• Hallo Leute,
    hab mal ne Frage die nicht zum Bereich Motorrad passt.

    Ihr kennt doch diese Garten-Solarleuchten. :idea: Die sind meist mit Akkus mit 600mh bestückt. Wenn diese Akkus hin sind, ist es dann von Vor-oder Nachteil wenn ich diese mit z.B. 1800mh Akkus ersetze?

    ich weiß das es keine dummen Fragen gibt

  • Fragt sich, was Du damit erreichen willst.

    Die Angabe mAh (Milliamperestunden) gibt die Kapazität an. Wenn die Akkus also voll gelanden sind, würden die Leuchten länger leuchten, bis sie aus gehen, weil der Akku leer ist.
    Mehr Kapazität bedeutet aber auch, dass das Aufladen entweder länger dauert, oder das das Ladegerät (=Solarzellen) die Akkus mit mehr Leistung laden muss. Ich gehe davon aus, dass die Solarzellen so ausgelegt sind, dass sie über einen Tag die Akkus mit 600 mAh aufladen können. Ist ja auch eine Preisfrage. Leistungsfähigere Solarzellen sind sicher teuerer. Daher kann es gut sein, dass es die Solarzellen gar nciht schaffen, die größeren Akkus an einem Tag aufzuladen. Und somit hättest Du nichts gewonnen, weil die Akkus Abends nur halbvoll sind.
    Also: wenn die Akkus kaputt sind, kannst Du sie durch Akkus mit der selben oder einer höheren Kapazität austauschen. Das ist kein Problem. Ansonsten hast Du dadurch vermutlich keinen Vorteil.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Die Frage ist eigentlich beantwortet.
    Ich habe hier ein paar Leuchten in denen der Akku aufgegeben hat. Auf der anderen Seite habe ich hier ein paar Akkus die ich ausgetauscht habe weil es inzwischen für andere Geräte leistungsfähigere Akkus gibt.
    Ich will jetzt die "älteren" Akkus weiter verwenden in den Leuchten.

  • Achte nur drauf, dass Du den selben Akkutype verwendest. Lithium-Ionen-Akkus brauchen eine besondere Beschaltung beim Laden. Wenn die Ersatzakkus also z.B. aus einem (neueren) Akkuschrauber stammen, vorsichtig sein.
    Aber vermutlich sind beides Nickel-Metallhydrit-Akkus. Die kannst Du problemmlos untereinander tauschen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • ich würd die akkus vor dem einsetzen aber erst mit normalen ladegerät laden, sonst könnt es sein,das sie bei der kühlen witterung von den solarzellen gar kein strom mehr aufnehmen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Huhu,

    das Thema hatte ich auch schon mal durchgemacht....kaputte 600 Akkus sollten gegen 1200 getauscht werden....die werden dann aber nicht voll geladen,
    weil einfach die Sonnenstunden nicht ausreichen.
    Bei meinen Solarlampen steht als Überwinterungstip dabei, dass man sie möglichst nicht im Freien belassen sollte, sondern etwas wärmer aber hell und ausgeschaltet lagern sollte.

    Micha :winke:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)