Entdrosselt?

  • :( Hallo Leute,

    bin nun ca. 1500 km "offen" gefahren, aber das Ergebnis ist eher ernüchternd. Davon, dass die Kiste jetzt 12 PS mehr hat ist wenig zu merken. Nach Prüfbericht soll sie jetzt 34 kw bei 8000 U haben, als Höchstgeschw. sind 166 eingetragen. Eingetragene Änderungen lt. Bericht: Leistungssteigerung durch Einbau v. 2 Unterdruckkolben ohne Bohrungen i. d. Verg., ET-Nr. 16126-1160. Soweit, so gut. Ich hab sie jetzt über Landstraße und Autobahn gescheucht. Alle Gänge ausgefahren beim beschleunigen. Mal abgesehen davon, dass beim Anzug kein großer Unterschied zu vorher besteht, zieht die :en5: bis 140 glatt durch, danach wirds schleppend. Ca. 155 sind noch drin, dann ist Feierabend. Hat jemand eine Idee, bevor ich anfange die Kiste auseinander zu nehmen? Den "Freundlichen" brauch ich nicht zu fragen, da könnte ich genau so gut mit meiner Kaffeetasse reden. Auf der Rechnung sind nur Stunden, Hülsen und TÜV drauf.

    Gruss Willi :chopper:

  • :chopper:

    Willi ich denke das ist nicht normal . Stimmen Zündung und Vergasereinstellung ??? Laufen die Vergaser syncron und stimmt der Rest . Luftfilter und der gleichen ???


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hi,
    soweit alles schick. Sie rennt ja auch wie Schmidts Katze, aber eben nicht so weit wie sie sollte. Ich dachte mehr an eine andere Möglichkeit der Drosselung, wie sinnvoll das auch sein mag. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der TÜV die Änderung auf Zuruf absegnet. Ich werde mir morgen mal den Mechanikus greifen. Der ist umgänglicher als sein Chef. Und dann gibts ja noch Plan B. Wie immer gilt:

    Alles wird gut! :P:

    Willi

  • hallo willy,
    hast du beim ausfahren der gänge die höchstdrehzahl erreicht, d.h. ist sie bis in den begrenzer ( schafft die enne sehr leicht im 1. bis 3. gang) gelaufen?
    wenn lufi in ordnung ist und der vergaser richtig eingestellt wurde, sollte sie normalerweise merklich besser laufen. es sei denn, deine kupplung rutscht durch, dann dreht sie zwar schön hoch,nur der vortrieb ist nicht so wie er sollte. evtl ölwechsel vornehmen oder andere kupllungsfedern oder komplett neue kupplung :hair:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • jau, da kann ich auch mitreden :heul: Bei mir war ne neue Kupplung fällig!

    Pitti

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Hey Jungs,

    nun malt mal nicht den Teufel an die Wand. Ne neue Kupplung ist nicht drin. Brauchts auch nicht, glaube ich. Äh, Begrenzer? Ich fahr die Gänge bis Anschlag (Begrenzer?) und bis nichts mehr geht. Ja, ein Drehzahlmesser wäre nicht schlecht. Sie fährt ja auch klaglos bis 150. Dann geht plötzlich nichts mehr, obwohl ich mit dem Gas noch nicht am Ende bin. Und aus dem Stand zieht sie auch nicht wirklich mehr als vorher.

    Im Moment ist der Berliner Ring voll wie´s Oktoberfest. Ferien! Werde morgen mal ne Stunde früher los und vor dem großen Run einen Gewaltakt starten. Nachmittags ist Mechanikus Mode. Wir werden das Schwein schon schlachten! Die Lösung ist meist viel einfacher als man glaubt.

    Danke für Tipps und Anteilnahme

    Willi :chopper:

  • Zitat

    Sie fährt ja auch klaglos bis 150. Dann geht plötzlich nichts mehr, obwohl ich mit dem Gas noch nicht am Ende bin


    versteh ich das richtig: Du fährst 150 und hast das Gas noch nicht voll aufgedreht? Könnest also noch weiterdrehen, aber es rührt sich nix mehr mit der Leistung?

    Dann schau Dir mal die Zündkerzen an!

    Gemisch ist zu mager!


