Strom komplett weg

  • Hallo,

    also ich schildere mal mein Problem folgendermaßend...
    Gestern habe ich mir eine Fanfare an die en500 gebaut :skol: die auch zuerst ging. Aber dann war die sicherung durchgebrannt... (kein wunder)
    Also dachte ich, eine Hupe 10A und drei Hupen 30A (habe einen Elektriker gefragt ob das ein Problem wäre für die Leitung. Er meinte, da die Hupe immer nur kurz betätigt wird, wäre das nicht schlimm) Da ich gerade keine 30A sicherung parad hatte, bin ich erstmal zu nem bekannten gefahren der so krams in der Werkstatt liegen hat... habe da die 30A Sicherung reingemacht und wollte dann nach circa ner halben Stunde losfahren.... Problem war nur, dass ich beim Zündschlüsselrumdrehen nicht mal mehr die Kontrollleuchten angezeigt bekommen habe. Also erstmal wieder 30A Sicherung raus gemacht -> keine Änderung...
    Dann Überbrückt -> auch keine Änderung... Jetzt mein Verdacht -> Hauptsicherung durchgebrannt; Nur wo ist die hauptsicherung? kann mir das jemand beschreiben oder auf nem Bild markieren?
    Oder hat jemand ne andere Idee woran es liegen könnte?

    Gruß

  • Okay ich habe die hauptsicherung gefunden :-)

    jetzt aber nächstes problem...

    wenn ich jetzt für die Hupe eine kleinere Sicherung reinstecke (15A) brennt sie sofort durch beim reinstecken (obwohl hupe nicht betätigt wird)

    woran kann das liegen? Hupen sind richtig angeschlossen und sind auch komplett von dem restlichen Motorrad isoliert...

  • Steck mal die Sicherung rein, wenn die Hupe nicht angeklemmt ist. Brennt nicht durch? Gut! Dann klemm die Hupe an. Brennt beim Anklemmen durch? -> Hupe kaputt (in der Hupe ein Kurzschluss).
    Brennt schon durch, wenn die Hupe NICHT angeklemmt ist -> Kurzschluss irgendwo anders. Kabel kontrollieren, ob irgendwo durchgescheuert, etc...

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Also dachte ich, eine Hupe 10A und drei Hupen 30A (habe einen Elektriker gefragt ob das ein Problem wäre für die Leitung. Er meinte, da die Hupe immer nur kurz betätigt wird, wäre das nicht schlimm)

    das halte ich übrigens für bedenklich! Nicht nur die Kabel müssen das aushalten, auch z.B. die Steckverbinder. Leg Dir lieber ne Leitung direkt von der Batterie (entsprechender Kabelquerschnitt) und steuer das mit einem Relais. Alles andere ist Pfusch!

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • mal ganz abgesehen davon, das die hauptsicherung auch nur mit 30 A abgesichert ist, die aber noch zusätzlich mit den lichtern und dem zündstrom belastet wird.
    alles andere hat Jens schon gut beschrieben!

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: