Schraube abgerissen

  • Moin,

    jetzt ist das passiert, wovor ich schon Angst hab, seit ich das erste mal einen Auspuff abgeschaubt hab... ich habe ne Krümmerschraube am Motorblock abgerissen. :patsch:
    Damit es richtig Spaß macht :hu: , natürlich so, dass man keine Chance hat, den Rest mit der Zange zu packen.

    en500.com/index.php?attachment/4176/

    Nur damit ich nichts falsch mache:
    Schraube mittig ankörnen
    Im richtige Durchmesser Loch reinbohren
    Linksausdreher ansetzen und hoffen, dass ich den Schraubenrest so ausdrehen kann

    Worauf muss ich achten? Wie mach ich mir die Arbeit leichter?
    Was kann man falsch machen? Hülfe! :x):

    Danke!
    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • ich hab keine Ahnung...ich würde das Teil zum Jens bringen...der macht das schon! :D:D

    Problem wird sein, da einigermaßen mittig im Schraubenrest zu bleiben, wenn du bohrst. Ers das Teil ausbauen, wenn möglich??

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Problem wird sein, da einigermaßen mittig im Schraubenrest zu bleiben, wenn du bohrst.

    Genau davor hab ich Angst. Mit "gerade" hab ich es nicht so.... :baeh:

    Ers das Teil ausbauen, wenn möglich??

    Würde bedeuten: Motor ausbauen! Das wollte ich mir eigentlich sparen. Zumal man an der Stelle doch recht gut rankommt.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • @ Jens,
    genau wie du es beschieben hast, so hab ich auch schon einige Schrauben auf den letzten Drücker raus bekommen.
    Sprüh vorher noch etwas Kriechöl drauf und lass alles etwas wirken, dann müsste es eigentlich so gehen.
    Auf em Bild ist schlecht zu sehen, wie weit die Schraube noch raus guckt, wenn die noch etwas Fleisch hast, kannst du auch mit `ner Schäge einen Schlitz reinsaägen und mit `nem Schraubendeher dein Glück versuchen.
    Gruß :winke:
    Michel

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Sollte etwas von der Schraube beim Bohren drin bleiben-wäre das jetzt auch kein Drama-einfach neues Gewinde geschnitten und das passt schon :rolleyes:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Jepp - läuft wohl doch auf Motor ausbauen hinaus, weil man nicht im richtigen Winkel bohren kann. Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe so versucht. Ich Depp. Gut, nennen wir es beim Namen: ich habs versaut. Wie gut, dass ich keinen Zeitdruck bei der Maschine hab.
    Ich geht jetzt er mal ein paar Bahnen ziehen. :wall:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • du weißt hoffentlich, das das umgebene material aus alu und damit weicher als die schraube ist.
    nimm bei ausgebautem motor erst nen kleinen 3mm möglichst neuen bohrer, dann kannst du es nochmal mit linksausdreher versuchen. sollte das dann nicht klappen, das kleine loch weiter auf nennweite aufbohren und neues gewinde schneiden.
    wenn du etwas daneben liegst, ist das auch nicht sooo dramatisch, meist kommt der rest der schraube dann beim gewinde-schneiden mit raus-- das loch wird dann zu groß für nen richtigen halt--- dann schraubst du eben nen stehbolzen mit loctite ein.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    weil man nicht im richtigen Winkel bohren kann

    Noch ein kleiner Tipp zum Thema richtiger Winkel .

    Es geht etwas einfacher die Richtung zu halten wenn Du in dem daneben liegenden Loch eine möglichst lange Schraube reindrehst , sie sollte natürlich nicht an die Bohrmaschiene stossen . Man kann dann besser sehen ob Bohrer und Schraube Parralel verlaufen .So wie schon gesagt arbeite Dich mm-weise an den von Dir benötigten Durchmesser rann .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Danke für die Tipps. So werde ich es machen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • du kannst auch mit nen eisenbohrer za 8mm vorboren
    und dann nimmst nen alten holzbohrer in ner passenden gröse im linkslauf
    wenn der schraube nicht komplät eingerostet ist reist in der holzbhrer auch auf
    aber der sollte wirklich alt sein zumindest ist er es im nachhinein


    "Treiben Sie Sport?" - "Ja, Bogenschiessen" - "Donnerwetter, geradeaus ist ja schon schwer!"

    Forum

  • mit 8mm ist die lochdiefe und nicht der durchmesser gemeint der soll schon je nach schraube angepasst sein ca 2-4 mm kleiner als der holzböhrer


    "Treiben Sie Sport?" - "Ja, Bogenschiessen" - "Donnerwetter, geradeaus ist ja schon schwer!"

    Forum

  • und vor dem ausschrauben nur die schraube und nur die mit eisspräy tiefkühlen....dann zieht sie sich zusammen und geht etwas leichter raus....evt vorher mit kriechöl und dann eisspräy und dann wieder kriechöl und dann vor dem ausdrehen richtig tiefkühlen

  • da alu die wärme schneller leitet wirs du nicht nur die Schraube kühlen können. da hielte ich die umgekehte Variante , Kopf erwärmen, für einfacher

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • da hielte ich die umgekehte Variante , Kopf erwärmen, für einfacher

    Ein klarer Fall für:

    :Fire2: PYRO-HAL :Fire2:

    :pclachen:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • :chopper:

    Wobei der Hinweis mit dem ice-Spray nicht verkehrt ist . Ein parmal damit behandeln , durch das abkühlen und wieder erwärmen löst sich der Rost besser .

    Wenns nicht helfen sollte ----es schadet auch nicht .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • wegen mittig bohren... kannst wennd n dremel oderso hast die abgerissene schraube auch erstmal schön planschleifen un dann sauber mittig bohren, dann verläuft auch der bohrer net un immer erst mim kleinen durchmesser anfangen un dann weiter aufbohren.... is bei dem winkel wie du die bohrmaschine halten musst bei eingebauten motor kacke aber geht scho

  • Dat wird nicht leicht werden....... egal welchen Ratschlag Du befolgst...... Habe es bisher noch nie geschafft eine Schraube so genau auszubohren....
    Selbst meinen seit 40 Jahren arbeitenden Schlosser wagt sich da nicht ran.......
    viel Erfolg.......

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • wenn alles nicht hilft gibts ja auch noch Helicoil. Da kannst du dann auch den wirklich passenden Bolzen wieder reindrehen....


    Thorsten