Welche EN fahre ich?

  • Hallo,

    in diesem Thema möchte ich die verschiedenen Modelle der EN 500 zeigen und vor allem die Unterschiede darstellen. So sollte es einfach sein, die Modelle zu unterscheiden.
    Die Beiträge sind nicht als "fertig" zu verstehen, sondern sie sollen peu a peu erweitert werden. Wem noch was auffällt, was man technischen Details einfügen könnte, einfach hier im Thema reinschreiben, ich werde es dann hier im ersten Beitrag ergänzen. Das selbe gilt, wenn Fehler auffallen. Einfach sagen, dann wirds korrigiert.
    Alle Angaben beziehen sich auf die Europäischen, bzw. Deutschen Modelle der EN 500.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • EN 500 A

    en500.com/index.php?attachment/2045/
    (Auf dem Bild mit nachträglich montiertem Windschild)

    Baujahr: 1990 bis 1993
    Höchstleistung:

    • 19,9 kW (27 PS) gedrosselt
    • 36,8 kW (50 PS) offen

    Farben:

    • GV (?)
    • H8 ebony (schwarz)
    • JL (?)
    • JM (?)


    Charakteristische Merkmale:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

    Einmal editiert, zuletzt von DerJens (29. Juli 2010 um 20:04)

  • EN 500 B

    en500.com/index.php?attachment/2058/
    (mit nachträglich montierten Motorschutzbügeln, Packtaschenabstandshalter)

    Baujahr: 1993 bis 1995
    Höchstleistung:

    • 25kw (34PS)
    • 37kw (50PS)

    Farben:

    • 46 (?)
    • RX (?)
    • 5F (?)
    • JG (?)


    Charakteristische Merkmale:

    edit by lobo: leistungen nachgetragen
    edit by HAL9000: Merkmale korrigiert

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

    3 Mal editiert, zuletzt von DerJens (29. Juli 2010 um 21:09)

  • EN 500 C

    en500.com/index.php?attachment/2057/
    (mit nachträglich montiertem Windschild und Kofferträgern)

    Baujahr: 1996 - 2003(EU)-2009(USA)
    Höchstleistung:

    • 25 kW (34 PS) gedrosselt
    • 34 kW (46 PS) offen

    Farben:

    • 20 (pearl purplish black mica)
    • A5 (candy persimon red)
    • VG (pearl boulogne)
    • 2D (amaranth red mica)
    • 2N (?)
    • B3 (?)
    • Q1 (?)


    Charakteristische Merkmale:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

    3 Mal editiert, zuletzt von DerJens (29. Juli 2010 um 21:04)

  • So, das ist erst mal ein Anfang. Für die B und C bräucht ich halt noch entsprechende Fotos von euch. Und die fehlenden Angaben, wenn sie jemand weiß.
    Was meint ihr, wie tief soll man ins Detail gehen? Man könnte ja sämtliche Daten auflisten (Gewicht, Randstand, Hubraum, Verichtung, Getriebeübersetzungen, etc...). Fragt sich nur, ob das überhaupt jemanden interessiert...
    Meinungen erbeten. :D

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • zumindest sollten wir sämtliche unterschiede auflisten:
    z.B. passen die linken Motorseitendeckel der A und B-modelle nicht an die C, da an der C ein größeres polrad verbaut ist!
    ein seitendeckel der C paßt aber auch nicht an die A bzw B, da dort die halterung für den zündimpulsgeber an anderer stelle ist.

    die leistungen der B habe ich in deinem post nachgetragen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    Hallo Jens

    Da muss ich gleich mal meckern . Ich habe eine B mit der Erstzulassung 31 . 03 . 1995 .

    Die hatt aber auf dem Tank keine Anzeigen . Ich will aber nicht nur schimpfen . Ich habe Dir mal die Darstellung aus meiner Betriebsanleitung gescannt auf der Du sehen kannst wie meine mal aussah .

    en500.com/index.php?attachment/2053/


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hab das mal mit dem Tank bei der B korrigiert und Dir ein paar schöne Bilder geschickt :rolleyes:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • z.B. passen die linken Motorseitendeckel der A und B-modelle nicht an die C, da an der C ein größeres polrad verbaut ist!

    Wenn Du so penibel sein willst, dann kann man auch reinschreiben, dass der Tank von der C nicht an die A passt. Ist halt wirklich die Frage, wie tief man ins Detail gehen will. Ich dachte, man bleibt bei den wichtigsten Daten, damit Leute schnell bestimmen können, welche Maschine sie auf dem Hof stehen haben. Und da wird man nicht auf die Seitendeckel schauen.
    Vielleicht können wir aber noch ein Posting erstellen (unter das EN 500 C-Posting, in dem diese Feinheiten beschrieben werden). Kannst Du ein Posting, wenn man es jetzt erstellt, noch dazwischen schieben?

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • wenn ein post erstellt wird, kann ich es innerhalb des thread nicht verschieben, dort ist es immer zeitlich, also nach eingang, gebunden.
    ich kann aber die einteilung so vornehmen, das der titel als forum dient und dann die einzelnen typen als extra-threads gelistet werden.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Kannst Du die Uhrzeit der Postings nicht manipulieren?
    Aber eine Einteilung als extra Threads fände ich auch ok. :thumbup:

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Macht einfach in diesem Fred einen Fragenkatalog, der so nach und nach wächst.

    - Passt ein Seitendeckel der A an die C : Nein
    - Pastt ein Tank der C an die A : nein
    - passen die Fußrastenhalter der B an die C . nein

    So können alle User nach und nach ihre Erfahrungen einbringen und wer Umbat findet schnell Antworten. muß nur gepflegt werden das ganze.

    Gegebenfalls, wenn es zu groß wird, kann man ja noch ordnen:
    Von A an B
    Von A an C
    Von B an A
    Von B an C
    etc

    Für die C Besitzer wäre es interessant die VN 800 Classic einzubeziehen.

    Pitti

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Sehr guter Vorschlag, Marcus. Ich hab mich gestern schon gefragt, wie man solche Fakten strukturiert darstellen kann. Denn in einem Fließtext die Information zu finden, ist natürlich aufwändig. Ich denke, mit dieser Frage-Antwort-Forum wird es übersichtlich. Am besten noch nach Baugruppen sortiert (Frontpartie, Heckpartie, Motor, etc...).

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • jaja, denken kann ich, nur computern nicht.
    Wir Bäcker sind halt ausgeschlafene Kerlchen :rolleyes::rolleyes:

    Pitti

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Moin zusammen,

    @ Jens, erst mal finde ich es super, dass du angefangen hast dieses Thema mal zu strukturieren.: up: :up::up:
    Es vergeht ja fast keine Woche mehr, wo nicht Fragen diesbezüglich auftauchen. :roll:


    Um die Vielfalt an Kombinationen überhaupt in den Griff zu bekommen, ist es wohl empfehlenswert in Tabellenform als Matrix zu arbeiten.
    Wir sollten tatsächlich mal anfangen zu sammeln und einer (also Jens) müsste die Ergebnisse mal zusammen tagen und sie auf den Punkt bringen :pc: .


    Gruß :winke:

    Michel

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • so hab ich mir das auch gedacht, dieser thread dient als sammlung und dann wird geordnet alles neu eingesetzt, als eine art wiki

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Es gibt auch noch ein 500 Vulcan. Ist absolut Baugleich mit der EN500A. Hat auch ein anderes Tankemblem. Mein Frau fährt son Teil ist Baujahr 1992. Könnt Ihr ja beim Treffen bestaunen..... Wenn es was zu bestaunen gibt.....

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Es gibt auch noch ein 500 Vulcan.

    Ist die aus USA importiert worden? Vulcan ist eigentlich die Verkaufsbezeichnung in Nordamerika. Übrigens auch interessant zu wissen, falls man mal bei Ebay.com nach Teilen sucht. Eine Suche nach EN 500 ist da längst nicht so ergiebig, wie eine Suche nach Vulcan 500.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)