Welche EN fahre ich?

  • habe das genau zo

    und steht noch drauf

    Merk: Kawasaki
    Framenr: EN500A080xxx
    Type: EN 500 B
    Motormerk: Kawasaki


    aber die liste mit fahrgestelnummern werde ich nicht schlau draus

    Wen Es Nicht Passt
    Ist der Hammer Zu Klein

  • ich googel mich blöd, find aber keine Antwort: was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 450 und der 454? Und noch eine: ich hatte bis eben gedacht die EN 500 wäre die Nachfolgerin der 450er, jetzt habe ich aber im englischsprachigen Wiki gelesen, die Nachfolgerin sei die 500er Vulcan. Ist das Ganze etwas ländertypisches?
    Gruß Kurt-J.

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.
    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    (Robert A. Heinlein)

  • :chopper:
    Das es im englischen die 500 Vulcan ist hat seine Ursache darin das im Deutschsprachigen Raum der Name " Vulcan " geschützt war und das Bike dann als EN 500 verkauft wurde .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • 450 und der 454

    Die 450 LTD wurde von 1985 - 1990 gebaut und lief in Amerika unter der Bezeichnung LTD 454. :zwinker:

    Es gab vor der Einführung der EN 500, auch einige LTD 454 "Vulcan", die hatten auch einen 500 ccm Motor und gelten quasi als die "Ur-Vulcan" :OL:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Erst mal vielen Dank für die Klarstellung meines Gehirnschwurbels. Aber dann noch ne Frage (verzeiht mir, wenn sie daneben ist): wie groß ist der technische Unterschied zwischen der 450er und der 500er (außer Hubraum und optische Merkmale). Wie ich im Forum so überblicke, passen ja nicht alle Teile auf beide Modellreihen.
    Und: das Forum heißt ja EN 500 LTD450-Forum; ist das einfach nur ein Doppelname wie Schröder-Kopf, wenn die Baureihen sich doch wesentlich unterscheiden.

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.
    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    (Robert A. Heinlein)

  • :chopper:

    Das mit dem Forumsnamen ist so schon in Ordnung . Die LTD ist ja der Vorgänger und es passen schon einige Teile von der einen Maschiene an die andere . Doch selbst an der EN passt , abhängig vom Baujahr und damit der Antriebsform , nicht alles von der einen an die andere .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Jo, mir kam das auch immer sehr merkwürdig vor :thumbsup:
    Meine sieht auch eher aus wie ne B aber in den Papieren steht, es sei eine A. Bei Louis oder polo-motorrad gibt es ja auch die En 500 A/B die Baujahr 94-95 ist? Bin mir grad net mehr sicher. Aber danke, nu bin ich dank euch ein Stück schlauer :thumbup:

  • Und nu hab ich noch eine Frage. Wie schaut es mit dem Rest aus? Meine hat "laut Papieren" 37 kw. Wie kann ich das denn nu so überprüfen? Hab die Papiere grad nicht vor mir liegen, aber unter Bemerkung steht auch, dass da mal glaub der Vergaser?! gewechselt wurde. Was darf ich den Papieren alles glauben? :rolleyes:

  • :chopper:

    Was darf ich den Papieren alles glauben?

    Alles und nichts . Es kommt immer drauf an was die Vorbesitzer gemacht haben und was sie haben eintragen lassen . Bei 37 Kw hast Du 50 PS , das wäre normal ohne eingesperten Singvogel .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Kann mir eigentlich irgendeiner mal erklären, wie es zu dem Namen ´EN´ kam? Dass Vulcan hier nicht sein durfte ist klar. Was sollte ´EN´bedeuten?

  • ich hab mal Kawa Österreich gefragt, bin auf die Antwort gespannt

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Antwort von Kawasaki Österreich:

    Lieber Michael!

    Danke für diese sehr interessante Frage.

    Grundsätzlich gibt es bei einem Motorrad die Typenbezeichnung sowie die Verkaufsbezeichnung. Die Typenbezeichnung ist immer die gleiche, ganz egal in welchem Markt das Fahrzeug verkauft wird - z. B. EN500-C.

    Die Verkaufsbezeichnung kann in verschiedenen Märkten variieren, so wie in der Anfrage bereits angesprochen ("EN 500" für Europa / "Vulcan" für Amerika). Warum manche Modelle in diversen Märkten unterschiedlich benannt werden bzw. Bezeichnungen von anderen Märkten übernommen werden, ist das Ergebnis von marketingpolitischen Überlegungen.

    Die Verkaufsbezeichnung "LTD" wurde wohl aus den USA übernommen, um den damaligen Choppern auch beim Namen einen Hauch Amerika mitzugeben.

    Die Bezeichnung "EN" beruht auf dem Schema der bei Kawasaki verwendeten Buchstabenkombinationen für Motorräder mit den unterschiedlichsten Konstruktionsmerkmalen. In diesem Falle steht "EN" für die Kategorie "Chopper / 2 Zylinder / Reihenmotor / wassergekühlt". In diesem Fall wurde die Typenbezeichnung (bzw. Teile davon) auch in die Verkaufsbezeichnung mit übernommen.

    So etwas findet man nicht nur bei den Motorrädern sondern auch bei verschieden Auto-Typen.

    Hoffentlich beantwortet das deine Frage :-)

    Liebe Grüße
    Kawasaki Österreich

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Liebes Kawa-Österreich Team
    Ich habe eine Frage zur Namensgebung einer alten Kawasaki Baureihe. Warum hießen die kleinen Chopper zuerst LTD und danach EN und nicht von Beginn an wie die amerikanischen Modelle Vulcan, so wie nun alle Cruser ? Was bedeutet eigentlich EN?
    Bin leidenschaftlicher EN500 C Fahrer und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Euer Michi
    Gefällt mirWeitere Reaktionen anzeigen
    KommentierenTeilenChronologisch
    Kommentare
    Hier nochmal der ganze "Schriftverkehr" mit Kawa Österreich:







    [Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-1/p32x32/1175609_731239613559685_1204044999_n.jpg?oh=fbf6a390e029a0b4215f1ba09e13acb5&oe=58368143]


    Kawasaki Österreich Lieber Michael!

    Danke für diese sehr interessante Frage.

    Grundsätzlich gibt es bei einem Motorrad die Typenbezeichnung sowie die Verkaufsbezeichnung. Die Typenbezeichnung ist immer die gleiche, ganz egal in welchem Markt das Fahrzeug verkauft wird - z. B. EN500-C.

    Die Verkaufsbezeichnung kann in verschiedenen Märkten variieren, so wie in der Anfrage bereits angesprochen ("EN 500" für Europa / "Vulcan" für Amerika). Warum manche Modelle in diversen Märkten unterschiedlich benannt werden bzw. Bezeichnungen von anderen Märkten übernommen werden, ist das Ergebnis von marketingpolitischen Überlegungen.

    Die Verkaufsbezeichnung "LTD" wurde wohl aus den USA übernommen, um den damaligen Choppern auch beim Namen einen Hauch Amerika mitzugeben.

    Die Bezeichnung "EN" beruht auf dem Schema der bei Kawasaki verwendeten Buchstabenkombinationen für Motorräder mit den unterschiedlichsten Konstruktionsmerkmalen. In diesem Falle steht "EN" für die Kategorie "Chopper / 2 Zylinder / Reihenmotor / wassergekühlt". In diesem Fall wurde die Typenbezeichnung (bzw. Teile davon) auch in die Verkaufsbezeichnung mit übernommen.

    So etwas findet man nicht nur bei den Motorrädern sondern auch bei verschieden Auto-Typen.

    Hoffentlich beantwortet das deine Frage :-)

    Liebe Grüße
    Kawasaki Österreich
    "}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 14. Juli um 12:41
    [Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-1/p32x32/11109506_1103537439662680_4206085072734712802_n.jpg?oh=fb253f80e7d180c9f1d718349e49d48c&oe=57EB4D40]
    Michael Mörth Liebes Kawa – Team!

    Danke für die rasche Antwort. Betreffend der Bezeichnung EN kenne ich mich nun aus. Die alte VN Bezeichnung steht dann wohl für Chopper / 2 Zylinder / V-Motor / wassergekühlt.

    Bleiben 2 Fragen:
    Warum heißt nun die Vulcan S nicht EN 650 und warum werden nun alle Vulcan genannt ?

    LG Michi
    "}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 14. Juli um 18:33
    [Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-1/p32x32/1175609_731239613559685_1204044999_n.jpg?oh=fbf6a390e029a0b4215f1ba09e13acb5&oe=58368143]
    Kawasaki Österreich Lieber Michael,

    auch das ist eine marketingpolitische Strategie Kawasakis. Der Mutterkonzern in Japan möchte die Handelsbezeichnungen von Kawasaki Motorräder weltweit vereinheitlichen. Vulcan wurde ein Sammelbegriff für alle Kawasaki Chopper/Cruiser-Modelle. In Amerika ist das schon länger so. Bei uns in Europa hat es etwas länger gedauert bis hier auch die Handelsbezeichnung angepasst wurde, da die europäische Kawasaki Zentrale Kawasaki Europe Anpassungen an den europäischen Markt tätigt und hier damals anders entschieden wurde.

    Da sich Typenbezeichnung und Handelsbezeichnung von einander unterscheiden, bleibt die Typenbezeichnung der Vulcan S weiterhin "EN650" und die Handelsbezeichnung wurde zur Vereinheitlichung auf Vulcan geändert.

    Liebe Grüße
    Kawasaki Österreich
    "}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 10 Std. · Bearbeitet
    [Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-1/p32x32/11109506_1103537439662680_4206085072734712802_n.jpg?oh=fb253f80e7d180c9f1d718349e49d48c&oe=57EB4D40]
    Schreibe eine Antwort ...


    [Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-1/p32x32/11109506_1103537439662680_4206085072734712802_n.jpg?oh=fb253f80e7d180c9f1d718349e49d48c&oe=57EB4D40]
    Michael Mörth Danke für die ausführliche Erklärung

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker: