Antriebsritzel 17 Zähne,Übersetzung länger machen

  • In Motorradgazetten habe ich gelesen,dass das Getriebe der EN 500 als sehr lang übersetzt angesehen wird.
    Ich habe mein 16er Antriebsritzel durch ein 17er ersetzt.Bei einem älteren Thread habe ich gelesen ,daß es ca.1000U/min weniger dreht.Also vom Durchzug und von der Drehzahl habe ich keinen großen Unterschied gemerkt.Ist natürlich alles subjektiv ohne Drehzahlmesser,aber gefühlsmäßig eher 500U/min.Ich glaube auch nicht ,daß es das Ende der Fahnenstange ist.Alleine da der C-Motor mehr Schwungmasse hat, packt der noch sicherlich ein bißchen mehr.
    Wenn ich nochmal was ändern würde, dann am Kettenrad.
    Hat jemand Erfahrungen bei wieviel Zähnen der Motor noch genug Kraft hat und trotzdem nicht so hochdreht?In der Bucht sind Kettenräder von 42 Zähne bis 37 Zähne. ?(

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • Hallo,

    seit gestern fahre ich eine 17/40 Kombination (vorher 17/42). Ich merke den Unterschied schön. Die Ente schnattert bei 120 nicht mehr so laut. Sehr angenehm. Das Drehmoment reicht für mich aus. Beim nächsten Kettentausch wage ich mich sicher noch Mal an eine 18/40.

    Grüße, Ingo

  • seit gestern fahre ich eine 17/40 Kombination

    Habe ich auch mal probiert.... Aber hier in den Alpen ist das nix. Kommt nicht auf die Endgeschwindigkeit an, sondern auf die Beschleunigung....

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling: