Brauche neue Reifen

  • :chopper:

    Metzeler-Reifen gerade bei Nässe nicht so gut sein sollen

    Ich weiss zwar nicht wer das gesagt hatt , doch scheint der noch nie den Brückenstein Exedra drauf gehabt zu haben . :baeh: Der ist bei nässe glatt . :wuerger:


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallöchen!

    Bei mir ist es jetzt auch soweit und ich brauche neue Reifen. Zwar ist nur der hintere blank, aber aufgrund des Alters habe ich den vorderen gleich mit bestellt - Michelin Commander II. Nun möchte ich die natürlich auch selber aus- und einbauen, aber wie mache ich das? :wall:

    Bisher habe ich das nur bei meiner MZ ETZ 250 und meiner Vespa P 200 E gemacht. Vespa ist ja ganz einfach, aber selbst bei der MZ war das noch um einiges einfacher als bei der EN. Angefangen haben meine Probleme schon mit dem Aufbocken. Habe mir zwei Aufbockhilfen (oder wie die Dinger heißen) geliehen. Hinten komme ich schon mal nicht unter die linke Schwinge, weil der Auspuff im Weg ist (zu dicht dran). Muss ich etwa erst die Auspuffanlage abschauben?

    Das zweite Problem ist vorne... Soll ich diese schmalen Winkel der Aufbockhilfe etwa einfach unter die Gabel packen? Scheint mir ein bisschen riskant zu sein, weil eben sehr schmal... Da die Gabel unten jeweils ein Loch hat, bin ich schon auf die Idee gekommen neue Winkel zu basteln, mit einem Pinn in der Mitte, der dann jeweils in dem Loch der Gabel steckt, damit diese nicht mehr runter rutschen kann - ist aber etwas umständlich.

    Ich habe hier ja auch schon was von einer Bierkiste gelesen... das scheint mir aber auch sehr riskant zu sein. Wenn mir die Enne da abschmiert... nee! Und außerdem wäre hier auch wieder der Auspuff im Weg. Ich bin etwas ratlos - in der Betriebsanleitung steht so etwas natürlich auch nicht.

    Die nächsten Probleme betreffen dann das ausbauen selbst... ganz salopp gefragt: Was muss ab, was kann dran bleiben? Wie gehe ich vor?
    Falls jemand eine Anleitung/Fotos/was auch immer dazu hat, wäre ich sehr dankbar. :pardon:

    Grüßle
    Mick

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Moin,
    also ich nehme einen Rangierwagenheber schiebe Den unter dem Motor natürlich auf die Ölablassschraube achten hebe das Motorrad an und Verzurre es an der Decke schon hängen beide Räder frei .
    Der Jens hatte mal hier seinen Motorradheber Eigenbau reingestellt mußt mal die Suchfunktion benutzen.

  • :chopper:

    Ich machs wie der Klexer . Motorradheber ( mit selbst angepassten Haltern ) drunter , und los geht .
    Hinten Gegenhalter abschrauben , Spanner lösen , Achse raus . Vorne Klemmmschraube lösen , Achse raus und gut . Bischen aufpassen auf die Tachowwelle .
    Alternativ kannst Du die ENne auch mit nem kleinen Flaschenzug an die Decke hängen .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo Mick,
    wenn der Auspuff hinten stört dann ist deine montagehilfe zu grob. ich hatte die Anlage nie zum Reifenwechsel demontiert, das ist zwar eng aber geht -nur bei der C absolut nicht -!
    vorn hab ich immer mit fla s chenzug angehoben.
    demontiert werden sollte hinten die riemenabdeckung, daß bremsgestänge und die achseinsteller lösen, Achse erst nur lösen und Riemen abnehmen; jetzt Achse rausziehen und Rad herausnehmen -dabei unbedingt die Lage der distanzröhrchen beachten.

    vorn werden bremszange und tachowelle ausgebaut, die bremszange aber nicht frei am Schlauch baumeln lassen sondern mit bindedraht oder Kabelbinder am Rahmen anbinden. Achse lösen und rausnehmen. :schrauber:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Moin!

    Danke für die Antworten. Zum Thema Flaschenzug habe ich ja auch schon einiges gelesen. Eigentlich wollte ich mir nicht extra einen besorgen und an die Decke montieren, allerdings kann man den dann ja doch öfter gebrauchen. Außerdem scheint es mit die sinnvollere Lösung zu sein.

    @ lobo: Vorne die Bremszange ausbauen? Muss das denn? Ein Bekannter meinte heute, die könne ich dran lassen und den Reifen mit Bremsscheibe einfach heraus ziehen und dann einen Stift o.ä. zwischen die Bremsbacken klemmen damit die sich nicht zusammen schieben und den Einbau hinterher erschweren. Er fährt allerdings eine Harley, kann natürlich sein, dass das bei der Enne nicht so geht...

    Dann werde ich am WE mal mein Glück versuchen. Brauche ich eigentlich irgendein Spezialwerkzeug, neben dem Drehmomentschlüssel? :schrauber:

    Grüße Mick

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • natürlich "geht " es auch mit angebauter bremszange, nur die Montage ist dann erheblich schwieriger. und es sind mal grade 2 schrauben mehr zu lösen bzw anschließend wieder zu montieren. :schrauber:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    Ich hab mir son 79 € - Teil von Hofer ( Aldi ) an die Decke geschraubt , hebt 250 / 500 Kg . Jetzt mittlerweile heben die wohl 300 / 600 Kg . reicht für die ENne und ist recht praktisch zum anheben oder auch nur als Umkippsicherung auf der Bierkiste .
    Ich lass die vordere Bremsscheibe auch immer drann und mach nen Holzklkötzchen zwischen . Geht .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Moin!

    Nochmal zurück zum Thema Aufbocken... Ich wollte mich erst an die Kiste in der Kiste machen, die Jens hier vorgestelt hat - super Idee übrigens!!! Aber... da ich ja doch eher faul bin, habe ich mir etwas anderes überlegt:

    Im Prinzip geht es bei der Kistenlösung ja nur um die Standfestigkeit, die der Kleine Notfall-Wagenheber ja so nicht leisten kann. Da sind mir diese tollen Werkstattwagenheber eingefallen, die sind unten so groß, dass ein Umkippen unmöglich ist. Oben gibt es immerhin einen Handlächen großen Teller...
    Ich habe mir also so einen Wagenheber ausgeliehen, ein passendes Brett für den Motorblock zurecht gesägt, es an dem Teller befestigt und los gings. Die Stabilität reicht aus, wenn man nicht zu sehr an der ENne rum reißt - muss man aber auch nicht, die Muttern kann man ja schon mal vorlösen. Auf Dauer werde ich mir so einen Wagenheber mal anschaffen, ist schon ne feine Sache. :thumbsup:

    Gruß
    Mick

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Nochmal kurz zum Wagenheber... vergesst den! Für kurzfristiges Aufbocken okay, aber für länger auf keinen Fall, da hydraulische Wagenheber mit der Zeit wieder absenken. Ich habs jetzt noch mal anders versucht und einfach zwei dicke Vierkanthölzer genommen, ein Kumpel hat die Enne vorne angehoben, ich hab die beiden Balken übereinander grad unter den MB geschoben, abgesenkt, steht perfekt - noch weniger wackelig als mit dem Wagenheber und ohne absacken :dance:

    Muss ich für den Reifenwechsel eigentlich irgendwas mitnehmen, also die Achsen, Distanzstücke oder das Ding, wo die Tachowelle reinkommt? Ich habe jetzt nur die Lager drin gelassen...

    Guats Nächtle allerseits!
    :winke:

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh: