Zylinderkopf Unterschiede EN450 und EN500

  • Zuerst einmal ein herzliches Hallo,

    seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer EN450 1988. Doch leider hab ich Probleme mit dem Motor. Der Motor hatte wohl mal einen Steuerkettenriss, und wurde nur sehr stuemperhaft repariert. D.h. genauer:

    • ein Kipphebel und die Nocke auf der Nockenwelle sind an einer Stelle leicht eingebeult
    • die ventilsitze sind teilweise ausgegebrochen. nicht sehr arg, aber ein ventil ist nicht mehr 100% dicht, und das wird auch mit einschleiffen nicht besser werden

    ich haette jetzt die Moeglichkeit einen Zylinderkopf von einer KLE500 1993 zu bekommen. Laut dem Datenblatt ist die Zylinderbohrung vom 500er um 2mm groesser, aber kann man den Kopf dennoch verwenden?

    vielen Dank fuer Eure Hilfe!
    max.

  • Hallo und willkommen,
    deine frage kann ich dir leider nicht so einfach beantworten denn 2mm sind eine ganze Menge im motorenbau.
    das sieht man wohl erst richtig wenn man beide Köpfe nebeneinander liegen hat und diese Möglichkeit hatte ich bisher noch nicht.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hatte hier nicht mal jemand einen kompletten Motor von der EN500 in eine 450er gebaut? Vielleicht ist da ne Option, wenn Du keinen Kopf/bzw kompletten Motor für ne 450er bekommst.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)