Funktion der CDI/Zündanlage

  • Moin,

    ich hab mal eine theoretische Frage. Die EN hat ja eine CDI, also eine Kondensatorzündung.
    Die Funktion ist mir theoretisch geläufig. Ein Kondensator wird aufgeladen (400V?), und durch ein Thyristor, der gezündet wird, über die Primärseite der Zündspule entladen. Dabei entsteht durch Induktion sekundärseitig die Hochspannung für die Zündkerze.
    Aber wo ist der Kondensator bei der EN verbaut? Ist der in der CDI selber, oder ist er Teil der Zündspule? Was ich eigentlich wissen will, an den Anschlüssen der Zündspulen auf der Primärseite, muss ich da 12V erwarten (=Kondensator in der Zündspule verbaut) oder 400V (=Kondensator in der CDI-Einheit verbaut)?

    Danke!
    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Hallo Jens , wie kommst Du auf Kondensatorzündung ??? In meinem Rep.-Buch steht bei Zündung ab 1990 : Transistorzündung die Unterscheidung geht dann nur bis 95 und ab 96 und sind in den Drehzahlen .

    Aber egal , wenn ich mir die Elektrischen Schaltpläne ansehe würde ich auf alle Fälle Primärseitig von 12 V ausgehen . Ich lasse mich aber jederzeit belehren wenn jemand es besser weiss .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • richtig beantworten kann ich dir die frage nicht, da ich eine zündspule noch nicht geöffnet habe und auch keine cdi zerstört habe.
    aber logisch wäre eine anordnung des kondensators innerhalb der cdi, weil so "normale" zündspulen verbaut werden können. aber ob das so ist... :kp:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo Jens , wie kommst Du auf Kondensatorzündung ??? In meinem Rep.-Buch steht bei Zündung ab 1990 : Transistorzündung

    Die EN hat ne CDI. CDI steht für "Capacitor Discharge Ignition" (also wörtlich übesetzt Kondensatorenladungszündung). Gesteuert wird das Thyristor. Vermutlich ist der Begriff der Transistorzündung nicht 100% genau definiert.
    Wolf, wenn Du Recht hast, ist das doof für mich, aber ich habs mir fast gedacht. Aber mir fällt schon was zur Lösung ein.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • @Jens: was hast du den vor?

    Ich brauch ein Drehzahlsignal. Wird wohl in Winterprojekt, mit Drehzahlmesser, Tacho, Temperaturen, etc... was mir alles so einfällt. Als "Herz" mit einem Amtel-Mikrokontroller. Wer mich kenn weiß, dass ich sowas selbst baue, weil es mir einfach Spaß macht. Könnte man zwar fertig kaufen, das das kann ja jeder.
    Ich muss mal sehen, wie ich das mache. Entweder muss ich dafür sorgen, dass meine Schaltung 400V als Impuls verträgt, oder ich muss mal sehen, woher die CDI weiß, wann gezündet werden muss. Vielleicht kann man das Signal anzapfen.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hmm, hört sich ja schonmal nach einem Plan an. Das mit selber bauen kenne ich :D . Ich versuche auch erstmal selber zu machen. Kann dir leider nicht behilflich sein. Habe mich noch nicht großartig mit der Elektrik der Enni beschäfftigt. Leider zu wenig zeit Momentan. Muss mal sehen. Habe für den Winter auch ein Hauptprojekt. Meine Enni braucht ne neuen Lack. Kompressor mit Lackpistole ist da. muss nur noch Lack kaufen. Habe mich aber noch nicht für eine farbe entschieden. Mal sehen.

    Da bin ich mal auf dein Projekt gespannt. hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Drehzahlmesser zu verbauen.

  • :chopper:

    Hallo Jens

    Ich habe bei meiner jaauch nen Drehzahlmesser dran ( Digital versteht sich ) und zwar von ACEWELL .

    Ich hab Dir mal das Anschlusschema aus der Betriebsanleitung rauskopiert . Bei mir habe ich die Anzeige Direkt an die Leitung geklemmt . Nachdem ich fetgestellt habe das die Anzeige sehr unruhig war habe ich den Wiederstand zwischengelötet und es geht wesentlich besser .

    en500.com/index.php?attachment/2288/


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • @ Oesie,
    hast du denn an plus oder an minus angeschlossen (unterschied in deiner beschreibung zwischen transistor - und cdi- anlage!)?

    @ Jens, die cdi bekommt ein signal vom rotor, dort sitzt ein induktionsgeber. das signal sollte sich doch auch für dein projekt abnehmen und durch 2 teilen lassen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • @ Jens, die cdi bekommt ein signal vom rotor, dort sitzt ein induktionsgeber. das signal sollte sich doch auch für dein projekt abnehmen und durch 2 teilen lassen

    Klingt gut. Bin leider noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern. Vielleicht schau ich mir das morgen mal an.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Lobo ich habe noch mal nachgesehen .: Ich habe meinen Impuls von der Plusseite zwischen CDI und Zündspule direkt an der Zündspule abgegriffen . Da kommt man am besten ran wenn der Tank runter ist , das geht bei der B am leichtesten .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • nur interressehalber
    hast du mal versucht, das kabel an minus zu klemmen? was sagt dein drehzahlmesser dazu?

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    Lobo das habe ich nicht getan . Laut Anleitung gehört der Anschluss an den Pluspol . Bei mir hatt das auf Anhieb funktioniert und deshalb hab ich auch nicht versucht den Kontakt auf den Minuspol zu legen . Das einzige was ich bemerkt habe das die Anzeige ohne den Wiederstand sehr unruhig war . Nach dem einbau des Wiederstandes wurde die Anzeige ruhiger und besser ablesbar .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

    Einmal editiert, zuletzt von Oesie (18. November 2010 um 22:14)

  • Es funktioniert! :thumbsup:
    Vorweg: Oesi hat Recht. Nix CDI bei der EN - Transistorzündung :!:
    Hat für mich den Vorteil, dass ich das Drehzahlsignal direkt an der Zündspule abnehmen kann.

    So siehts aus, wenn der Jens bastelt:
    en500.com/index.php?attachment/2295/
    en500.com/index.php?attachment/2296/
    Diese Schaltung macht aus einer Frequenz eine Spannung. Sie ist inspiriert von hier: http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/
    Ich hab aber noch ein paar Feinheiten geändert und den ganzen LED-Krams weggelassen - brauch ich nämlich nicht. Ich brauch nur die Spannung.
    Außerdem hab ich das Design der Platine selbst mit Eagle erstellt. Außerdem hab ich die Platine selbst geätzt.

    Ist natürlich noch alles Prototyp und fliegender Aufbau. Aber es zeigt, dass es funktioniert.
    Auf dem ersten Bild mit gezogenem Choke. Das Multimeter zeigt rund 0,5 V an.
    Auf dem zweiten Bild ohne Choke. Schön zu sehen, dass wir jetzt nur noch 0,2 V haben (niedrigere Drehzahl).

    Bis hier her sind 50% des Drehzahlmessers fertig. Jetzt müssen wir diese Informationen nur noch irgendwie anzeigen.
    Da kommt der Mikroprozessor ins Spiel.
    en500.com/index.php?attachment/2297/
    en500.com/index.php?attachment/2298/
    Verbunden mit einem LCD-Display (die Dinger kosten bei Pollin nicht mal einen Euro!).
    Ich hab eine Ansteuerung für das LCD programmiert, um einen horizontalen Balken und einen Wert anzeigen zu können.

    Für den Test hab ich ein Poti angeschlossen zwischen +5V und Masse. Der Schleifer ist an einem PIN des Prozessors angeschlossen, der einen Analog-Digitalwandler hat. Vereinfacht gesagt kann ich so programmgesteuert abfragen, welche Spannung an dem PIN anliegt, ich hab also einen Spannungsmesser. (ahaaaa, eine Spannung haben wir durch meine Schaltung oben :thumbup: )
    Der Poti simuliert hier also meine Drehzahlschaltung am Mopped (er agiert hier als Spannungsteiler). Schön zu sehen auf den Bildern, dass das LCD unterschiedliche Werte ausgibt, denn ich hab den Poti verdreht.

    Jetzt muss ich "nur" noch beides zusammenbringen - und der Drehzahlmesser ist fertig. :thumbsup:

    Übrigens, die obige Schaltung funktionert nur am Minuspol der Zündspule. Am Pluspol bekomme ich kein Signal. Fragt mich nicht warum das so ist. Darüber muss ich noch nachdenken.

    Und jetzt ein Bier.

    Schönen Abend!
    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • @ Jens.. Duuuuu warst es also, der das Gepäckstück in den Flieger der Air Berlin von Windhuk nach München geschmuggelt hat!!

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • @ Jens.. Duuuuu warst es also, der das Gepäckstück in den Flieger der Air Berlin von Windhuk nach München geschmuggelt hat!!

    :tocktock: kannjagarnich :tocktock:
    Dann hätt das Dingen doch funktioniert. :D

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)