Warnleuchten für Öldruck und Kühlwassertemperatur gehen nicht mehr aus

  • Meine Frage an technisch versierte Schrauber. Ich war dabei meine EN 500, Bauj. 2003 mit ca. 18000 km winterfest zu machen. Starten klappt problemlos, nur die Warnleuchten für Öldruck und Wassertemperatur erlöschen auch bei erhöter Drehzahl nicht mehr. Öl ist lt. Schauglas vorhanden. Auffällig ist, lt.Schauglas ist bei laufenden Motor keine Pumpbewegung erkennbar. Das Öl liegt unbewegt. Das ließe vermuten,daß die Ölpumpe nicht arbeitet. Aber weil gleichzeitig die Warnleuchte für das Wasser stets leuchtet, bin ich mir unsicher. Kühlwasser ist vorhanden und nicht heiß. Das Motorrad steht auf einem Rollgestell und ist mir leider beim verschieben umgekippt. Das verhalten der beiden Warnleuchte war vor dem Vorfall nicht. Bevor ich nun groß mit dem zerlegen beginne möchte ich die Frage an das Vorum stellen: Sieht jemand einen Zusammenhang mit dem Umfaller oder wie ist das ständige brennen der Warnlampen zu erklären?

  • :chopper:

    Hab mir mal den Stromlaufplan der C vorgenommen und gesehen das die beiden Kontrolleuchten gegen Masse geschaltet werden und mit einer Diode verbunden sind . Durch den Umfaller könnte es zu einer Beschädigung eines Kabels gekommen sein . Ich tippe da auf einen Kurzschluss . Da hilft nur sorgfältiges durchmessen .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Danke für die schnelle Antwort. Deine Vermutung klingt plausibel. Werde mir die entsprechenden Kabel vornehmen. Werde mich wieder melden.

    Shifter