Bei meiner EN 500 B funktionieren die linken Blinker, vorne und hinten, sowie die Anzeige einwandfrei. Aber seit kurzem wollen die rechten Blinker nicht mehr. Die Anzeige zeigt dauergrün, der vordere rechte Blinker ist dauergelb und der hintere rechte Blinker ist tot.
Ich habe die hintere rechte Birne geprüft, sie hat Durchgang und die Fassung habe ich mit Kontaktspray eingesprüht. Die Kabelverbindungen scheinen okay.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann es sein?
Danke rür alle Hinweise vorab.
Le loup.
Blinkgeber rechts hängt
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Ich vermute, du hast irgendwo für die Rechte Seite einen masseschluss .
Das bedeutet, alle Steckverbindungen zu den blinkern lösen und dann sorgfältig messen. -
Ich denke auf dem Weg nach hinten hast Du irgendwo einen Kabelbruch. Wenn mich nicht alles täuscht befinden sich bei der B unter der Sitzbank Steckverbinder für die hinteren Blinker . Die konntroliere mal als erstes . Überprüfe mal mit ner Prüflampe ob hinten oder am Verbinder Spannung an liegt .
Oesie
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Ich vermute, du hast irgendwo für die Rechte Seite einen masseschluss .
Das bedeutet, alle Steckverbindungen zu den blinkern lösen und dann sorgfältig messen.Ich denke auf dem Weg nach hinten hast Du irgendwo einen Kabelbruch. Wenn mich nicht alles täuscht befinden sich bei der B unter der Sitzbank Steckverbinder für die hinteren Blinker . Die konntroliere mal als erstes . Überprüfe mal mit ner Prüflampe ob hinten oder am Verbinder Spannung an liegt .
Vielen Dank erstmal.
Habedie Anschlüsse unter der Sitzbank gecheckt. Plus und Minus für den
linkenhinteren Blinker haben die von Euch beschriebenen Steckkontakte.Ausgerechnet beim rechten hinteren Blinker sind es Quetschverbinder.Da hat also schon mal jemand gefummelt. Jedenfalls habe ich dieVerbindungen für den rechten Blinker erst einmal abgekinipst unddann versucht durchzumessen.
Ergebnis:Sowohl Plus- als auch Minuskabel von der Lampenfassung habenDurchgang. Damit sollte man dort einen Kabelbruch ausschließenkönnen. Ob eines der beiden Kabel allerdings möglicherweiseMassekontakt hat, kann ich damit noch nicht sagen. Beim Messen derankommenden Spannung vom Blinkgeber habe ich Folgendes festgestellt:Links kommen (bei einer Batteriespannung von 12,7 V ) 11,5 V an, egalob ich das Minus am ankommenden Minus-Kabel oder an Masse des Rahmensmesse. Rechts kommen 11,5 V an, wenn das Minus an Masse messe, abernur 7,5 V, wenn ich das Minus am ankommenden Minus-Kabel messe. Das istwohl zuwenig und man sollte daraus doch den Schluß ziehen können,dass irgendwas mit dem rechten ankommenden Minuskabel nicht stimmt.Aber was?
Ichhoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wasratet Ihr, wie ich weiter vorgehen soll -
Solche Sachen kann man meistens nur mit Suchen finden. Ich vermute, Du hast irgendwo eine Scheuerstelle.
Ich würde als erstes nur die vorderen oder die hinteren Blinker angeklemmt lassen und schauen, ob der Effekt weiterhin auftritt. Wenn nein: Gegenprobe andersrum. Dann weißt Du schon mal, ob Du vorn oder hinten suchen musst.Dann nimm Dir den Verdrahdungsplan zur Hand (Fahrerhandbuch, ganz hinten) und verfolge alle Kabel, die mit den Blinkern zu tun haben. Wackel die Kabel Stück für Stück durch und beobachte, ob sich das auf deinen Effekt auswirkt. Suche nach Stellen, wo das Kabel angescheuert ist oder vielleicht gequetscht ist (oder in Vergangenheit mal gequetscht war).
Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass mir immer ne Sicherung rausgeflogen ist, wenn ich links geblinkt habe. Das war letzten Endes eine Scheuerstelle im tief im Cockpit.
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Absuchen wie von Jens beschrieben , aber vergiss Dein Messgerät und nim ne Prüflampe . Ist einfacher zu händeln . Bei solchen Fehlersuche an KFZ - Elektrick kommst Du sonnst zu schnell mit den gemessenen Spannungswerten durcheinander . Entweder sie leuchtet oder sie leuchtet nicht .
Oesie
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unter Umständen ist der Fehler schon im Schalter selbst, ich würde hier als nächstes suchen
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Absuchen wie von Jens beschrieben , aber vergiss Dein Messgerät und nim ne Prüflampe . Ist einfacher zu händeln . Bei solchen Fehlersuche an KFZ - Elektrick kommst Du sonnst zu schnell mit den gemessenen Spannungswerten durcheinander . Entweder sie leuchtet oder sie leuchtet nicht .
BinDeinem Rat gefolgt, zumal ich selbst auch die Prüflampe für eingutes Werkzeug halte, um erst einmal festzustellen, ob überhauptSpannung anliegt.
Leiderhat es mir in diesem Falle nicht viel geholfen, denn wo ich auchgeprüft habe, Spannung lag immer an. Ob genug, weiß ich nicht, denndie Lampe brannte. Ob hell genug, konnte ich nicht entscheiden, zumalim Tageslicht.
Hinzukommt, dass das Problem wohl beim Minuskabel liegt und da hilft diePrüflampe m.E. leider nicht.
Ichwill mich jetzt mal auf das Minuskabel für den rechten hinterenBlinker konzentrieren. -
unter Umständen ist der Fehler schon im Schalter selbst, ich würde hier als nächstes suchen
Schalter habe ich überprüft. Scheint in Ordnung. Denn der rechte vordere Blinker geht ja an, allerdings nur im Dauerlicht.
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Ich hab mal den Schaltplan studiert und gesehen das das Schwarz/ Gelbe Massekabel hinten relativ dicht am Heck den rechten Blinker , den linken Blinker und das Rücklicht . Wenn also Dein linker Blinker und das Rücklicht normal funktionieren kann der Fehler nur in dem kurzen Bereich zwischen Blinker und Masse Rücklicht liegen .
Oesie
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Bei mir war es eine Kontaktsache in der Lampenfassung.Drehe mal die Birne in der Fassung.
Kam bei mir durch die Vibrationen.Birne lockerte sich immer wieder beim Fahren als ich dachte es geht wieder ,war der Defektteufel wieder da.
Ich hatte mal einen Wackelkontakt am Blinkerrelais,da ging die Maschine komplett aus. -
Bei mir war es eine Kontaktsache in der Lampenfassung.Drehe mal die Birne in der Fassung.
Vielen Dank für den Hinweis. Aber wie ich ganz zu Beginn schon schrieb, habe ich das alles überprüft. Daran liegts bestimmt nicht.
Ich hab mal den Schaltplan studiert und gesehen das das Schwarz/ Gelbe Massekabel hinten relativ dicht am Heck den rechten Blinker , den linken Blinker und das Rücklicht . Wenn also Dein linker Blinker und das Rücklicht normal funktionieren kann der Fehler nur in dem kurzen Bereich zwischen Blinker und Masse Rücklicht liegen .
Du bist der Wahrheit schon recht nahe. So eine Idee hatte ich auch. Daraufhin habe ich das Massekabel, das vom Steck- bzw. in meinem Falle Quetsckontakt zum Blinklicht führt, sorgfältigst überprüft. Das ist leider (oder besser zum Glück) hundertprozentig in Ordnung. Also mußte es mit dem Massekabel, das von vorne kommt, zusammenhängen.
Aber weil ich vor dem von Jens richtigerweise vorgeschlagenen Durchprüfen der Isolierband-umwickelten Kabelbäume, die nach vorne gehen einen Horror hatte, habe ich einfach angefangen zu probieren, nachdem ich den Schaltplan nochmals ausgiebig studiert hatte.
Bei mir ist es so: unter der Sitzbank kommen hinten an: ein schwarz/gelbes Massekabel kombiniert für Rück- und Bremslicht, ein schwarz/gelbes Massekabel für Blinker links, ein schwarz/gelbes Massekabel füt Blinker rechts (das was die Probleme machte), sowie ein etwas dickeres gelb ! / schwarzes ! Massekabel für die (bei mir ungenutzten) Steckkontakte für Zubehör.
Diese Massekabel sind zwar individuell, aber, was mir nicht klar war, jedoch laut Schaltplan klar ersichtlich, alle untereinander und mit der Rahmenmasse verbunden.
Also probieren: Massekabel vom rechten Blinklicht einfach mal provisorisch mit der Rahmenmasse verbunden und heureka ! es klappte. Warum ich da nicht früher drauf gekommen bin! Als endgültige Lösung werde ich jetzt das Massekabel vom rechten Blinklicht einfach mit dem ungenutzten Massekabel de Zubhörs verbinden. Das defekte Original-Massekabel bleibt unbenutzt und kann mich mal gerne haben. Auf jeden Fall habe ich mir mühseliges Durchprüfen erspart.Vielen Dank Euch allen. Eure Hinweise haben mich Schritt für Schritt zur Lösung geführt. :thumbsup: