Runterschalten geht nur bei warmen Motor

  • Houston, ich habe ein Problem. Obwohl ich meine EN 500 letztes Jahr mit 60 000 Km für ein Schweine Geld in der Werkstatt hatte, hat sich nix geändert. Wenn der Motor kalt ist kann ich problemlos hochschalten. Aber dann beim runterschalten komm ich maximal bis zum 3.Gang, dann ist Sense! Wenn ich an der Ampel stehe muss ich dann mit dem 3. losfahren. Wenn ich den Motor auf Betriebstemperatur habe geht das runterschalten wieder. Je mehr Öl ich drin habe desto besser ist es. Ich füll deshalb immer vor jeder Fahrt das Schauglas bis Max auf. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • :chopper:
    Kontrolliere mal Dein Schaltgestänge . Hat es Luft oder Spiel ( Kugelkopf )
    Versuche mal beim runterschalten , wenn es nicht mehr weiter geht , etwas Druck auf den Schalthebel zu geben und dann die Kupplung ein gaaanz wenig kommen zu lassen .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Spiel hab ich eigentlich keines, obwohl ich vorverlegte Fussrasten habe und deshalb auch das Schaltgestänge 2 Kugelköpfe besitzt. Ich hab schon alle Varianten des Schaltens durchprobiert, war aber immer vergebens. Erst wenn der Motor richtig warm ist flutscht es.

  • obwohl ich vorverlegte Fussrasten habe

    Da haben wir es doch schon :zwinker:

    Alles mal genau untersuchen und ggf. mal auf Original umrüsten, sonst stocherst Du nur im Nebel

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • :chopper:

    vorverlegte Fussrasten


    Lass mich raten . Dein Schaltgestänge geht von der Vorverlegten schräge direckt zur Schaltwelle vom Getriebe .

    War zumindest bei mir so . Habe dann festgestellt das das Gestänge zu weich war . Ich habe es dann durch eine etwas dickere Stange aus hartem Niro ersetzt und jetzt gehts .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Wenn ich die Schaltung mit einer Rohrzange, meinem Umbaugestänge oder dem Orginal Schalthebel betätige ist der Effekt doch der gleiche! Mehr als ganz rechts oder links geht ja mit dem Orginal auch nicht Oder???

  • Ich füll immer mineralisches Öl nach. Aber ich hab keine Ahnung was mir die von der Werkstatt eingefüllt haben. Könnte sein dass die Synthetisches genommen haben. Dann ist die Sache klar! Ich mach erstmal Ölwechsel und nehm mineralisches. Das könnte die Lösung sein.

    :thumbsup:

  • Ich füll immer mineralisches Öl nach

    ...denn dabei merkbare Unterschiede...und eventuelle Schäden, bei dem eine oder anderen Öl?

    ...und muß der Schrauber beim Ölwechsel angeben, was er da reinkippt?

    Grüßchen, Mary :Ente3:

  • Synthetisches Öl macht die Kupplung kaputt

    gut zu wissen...ich weiß namlich nicht so genau, was für ein Öl der Schrauber beim Ölwechsel von meiner En verwendet hat... :kp:

    werde das aber nachfragen... Danke Hal, :thumbsup:

    Grüßchen, Mary :Ente3:

  • Das habe ich mit meiner Enny A auch..... Wenn sie richtig warm ist trete ich beim Runterschalten öffter mal ins Leere... Aber nur wenn ich anhalte im 3 oder 4 Gang.... dann muß ich immer mal wieder die Kupplung kommen lassen damit ich bis in den 1. komme.... Probier das mal aus.... Muß ich mal auf den Grund gehen.... Vermute die Kupplung.... werde ich in diesem Winter mal wechseln...... Bin in diesem Jahr fast nur mit meiner Enny C gefahren da ist mir das Problem mit der A ganz entfallen...... :tocktock:

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Das Öl macht viel aus.

    Hatte bei warmen Motor auch probs. beim runterschalten. Hochschalten ging super.

    Nach einem Ölwechsel (entschied mich für mineralisch 20W-50) lässt sie sich deutlich besser schalten.

  • Link

    Zum Nachlesen, ein alter Beitrag zu diesem Thema, vielleicht ist ja was brauchbares dabei

    Michi

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker: