Öl verloren

  • Hallo!

    Hab gestern bei meiner Kleinen (El252) Ölflecken aufm Boden gefunden. Wir haben sie

    dann mal rausgeschoben trockengewischt und ein Tuch darunter gelegt, es kam allerdings

    nichts mehr. Nach den Flecken in der Garage scheint es aber die letzten Tage öfter

    mal getropft zu haben. Kann das an der Hitze liegen? Das Öl haben wir erst vor ca.

    7-8 Wochen frisch gewechselt. :fear: Ansonsten funktioniert auch alles wunderbar.

    Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

  • Hallo Bri,

    das es an der Hitze liegt, glaube ich weniger. Das Motoröl wird doch schon selbst

    60 bis 70 Grad warm, da macht die Hitze weniger aus, denke ich zumindest mal.

    Habt Ihr allgemein mal die Ölwanne trocken gewischt oder nur bestimmte Bereiche?

    Gruß Eyk

  • hallo bri,

    vielleicht kommt das öl aus dem dünnen entlüftungsschlauch,der vom luftfilter kommt.

    das kurbelgehäuse wird nämlich über den luftfilterkasten entlüftet, ist der luftfilter

    zu sehr mit öl durchtränkt kann es zu tropfungen kommen.

    wichtig ist,das du niemals zuviel öl in die maschine einfüllst, sonst kann es zu

    überdruck im kurbelgehäuse kommen und der motor wird undicht!

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Also Das Öl hing bereits an diversen Teilen unter dem Motorrad, deswegen würde ich

    die Ölwanne mal ausschließen, hat eher gewirkt als ob es sich aus einem Punkt weiter

    oben verteilt hat.

  • Hallo Bri,

    ich hatte das an meiner 440 LTD auch mal war immer nur nachdem ich sie abgestellt

    hatte ein kleiner Fleck und unter dem Motor war alles verölt.

    Die Ursache war bei mir der Simmering wo die Kupplungsdruckstange durchgeht ich weis

    jetzt nicht wie das bei Dir aufgebaut ist.

  • Zitat:

    Anonymer User schrieb am 22.06.2005 18:40 Uhr:
    Hallo Bri,

    ich hatte das an meiner 440 LTD auch mal war immer nur nachdem ich sie abgestellt
    hatte ein kleiner Fleck und unter dem Motor war alles verölt.

    Die Ursache war bei mir der Simmering wo die Kupplungsdruckstange durchgeht ich weis
    jetzt nicht wie das bei Dir aufgebaut ist.


    Ups war garnicht Angemeldet

  • Zitat:

    Moses schrieb am 22.06.2005 20:10 Uhr:
    Man müsste doch sehen wo das Öl entlanggelaufen ist, und damit, wo es herkommt.

    Gruss Moses :P:


    hat man bei mir auch nicht so schnell sehen können da beim Fahren das

    Öl sich gut verteilt hat :D

  • Hallo Bri,

    komm doch am Freitagnachmittag einfach mal vorbei, dann schauen wir mal zusammen

    was los ist und können auch gleich Deinen Topcaseträger montieren.

    Bitte kontrolliere aber vor der Fahrt den Ölstand (rechts oder links unten am Motordeckel

    - ich glaube rechts - ist ein Schauglas, da sollte, wenn die Maschine gerade steht

    Öl zu sehen sein). Bei zu wenig Öl nicht fahren - erst nachfüllen!

    Gruß Ralph


  • @ ENi: Das wär super. smile.gif

    Ich kenn mich einfach viel zu wenig mit der ganzen Technik

    aus. Dann hoff ich mal, dass es nichts Aufwendiges ist.

    Danke erstmal an alle! Dann wissen wir am Freitag hoffentlich mehr.

  • Zitat:

    lobo schrieb am 22.06.2005 12:19 Uhr:
    wichtig ist,das du niemals zuviel öl in die maschine einfüllst, sonst kann es zu
    überdruck im kurbelgehäuse kommen und der motor wird undicht!




    Huston wir haben ein Problem !

    x(

    Genau das, was Lobo oben beschreibt scheint der Fall zu sein.

    Habe gestern mal nachgesehen und gleich festgestellt, dass der Ölstand zu hoch war.

    Habe vor 8 Wochen das Öl gewechselt und bin mir eigentlich sicher den Ölstand beachtet

    zu haben - kann da Benzin ins Öl gelaufen sein?

    Tja und jetzt tropft es ganz ordentlich, auch nachdem ich ca. einen 1/4 Ltr. Öl abgelassen

    habe und der Ölstand jetzt stimmt - hört das tropfen nicht auf. Der Motor ist ähnlich

    aufgebaut wie der von der EN. Ich kann es nicht genau orten, aber in Fahrtrichtung

    links zwischen Motorblock und Deckel scheint es undicht zu sein. Nach der Fahrt ist

    der Motor dort richtig ölig und es fallen dann so etwa 5-10 Tropfen Öl runter.

    Frage an die Experten: Was kann / muss ich tun? Oder sollen wir das besser in einer

    Werkstatt machen lassen? Ich bin zwar einigermaßen technisch drauf, habe aber noch

    nie einen Motor aufgeschraubt oder zerlegt. Auch fehlt mir eventuell notwendiges

    Spezialwerkzeug.

    Hoffe auf die Spezialisten hier im Team!

    Gruß Ralph

  • Also wenn du den Ventildeckel meinst ... das ist einfach den abzudichten...

    Deckel lösen abnehemen , alte Dichtung entfernen n, entfetten neue mit etwas Dichtmasse

    auflegen und Deckel wieder druff. (Drehmomente beachten!)

    Einmal editiert, zuletzt von Christof (27. Juni 2005 um 12:49)

  • Nö,

    den seitlichen Motordeckel (links). Sieht eigentlich aus wie 2 Deckel hintereinander.

    Auf dem Vorderen ist mittendrin eine Schraube (etwa 1 Euro-Stück groß) und oben nochmal

    eine ähnliche. Vermute mal, dass da die Lichtmaschine drin ist. Dahinter ist nochmal

    ein sich anschließender Seitendeckel, der mit ca. 8 - 10 Achterschrauben rundherum

    am Motorblock angeschraubt ist - und da ölt es irgendwo raus, wo genau kann ich nicht

    sehen.

    Gruß Ralph

    Ich hab bei ebay gerade so einen Deckel gefunden, den ich meine:

    (Ist wohl der Lichtmaschinendeckel und nur ein Teil)

    [Blockierte Grafik: //i13.ebayimg.com/03/i/03/64/99/25_1_b.JPG]

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…7983353927&rd=1

    Im zusammengebauten Zustand laufen unten herum noch die Kühlwasserleitung u. verschiedenes

    anderes Zeug, so dass man den Deckel nicht so einfach wegkriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ENi (27. Juni 2005 um 14:12)

  • Das ist ja Sche... aber auch kein Problem ....


    Wenn das öl wirklich von da kommt !

    Sieht nach Lichtmaschine aus... also Wasser ablassen (Normalerweise ist auf der rechten

    Seite eine Ablassschraube wie bei der EN)

    Die Schläuche weg. und dann kannste dich einscheiden Moped auf die Rechteseite legen

    oder Öl ablassen.

    Dann Deckel ab... entweder orginale neue Dichtung wieder drauf (teuer) oder mit Dichttungmasse

    nach dem entfetten zukleben...bei der Methode aufpassen! Denn bei Zuviel Dichtmasse

    drückt sich die Masse nach aussen und kann in den Motor gelangen und die Ölkanäle

    verstopfen!

    Beim Deckel darauf achten, dass du die Schrauben über kreuz anziehst und die Drehmomente

    einhälst ich denke bei dem Deckel nicht mehr als 10 NM ...

    Ach ja falls du dich für die Methode mit dem Öl ablassen entschieden hast, bevor

    du das Öl wieder einfüllst , durch einen Kaffeefilter laufen lassen oder einfach

    neues nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christof (27. Juni 2005 um 15:41)

  • Also ich werde glaube ich schon das Öl ablassen.

    Was kostet denn so eine Dichtung etwa? Wäre mir fast lieber wie Dichtungsmasse.

    Alternatv interessiert mich aber auch der Preis und die Marke einer vernünftigen

    Dichtungsmasse und wo man die bekommt.

    Ich muss das auch vorher noch mal genau anschauen. Wie gesagt kann ich bis jetzt

    noch nicht genau sagen wo das Öl rauskommt. Irgendwie ist nach dem Fahren immer alles

    auf der rechten Seite ölig, aber nur von unten (Ablaßschraube u. Ölfilter sind dicht).

  • Moin...

    Dichtmasse und Dichtung bekommste bei den großen Drei oder beim Kawafritzen....

    Also das Öl kann quasi von überall kommen ... kenne ich von meiner Suzi ... und man

    sieht nicht von wo....

    Einfach mal den Motor mit Bremsenreiniger absprühen und dann richtig sauber machen

    dann siehte wos nacher suppt...

  • hallo eni,

    ich antworte mal unter yamam-login:

    wenn dort soviel öl rauskommt,hat das tieferligende gründe:

    das öl dringt wohl aus der abdichtung der kurbelwelle zum motorgehäuse, von da gelangt

    es in das von dir beschriebene lima-gehäuse und dann nach außen.

    zur vernunftigen instandsetzung solltest du also den lima deckel abnehmen,lichtmaschine

    incl. stator ausbauen und dann kannst du den simmering sehen,aus dem das öl ausläuft.

    diesen simmering mußt du austauschen,ich weiß jetzt aber nicht,ob das einfach von

    außen möglich ist.

    ps.: etwas öl im gehäuse ist oft normal,liegt die lima aber fast komplett in öl,mußt

    dringend gehandelt werden.

    zum überhöhten ölstand:

    wenn du das öl abläßt, kontrolliere es auf wasser oder evtl benzin(ist schwerer zu

    erkennen).

    wünsche viel glück bei der reparatur

    gruß wolf

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • Hi ENI,

    wenn das der Deckel von der Lima - die Schraube spricht dafür - dann sollte dahinter

    kein (oder kaum) Öl sein.

    Durch die Überfüllung könnte es dort Öl hineingedrückt haben.

    Eventuell reicht es wenn du den Deckel lockerst und das Öl ablaufen lässt.

    Und nach ein paar Tagen nocheinmal nachsiehst, ob wieder Öl darin ist.

    Aber Wolfs Vorschlag ist gründlicher, besser aber auch aufwendiger. :lol

    Gruss Moses