Hilfe, drei Kabel sind zuviel für mich

  • Hallo Gemeinde,
    habe mir ein LED-Rücklicht gekauft. Entweder bin ich zu blöd zum einbauen (was ich hoffe) oder das Ding ist falsch gepolt.
    Habe alle Kombinationen zum Anschließen durch, inklusive zweimal Sicherung zerschossen.
    Brauche jetzt Eure Hilfe !!! :Bitte:
    Habe folgende Kombinationen gewält:
    1. Versuch
    EN500 - Rückleuchte
    rot - rot
    gelb/schw.- gelb
    blau - schwarz
    Ergebnis: Beim Bremsen leutet das Rücklicht inkl. Nummernschildbeleuchtung und beim einschalten des Rücklichtes brennt das Bremslicht.

    2. Versuch
    EN500 - Rückleuchte
    rot - rot
    gelb/schw.- schwarz
    blau - gelb
    Ergebnis: Gleiches Ergebnis wie beim ersten Versuch.

    3. Versuch
    EN500 - Rückleuchte
    rot - schwarz
    gelb/schw.- rot
    blau - gelb
    Ergebnis: Sicherung brennt durch

    Kann evtl. was mit der Rückleuchte nicht stimmen, oder bin ich doch zu blöd ???
    en500.com/index.php?attachment/4603/
    en500.com/index.php?attachment/4604/

  • Bei der EN ist gelb/schwarz eigentlich grundsätzlich Masse (also Minus). Und das Massekabel macht man üblicherweise blau oder schwarz. Also würde ich gelb/schw. mit schwarz verbinden. Und die anderen beiden ausprobieren.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hi Jens,
    hatte ich ja im zweiten Versuch gemacht.
    Ergebnis: Beim Bremsen leutet das Rücklicht inkl. Nummernschildbeleuchtung und beim einschalten des Rücklichtes brennt das Bremslicht.
    Ich denke langsam, dass die Leuchte im Arsch ist, oder ??

  • Dein 4. Versuch sollte so aussehen:
    EN500 - Rückleuchte
    rot - gelb 
    gelb/schw.- schwarz
    blau - rot

    Ergebnis: Muss gehen :D

    edith ergänzt:
    Laut mir vorliegendem Schatplan der Enne:
    Blau = Bremslicht
    Rot = Rücklicht
    Schwarz/gelb = Masse

    Bei den mir bekannten LED-Rücklichtern:
    Rot = Bremslicht
    Gelb = Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung
    Schwarz = Masse

    Gruß JuF

  • :chopper:

    bin ich zu blöd zum einbauen

    Ich geb Dir recht .

    Und werde dann mal auflösen :

    EN 500_____________________ Rücklicht

    Schwarz/Gelb......................Gelb

    Blau..................................Rot

    Rot...................................Schwarz


    Dann funzt es .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Oder der erste Versuch und rot / schwarz tauschen :rolleyes:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Dein 4. Versuch sollte so aussehen:
    EN500 - Rückleuchte
    rot - gelb
    gelb/schw.- schwarz
    blau - rot

    Ergebnis: Muss gehen

    BINGO
    The winner is JUF, und ich bin doch zu blöd für die Elektrik.
    Wollte keinen Versuch mehr wagen weil mir die Sicherungen ausgegangen sind und ich mit enne im Dunkeln raus muss.
    Danke nochmal !!

  • ooooh, schade, zu spät gesehen....ich bin doch jetzt Fachmann.....Aber wenn du auch noch Probleme hast, die Blinker in das rücklicht einzubauen...... :dance::dance::dance:

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR