Schalldämpfer EN500 zu laut !

  • Moinsen alle zusammen,
    hab gestern meine Maschine abholen können, große Inspektion >> das volle Programm inkl. TÜV-Abnahme ! >> bis 5/2014 ! ** freu *** :thumbsup:
    aaaber .... mein Schrauber sagte mir der Prüfer wäre kurz vorm zusammenbrechen gewesen :patsch: und hat wohl geflucht wie`n Rohrspatz ... die Schalldämpfer ... meine Befürchtung... und nicht nur meine ... mein Vor-oder Vor vor- Besitzer hatte da wohl irgendwie liebend gerne laute Töpfe im Programm und neue gibt es ja wohl nicht mehr zu kaufen ( abgesehen davon möchte ich nicht wissen was die kosten würden ..)
    ... und nun meine Frage : habe kurzerhand ( hilf die selbst dann hilft dir Gott..) selber zwei "DB-Eater" gebaut in dem ich 2 Stahlrohre auf Länge 122mm geschnitten und ein Prallblech eingeschweißt habe ... zum befestigen der beiden Rohre 3 - auf Teilung 5mm Bohrungen eingebracht mit 6mm Gewinde versehen ... Rohre reingeschoben und von innen im Schalldämpfer mit 3mm Madenschrauben und selbstsicherne Mutter befestigt ( siehe Foto ) ... und siehe da ? war angenehm überrascht wie das jetzt klingt ! ist schon merklich leiser aber trotzalledem immer noch ein geiler Sound ! Fast so wie ich mir das vorgestellt hatte ! Kann ich da so mit durch die Gegend fahren ? ...wollte nächste Woche ( hab Urlaub -hehe ... ) meine 1. größere "Harztour starten ...oder mach ich da was was ich lieber nicht machen sollte ... sehe keine andere Möglichkeit ... Ich hoffe auf "Zustimmung" Eurerseits ;) :D

  • :chopper:


    Ich denke ( das sollte ich mir abgewöhnen ) das Du das schon richtig gemacht hast . Hätteste mal nen Foto gemacht bevor Du´s eingebaut hast . Ich könnte mir vorstellen das diese Art der Geräuschminimierung auch andere intressieren könnte . :back:

    Das dürfte damit funktionieren und eine gute Alternative für Handelsübliche Db - eater sein dürfte .

    Bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo Oesi, vielen Dank für deinen Beitrag ! wenn ich schaffe baue ich Morgen mal einen wieder "raus" ... und stell dann ein Bild ein wie das ganze von innen aussieht .... Mir ist übrigens ein Fehler unterlaufen.. und zwar sind das natürlich 6mm Madenschrauben´mit einer selbstsicherne 6mm Mutter und keine 3mm Schrauben ( is ja auch lögisch :bash: Beste Grüße nach Österländ .... ! :dance:

  • also mit genau solchen selbst bebastelten flöten bin ich mit meinen supertrapp renntüten zum tüv gefahren.... mit ach un krach eingetragen gekriegt aber das db-killer drinne sin wusste der auch net, nachm tüv gleich wieder rausgenommen un mim fetten geballer durch die gegend geheizt :D wenn die rennleitung in der nähe is eben runter vom gas un hochschalten :D

  • @ wanä : Ein problem wird es erst 5/2014 geben, wenn der Prüfer den immer noch " kernigen" Sound hört, in die Tröten guckt und da Schrauben sieht, die da nicht hin gehören. Wenn du ihm erzählst, die hast du reingeschraubt , damit sie leiser wird, schmeißt ers ich auf den Boden und kringelt sich vor lachen, weil er dir nicht glaubt

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • :chopper:

    weil er dir nicht glaubt

    Das würde ich nicht sagen . Für einige Anlagen ( Rennsport ) bekommst Du ganz Offiziel db-Kiler Nachrüstsätze zum leichten einbau damit Du Deine Maschiene auch auf der Strasse bewegen darfst . Ist also nicht so ungewöhnlich . Wissen gute TÜVer auch .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • na denn..... wars ne gut Idee :applaus:

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Zitat

    bekommst Du ganz Offiziel db-Kiler


    das ist zwar so richtig, jedoch läuft bei den tüv-lern nichts ohne entsprechende papiere, die bei den offziell angebotenen immer dabei sind, bei eigenbauten allerdings nicht.
    im zweifel wird einfach ne db-messung gemacht

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:


  • das ist zwar so richtig, jedoch läuft bei den tüv-lern nichts ohne entsprechende papiere, die bei den offziell angebotenen immer dabei sind, bei eigenbauten allerdings nicht.
    im zweifel wird einfach ne db-messung gemacht

    ja Lobo... das sehe ich genauso ... :hair: aber hab erstmal zwei Jahre Ruhe mir den Onkels vom TÜV... :tocktock: ( Hauptsache die "Rennleitung" lässt mich bei meinen "Ausritten" in Ruhe...) und da ich die Teile jederzeit wieder "entnehmen" kann, sind Optimierungsarbeiten ja auch noch möglich ... muss ich sowieso noch in V2A ändern ... läuft momentan noch sozusagen noch als "Prototyp" :thumbsup:

  • @Wäna

    Halte eben die Augen auf ob Du bei Ebay usw. mal nen guten gebrauchten bekommst.
    Mfg

    Hallo Rene, die Idee mit eBay & Co ist mir ja auch schon vor Wochen in den Sinn gekommen da ich ja die Befürchtungen mit dem TÜV hatte ... nur das, was man da (noch) irgendwo ausbuddeln kann ist mehr oder weniger in einem desolaten Zustand ( optisch gesehen Schrott mehr oder weniger...) ! Wenn ich mir meine Tüten so anschaue sind diese noch fast unberührt ( hier und da kleine minimale Kratzer usw. ) und sehen noch richtig gut aus ...und momentan sehe ich auch keinen Sinn mir irgendwelche gebrauchten zu kaufen .... Dat Möppi hört sich nun dank "DB-Killer" Marke Eigenbau richtig geil an .... und bis zur nächsten TÜV Abnahme sind ja immerhin noch 24 Monate Zeit ! dir noch einen schönen Sonntag ! Gruß ! :rolleyes: