Kupplung nachstellen?

  • Hallo zusammen,

    es sieht wohl so aus als das sich bald meine Kupplung verabschiedet.Beim anfahren gibt es eine leichte Verzögerung bis die Motorkraft am Hinterrad ankommt.Daher vermute ich das die Kupplung runter ist.Dazu hätte ich ein paar Fragen.

    Lässt sich da noch etwas nachstellen? da ich erst in ca 4 Wochen Zeit hätte.

    Bekommt das ein Normalschrauber auch hin? oder Werkstatt?

    Hab im Netz Komplettsets von EBC (K-Lamellen,Federn und Dichtung) gefunden,was meint Ihr dazu?

    schon mal vielen Dank für eure Hilfe


    LG Ralf

  • Der erste Blick geht dabei immer auf den Kupplungszug. Der Kupplungshebel am Lenker sollte etwas Spiel haben.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • der 2. Blick geht aufs Öl. Nicht das teure synthetische, sonst Kupplung kaputt. Enten mögen es mineralisch

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Und nochmal drauf achten, dass der Zug wirklich nicht beschädigt ist.

    Ich hab grade mal ins Werkstatthandbuch geschaut. Irgendwie finde ich gar nichts, wo man die Kupplung nochmal nachstellen könnte. Oder ich bin blind. Eine EN-Kupplung hab ich leider noch nicht selbst aufgemacht.
    Damit würde nur der Tausch der Kupplungsbeläge/Federn bleiben. Ist zwar kein Hexenwerk, aber man braucht doch einiges an Werkzeug. U.A. einen Kupplungskobhalter oder Improvisationstalent. Und für Laien ist ein Drehmomentschlüssel sicher auch sinnvoll.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hallo Ihr beiden,Danke für eure Mühe,

    Enne bekommt nur mineralisches,hab das früher schon mal wo gelesen das daß die Kupplung ruiniert.

    Im Werkstatthandbuch hab ich auch nichts gefunden Jens,also alles ok mit deinen Augen,Den Korbhalter und Dichtungsmittel (Hylomar) hab ich bei Tante Louis schon geordert.

    Denk die Federn und Scheiben sind runter,bei 55000Km ist das wohl ok.

    Was haltet ihr denn von den Komplettsets für die EN von EBC ? Hat da jemand Erfahrung mit?

    LG Ralf

  • :chopper:

    Frage : Wenn Du im 4. oder 5 . Gang Vollgass giebts beschleunigt sie dann oder heult nur der Motor auf ?? Wenn sie aufheult ist was mit der Kupplung oder dem Bowdenzug . Meine hatte mit 102 000 Km noch die erste Kupplung und keine Probleme . Denke auch daran das im gesammten Antriebsstrang ein gewisses Spiel ist , zumal die Kette an der C ja nicht gespannt ist sondern einen Durchhang hatt .

    Zu den Komplettsets kann ich nichts sagen , brauchte noch keins .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo zusammen,

    so heute ne Runde gedreht.Hab mal extra auf Oesies Tipp geachtet.Alles OK! Nun werde ich mir mal die Vergaser ansehen sind wohl zu fett eingestellt.
    Danke erst mal für die Hilfe.

    Ralf