    Gruß


    Wolfgang

  • So nu isses raus. Sie ist definitiv offen.
    Montag halb 6 aufn Ring, Alle Gänge ausgefahren, im 6. Gasgriff bis Ende. Ohne zu zicken bis 150, dann Ruhe. Schiet, jetzt oder nie! Gehalten , nix. Nach (gefühlten) 5 Minuten plötzlich ein leichter Ruck und siehe da: sie läuft! Sie läuft, ohne zu zicken! Warum das so ist konnten mir weder mein Schrauber noch der Mechanikus erklären. Egal, ich sag doch: Alles wird gut! :thumbup:

  • die kann haken???
    das wär mir neu, die ist vollkommen elektronisch aufgebaut, da gibts keine mechanischen teile.

    abba vielleicht war die kolbenrückholfeder etwas schwächlich auf der brust wegen der großen hitzewelle, und da es sich inzwischen abgekühlt hat....

    :ironie:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • die kann haken???
    das wär mir neu, die ist vollkommen elektronisch aufgebaut, da gibts keine mechanischen teile.

    Vielleicht war auch ein Knick im Kabel, so dass die Elektronen nicht mehr hindurchkamen. Ist doch gar nicht so abwegig, oder? :whistling:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ich sehe schon, hier wird man IMMER wörtlich genommen! :wall:

    Also bevor jetzt noch die "Vergaserinnenbeleuchtung" ausgegraben wird, hier eine kurze Erläuterung zum Verständnis von "Haken"

    Es muss nicht immer eine mechanische Verstellungs sein, die hakt. Haken ist ein anderer Ausdruck für "hängen bleiben". Eine elektronische Zündung weiß grundsätzlich erstmal nicht WANN sie zünden soll. Dies bestimmt sie durch den Input von Parametern, die ihr über diverse Sensoren zur Verfügung gestellt werden. Allgemein wären das zum Beispiel: Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Temperatursensor, Drehzahlsensor, usw...

    Wenn jetzt einer dieser Sensoren einen falschen Wert liefert, weil er nun schon 15 Jahre in einem Bersich gearbeitet hat, den er jetzt plötzlich verlassen muss (das würde uns nicht anders ergehen :x): ), dann "hakt" da was. Wenn dieser Sensor dann plötzlich merkt, dass er falsch liegt, und den richtigen Wert leifert, dann gehts ab... :x(:

    Ein Besipiel wäre beim Auto etwa der Klopfsensor. Tankt man zu weing Oktan, wird er der Ausschlaggeber sein die Zündung zu verstellen um den Motor zu schonen . Macht man das 15 Jahre lang, und tankt man dann plötzlich Super Plus (oder AVGAS 100LL für unsere Piloten hier :rolleyes: ), dann wird der Motor kaum auf einen Schlag wieder zu seiner ursprünglichen Leistung zurückfinden, weil der Klopfsensor sich erstmal an den neuen Bereich herantasten wird. Dieser Effekt wird umso stärker je mehr Elektronik in so einer Zündung verbaut ist, da die heutigen Systeme alle eine sog. "Selbst-lern-eigenschaft" haben.

    In diesem Fall hier hats halt etwas gedauert, bis beim entspechende Sensor der Groschen gefallen ist.

    :winke:

  • Ich sehe schon, hier wird man IMMER wörtlich genommen! :wall:

    Nö, hier wird nur gern dumm rumgefrotzelt. :D
    Solange Du einstecken kannst, darfste auch gern austeilen. :thumbsup:

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Zitat

    Vielleicht war auch ein Knick im Kabel, so dass die Elektronen nicht mehr hindurchkamen. Ist doch gar nicht so abwegig, oder?

    Wie war das, es könnte auch am Radius liegen, wie die Kabel verlegt sind. Wenn der zu klein ist und die Elektronen mit Lichtgeschwindigkeit daher kommen, fliegen die aus der Bahn. Darum die Radien mit verstärkter Isolierung versehen.

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • :chopper:

    Michel :dudu Noch viel besser ist es die Aussenseite des Kurvenradius mit einer Aufgedamften Silberschicht zu versehen . Dadurch wird dann noch durch die Spiegelung eine Erhöhung der Reisegeschwindigkeit der Elektronen erreicht . :patsch:


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: