessen der neuen Züge und Leitungen.

    20180711_111031.jpg20180711_123038.jpg20180711_131009.jpg20180711_165813.jpg20180711_170327.jpg



    Aber das wird in den nächsten Tagen nix weil ich nach München muss für ein Op-Vorgespräch... das verbinde ich dann mit zwei Tagen im Zelt auf nem Campingplatz, so lohnt sich die Fahrt wenigstens und etwas Abstand zum Motorrad fördert bestimmt wieder kreative Auswüchse