Bremsbeläge wechseln Kawasaki EN 500

  • :chopper:

    Wenn man nichts hatt um die Kolben zurück zu drücken ist es am einfachsten einen passenden Hammerstiel zwischen die alten Beläge zu stecken und damit den Kolben zu bewegen .

    Oesie

    Jap das kenn ich. Ausgleichsbehälter leicht öffnen, Stiel oder ähnliches auf alten Belag und vorsichtig ohne verkanten zurückdrücken.

    Staubmanchette sollte vorhanden sein, oder?
    Honda hatte da gespart. Wenn man da Dreck mit eindrückte siffte der Kolben ruckzuck

  • Wenn ich das richtig kapiert habe verschieben sich die äußeren Haltebolzen mit der Halteplatte der Gabel.
    Dann ist das kein Problem. Der Rest ist easy.
    Mir ging es nur um diese Bolzen welchen den großen Belag sichern.
    Wenn die sich nach Entnahme des kleinen Belages leichtgängig mit der Halteplatte nach innen verschieben lassen ist der Rest Routine.
    Dies konnte ich von außen nicht erkennen ob die mit der Halteplatte der Gabel verbunden sind.

  • ich kenn das so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur halt die Sicherungsbolzen sind mir neu. Sollte gehen.

  • Toooollll!!!!

    Japan-Stahl ist Mist!

    Da hab ich alle perfekt hinbekommen. Echt Bremse durchschaut. Alles raus, schön alles sauber gemacht und dann das!!!

    Das kleinste Übel überhaupt verhindert den Belagwechsel! :-(

    Musste nur noch den Kolben zurück drücken für Platz für die neuen zu machen. Dafür muss der Deckel am Ausgleichsbehälter auf.

    Denkste!

    Sofort Kreuzschrauben rund. Weich wie Butter.

    Mit Deckel drauf hat sich der Kolben nicht einen Millimeter bewegen lassen.
    Behälter muss propen voll wohl sein.

    Nun kann ich zusehen wie ich die kaputten weichen Schrauben aus dem Behälter bekomme.

    Ich könnt würgen! ;(

  • Das Problem hatte ich auch erst, wo ich den Deckel austauschen wollte.
    Habe mir dann einen Satz rausdreher gekauft - ging damit super....

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • :chopper:

    Tja , irgendwas ist ja immer . Ich hoffe Du hast auch einen Kreuzschraubendreher und keinen Pozidrive verwendet . Da ist ein Unterschied . Ist aber nicht so schlimm , vorsichtig den Kopf wegbohren und Schraube mit Zange ausdrehen . Da war das Teil wohl schon länger nicht auf , kannste gleich die Bremsflüssigkeit wechseln . Die dürfte es dann wohl nötig haben .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Jau! Der war wohl seit 1997 nicht auf!
    Eine hab ich mittlerweile mit einschlagen von Torx aufbekommen. Die andere bröselt wie Zement.
    Jetzt hab ich mir die Zeit für den Weg zur Werkstatt gespart für die Belege.

    Und darf trotzdem nen Termin machen und hin zum Flüssigkeitswechsel. Entlüften hab ich nix für und das machen dann die.

    Dann drück ich denen auch die neuen Klötze in die Hand.

    Naja wenigstens kenn ich jetzt die Bremse in und auswendig.

    Mit welchen Belegen habt ihr eigtl. quietschtechnisch die besten Erfahrungen?

    Sinter oder organische?

  • Jap hab bei Louis die organischen von Lucas gekauft.
    Ging nur darum ob welche eher zum quietschen neigen.

    Bringen Stahlflexleitungen wirklich spürbar etwas? Die könnte ich in dem Zuge ja mitmachen lassen.

  • Wunder musst Du nicht erwarten.

    Aber da man die Gummileitungen sowieso alle paar Jahre ersetzen soll, kann man gleich Stahlflex nehmen und hat dauerhaft Ruhe. Ist auf die Zeit gesehen also günstiger, auch wenn sie teurer sind.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Keine Ahnung.
    Ich hab seit einigen Jahren Melvin-Leitungen. Kann nichts negatives berichten.

    Und seit diesem Jahr einen Mischung aus Spiegler und Melvin. Kann ich auch nichts negatives berichten.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • So - fettich!

    Stahlflex von Probrake ✅
    Bremsbeläge organisch von Lucas ✅
    Bremsflüssigkeit neu ✅
    Neue Schrauben fürn Bfk-Behälter ✅
    H4 Leuchtmittel Nighthawk ✅
    Probefahrt ✅

    Quietschen ist erstmal weg. Hoffe bleibt auch mal länger als 3 Tage so.
    Dazu bekam ich vom WIKO-Team bei der Frage nach nem besseren Scheinwerfer den Tip mit der 20€-H4-Birne bekommen. Soll 120% mehr Lichtausbeute haben.
    Konnte ich jetzt nicht richtig testen. War noch zu hell. Aber werde ich noch mitteilen.

  • Joa, heute mal noch mit Frauchen (eigenes Mopped, zu zweit auf einem Mopped macht mir keine Spaß) noch fix ne kleine Tour absolviert.
    Windig aber wenigstens trocken.

    Also nach Wechsel auf neue Beläge ist das quietschen weg! :x(:

    Dafür empfinde ich die Bremsleistung als etwas geringer.
    Vorallem da jetzt auch ne Stahlflexleitung verbaut ist, wundere ich mich etwas dass es ein wenig mehr handkraft bedarf! :?:

    Allerdings stört mich dies weniger als das peinliche quietschen zuvor.

    Also alles tutti.

    Ist es normal dass die Stahlflex dünner ist als die Originale Bremsleitung???
    Oder liegt dass evtl. an dem preiswert gewählten Modell???