Steuerkettenspanner

  • Hilfe!!
    EN 500C- auf was muss man achten bei einen Dynojet Mech Steuerkettenspanner wechsel ? Muss man vor dem Ausbau die Steuerkette auf eine bestimmte markierung stellen?????? Danke für Eure Antwort

  • Ich musste doch tatsächlich erst mal googlen, ob es den wirklich gibt.
    Beim Umbau braucht man die steuerkette aber nicht ausbauen sondern nur den Spanner, der sich etwas versteckt unterhalb der vergaseransaugstutzen befindet.
    Einfach die beiden schrauben lösen, evtl neue Dichtung an den neuen Spanner setzen und dann diesen nach Montageanleitung des herstellers montieren.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo, bei mir sitzt der Spanner vorne beim Kühler EN 500 C1 Bj.1996 12.000Km . Ich habe hier im Forum von einer Anleitung gelesen, das steht: Motor so rechtsrum drehen,dass die Markierung C mit der Gehäusemarkierung fluchtet, anschließend den Kettenspanner lösen. Laut der Anleitung müsste der Ventilldeckel demontiert werden dann die Nockenwelle so gedreht werden das die Markierung C fluchtet. Sehe ich das so richtig?? Ich hoffe mir ist heute bei der Ausfahrt nicht die Steuerkette übersprungen,kann auf einmal kein vollgas geben ( Knallt und Ruckelt ). Könnte auch an den neuen NGK IRIDIUM IX-ZÜNDKERZEN liegen .

  • Hallo, bei mir sitzt der Spanner vorne beim Kühler EN 500 C1 Bj.1996 12.000Km

    Dann hast jemand Deinen Motor falsch rum eingebaut. Hast Du Dich nie gewundert, dass die EN nur rückwärts fährt? :baeh:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Moin,

    bei mir sitzt der Spanner auch hinterm Kühler. Man muß den Kühler lösen um an den ran zu kommen. Habe Fotos gemacht, krieg die nur wieder nicht hoch geladen. Maddin und Computer. 2 Welten die nie mit einander klar kommen.

    Wenn einer mit der Arschkarte umgehen kann, dann ich!!!!!!!!!!!! :P:yxzgr:

  • stimmt. Hinten ist nur ne Führung für die Steuerkette.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Genau, sitzt vorne hinter dem Kühler.

    Allerdings beantwortet das ja die eigentliche Frage nicht. Harley wollte ja vor allem wissen, ob er den Motor dazu auf die C-Markierung drehen muss?
    Ich glaube, das kann man mit "Nein" beantworten, da die Position der Kette egal sein dürfte. Oder irre ich mich da?

    :schrauber:

  • Richtig, solange der Motor nicht gedreht wird wenn der Spanner ausgebaut ist ist die Stellung wurscht...
    Habe bei meiner ersten erklärung wieder mal die bandit im Kopf gehabt, habe mich seinerzeit nämlich tierisch über die Position aufgeregt.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Jetzt bin ich doch auf die Idee gekommen, den selbst mal zu prüfen/reinigen (kann ja nie schaden).
    Muss dazu der Temperaturschalter eigentlich raus?
    Der sitzt ja irgendwie im Weg.
    Oder passt das Teil da haarscharf dran vorbei?

  • Habs auch geschafft ohne den Kühler abzubauen. Habe Ringschlüssel und Gnubbelschraubendreher benutzt.

    Wenn einer mit der Arschkarte umgehen kann, dann ich!!!!!!!!!!!! :P:yxzgr:

  • Jetzt bin ich doch auf die Idee gekommen, den selbst mal zu prüfen/reinigen (kann ja nie schaden).

    doch, das kann! :OL:
    den spanner niemals so wieder einbauen wie man ihn demontiert hat,sondern immer erst die klinke lösen damit sich die feder entspannt und dann erst bei erfolgter montage wieder selbsttätig einrastet

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • So gesehen, hast Du recht, den Fall habe ich gar nicht erst bedacht. :zwinker:
    Ich zerlege den eh nach WHB und setzte ihn gereinigt neu zusammen.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (muss erst noch gucken), wird bei der Montage auch erst nur die Halterung angebaut und dann Feder etc. in der Mitte eingesetzt. Muss ich aber wirklich erst nochmal genau nachgucken, was da drin steht.
    :schrauber: :chopper:

  • Da meine Steuerkette extrem rasselte, habe ich ein kurzes Stück Alu-Röhrchen über den Metallstift im Kettenspanner geschoben.
    Damit konnte ich etwas mehr Federdruck auf den Spanner ausüben.
    Leider reichte auch das nicht zum automatischen nachstellen. Deshalb nochmals den Spanner ausgebaut und um einen Zahn manuell nachgestellt und den kompletten Spanner wieder eingebaut.
    Seither habe ich Ruhe vor dem Rasseln, und der Steuerkette schadet es ebenfalls nicht.
    Der Aus-/Einbau konnte ich ebenfalls ohne weitere Teile abzubauen ausführen. Etwas eng, aber ging ohne Probleme.

  • Endlich habe ich die Zeit gefunden den Kettenspanner zu montieren, der Einbau ging
    sehr rasch ohne Probleme. Nun läuft die EN so leise das ich wieder ein neues Geräusch
    bemerke, auf der rechten Seite beim Ventildeckel hört man ein tickern. Das
    Geräusch hört sich so an als würde ein Zündkerzenstecker durchschlagen. Laut
    Händler soll das die Abgasreinigung sein, die kann man auch deaktivieren.
    Leider verrät der Händler nicht wie das funktioniert, möchte 250€ dafür. Hat
    jemand das schon deaktiviert? und wie funktioniert das?

    :schrauber: