Schaltgestänge

  • Hi guten Abend/ Morgen
    Ich weiß ich war lange nicht mehr im Forum. Brauche aber Eure Hilfe.
    Ich kann ohne probleme hoch schalten, muß aber 30x runterschalten. Und der schalthebel hat in Leerlauf richtig viel Spiel. Kann das das Schaltgestänge sein und wie teuer ist das??
    Danke Euer Goldwinger

  • Bei mir war es umgekehrt, konnte ohne Probleme runterschalten.


    Da war nur die Schraube abgerissen, die das Schaltgestänge "am Zapfen" befestigt (sorry für die Ausdrucksweise). Neue Schraube rein, dann gehts wieder. Wenn die Schraube locker wird, hab ich das gleiche Problem.


    Michi

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • :chopper:

    Hallo Rüdiger

    Beim runterschalten wird das Schaltgestänge zusammengedrückt . Sieh es Dir mal genau an ob es verbogen ist oder irgendwo schwer geht . Es muss ja auch immer wieder in die nullstellung zurück . Zu den kosten kann ich Dir nicht viel sagen , aber mit etwas Geschick kannste da viel selber machen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • meist ist in solchen fällen das entwedr zu viel luft zwischen der vorderenvorlegewelle und dem alugehäuse oder die kleinen vaudi-gelenke( kugelkopfgelenke) sind ausgeschlagen. da diese direkt auf die jeweiligen wellen greifen, gibst ersatz nur beim freundlichen, der dafür etwas tiefer in deine tasche greift,geh mal von ungefähr 20€ pro gelenk aus.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ich hatte das Problrm jetzt auch,
    hab mit gebraucht das vordere Schaltgestänge von der GPZ gekauft für 4,95 €

    Nu is wieder alles gut.

    Gruß :winke:

    Michel

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Habe das Problem bei meiner A auch des öfteren. Wenn Sie richtig warm ist, fahre durch die Stadt mit ner Schei.. Ampelschaltung. Muß schnell halten und dann im Stand vom 4 in den 1. Jedenfalls mehrere Gänge runterschalten dann tritt man ins Leere. Wenn ich dann die Kupplung ziehe und etwas vorfahre, kann ich runterschalten. Schiebe das mal auf die Kupplung und werde diesen Winter mal nachmessen ob ich da was wechseln muß.......

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Danke für die Antworten.
    Habe beim Kawa Händler 80 Euro bezahlt. Und ist genau wie vorher. Sie haben gesagt das ist bei älteren Kaeas so.

  • Kann auch sein, da die Kralle, oder die Welle eine Macke hat.....
    In der Schaltwelle (Rot eingekreist) sind kleine Metallwalzen in die die Kralle eingreift und damit die Schaltwelle zieht oder drückt....
    Wenn einer dieser Walzen eine Macke hat ...... !!!!

    Hier mal ein Bild...

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Naja, du hast irgendwo ein Spiel, wo keines sein sollte. Immerhin weisst du nun schonmal, dass es nicht das Gelenk war. Such die ganze Mechanik systematisch nach Abnutzungserscheinungen ab. Wenns wirklich die hintere Welle, bzw deren Aufnahme ist, ist der Austausch natürlich etwas umständlich. Vielleicht hast du Glück und es ist die Welle am Hebel. Ein Schalthebel wäre ja schnell getauscht.

  • Ja Danke aber wenn man keine Ahnung hat und muß immer in die Werkstatt.
    Hatte ja schon bei den Braunschweiger Kawa Händler bei der Inspektion Pech. Und wenn er jetzt jedes mal 80Euro nimmt biss er den Fehler gefunden hat.
    Das kenne ich von den Goldwing Händler nicht. Schade das er keine Kawas macht.

  • Das ist die einzige Art und Weise wie ich Mechaniker kennengelernt habe. Ich kenne nur einem, dem ich vertrauen würde, dass er mich nicht bescheisst, aber von dem weiss ich leider, dass er nichts draufhat.
    Deswegen hat meine Ente seit ich sie besitze niemals eine Werkstatt von innen gesehen.

    Wenn ich da alleine an die Schererein denke, die ich mit meinem Opel hatte... da war am Steuergerät ein Wackelkontakt und ist daher manchmal auf zwei Zylindern gelaufen (Stecker einmal raus und wieder rein und das Problem war gelöst). Hatte ich nicht gleich gefunden und war bei mehreren Mechanikern. Die hätten mir alle das Auto komplett zerlegt und neu aufgebaut (kleiner Auszug der Profi-Diagnosen: Katalysator, Lambda Sonde, Luftmassenmesser, Zylinderkopfdichtung, Zündverteiler bzw Kerzen,...). Wenn ich jeden Mechaniker hätte machen lassen wäre ich schnell auf eine 1000€ Rechnung gekommen ohne das Problem gelöst zu haben.

    Mein Fazit: Mechaniker sind fürn A*** und seit ich motorisiert unterwegs bin habe ich noch keinen kennengelernt, der mir das Gegenteil bewiesen hat.

  • :chopper:

    Ich wäre dafür Motorenschlosser bei der Fehlerbehebung auf Erfolgsbasis zu bezahlen .

    Ist der Fehler eindeutig weg ------- gibts Geld , sonnst nicht .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Moin Goldwinger, ich hatte dir doch schon nach deiner Inspektionproblematik geschrieben das die in BS fürn A.... sind
    Haste mal bei meiner Empfehlung nachgefragt? Timpe in Bortfeld oder Motours in Peine der in Peine schaut auch schon mal und sagt dir was du evt selber richten kannst mit dem hab ich eigentlich immer gute Erfahrung gemacht ist halt etwas weiter weg

    Wer morgens schon lächelt der nimmt doch Drogen:silly:

  • Ja ich weiß aber er hat so viel Zutun das er erst nach 14 Tage ein anschauungs Termin hat.Und dann erst einen Termin zum Machen.

  • Nicht schlecht.......wer schon mal so ein Getriebe gesehen hat, fragt sich was da kaputt gehen kann!?!?!? Auf Verschleißbasis ist das fast unmöglich... Wie schon einmal geschrieben sehen ich das Problem nicht im Motorblock sondern von außen am Schaltmechanismus, auf den Getriebewelle außen.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Wenn du das seltene Glück hast einen ECHTEN Mechaniker zu kennen, warte die 14 Tage und hol dir seine Meinung. ...bevor du dir vorm Kawa Händler ein neues Getriebe reinbasteln lässt.

  • :chopper:

    warte die 14 Tage und hol dir seine Meinung.

    Das sehe ich genauso . Ich hab´s auch das die ENne nicht so leicht runter zu schalten geht wenn sie steht .. Etwas Kuplung kommen lassen hift da . Ein wenig Oel an die Gelenke und Durchführungen hatt sich dabei als hilfreich erwiesen .
    Vom Gefühl her ist es etwa so als wenn der Schalthebel nicht weit genug zurück geht um das nächste Schaltspiel auszuführen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: