Anlasser ich werd verrückt

  • Hi Jungs,

    tröstet mich mal.
    Ich werd nicht mehr. :wall:
    EN heute zusammen gebaut, wollte sie anlassen um den Motor für den Ölwechsel warm laufen zu lassen.
    Aber der Anlasser tut keinen Mucks.
    Dafür rasselt das Anlasserrelais wie verrückt.

    Ich dachte ich werd nicht mehr. Bei der Probefahrt ist sie ohne Mucken angesprungen, obwohl sie kalt war.

    Ich erst mal alle Steckverbindungen überprüft, da ich ja doch einiges auseinander hatte. Nichts, Alles OK.
    Also denk ich mir, überbrückst mal das Anlasserrelais.
    Aber da tat sich immer noch nichts.

    Ich also die Starterbatterie meiner Twin direkt an den Anlasser angeschlossen, auch Nichts. Das Teil tut keinen Mucks.
    Wir haben die EN dann angeschoben, lief einwandfrei, lediglich die Schaltung war etwas hakelig, da muss ich mal schauen, ob ich noch ein wenig die Kupplung nachstellen kann. Aber ansonsten lief sie einwandfrei.

    Jetzt die Preisfrage, wieso hat der Anlasser von Heute auf Morgen seinen Geist aufgegeben???????????????
    Oder gibt es da irgendwelche bekannten Probleme????????????

    Ich versteh es nicht. :x):

  • Moin,


    Kommando zurück :bash: , hab grade gesehen,dass Du schon ne andere batterie dran hattest, EN ist auch nen Twin 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von SLen500 (6. Juli 2010 um 22:33)

  • Hi Frank,

    ja die Batterie war auch meine erste Idee.
    Aber mein Batterietester zeigt an, dass sie in Ordnung ist.
    Das Licht ist auch sehr hell und auch beim Umschalten auf das Fernlicht ist kein Einbruch zu sehen.
    Habe dann trotzdem mal mit dem Auto überbrückt, keine Besserung.

    Danach habe ich die Gelbatterie der Z750 genommen.
    Habe Minus an Masse gelegt und dann den Pluspol mit dem Überbrückungskabel direkt an den Anschluss am Anlasserrelais angebracht.
    Da war noch nicht einmal ein klitzekleiner Funken, das sich da überhaupt was tut.
    Als wäre kein Anlasser angeschlossen.

    Am Donnerstag werde ich mal direkt an den Anschluss am Anlasser gehen.
    Habe heute Abend diese Gummitülle nicht mehr abbekommen, und hatte dann auch keinen Bock mehr. :heul:

  • Hallo es könnte sein, daß die Kohlestäbchen im Anlasser abgenutzt sind. Hatte ich mal an einer VT500. Die kann man als Ersatzteil neu kaufen. Einbau ist auch nicht so problematisch.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • :chopper:

    Also an die Kohlebürsten hätte ich auch sofort gedacht , doch nach dem studium des Schaltplanes sehe ich noch ne andere Fehlerquelle . Was ist den mit der 30 Amperesicherung direckt vor dem Anlasser ??


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hi,

    Ich hatte mal das selbe Problem mit dem Anlasser, sprich beim Starten hat nur das Relais gerattert... Nach langem hin und her Probieren hab ich ihn dann mal auf gemacht und festgestellt dass er von innen vollkommen verdreckt war hab dann alles sauber gemacht und neues Fett rein und "zack" wie neu ;)

    Gruß

  • Wenn man alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen hat,
    muss man sich die unmöglichen vornehmen. :kotze:

    Ich heute die Tülle am Anlasser abgepopelt,
    Die Gelbatterie mit dem Überbrückungskabel direkt an den Anlasser gehalten. Nichts.

    Ich denke das gibt es doch nicht. Der macht ja gar nix, Noch nicht einmal das kleinste Zucken.
    Und das bei einer Laufleistung von 10.000km. Kann nicht sein.
    Ich Meßgerät raus geholt und die Spannung am Anlasser gemessen. 0V.
    0V ??????????????????????????????????????????

    Jep, das Scheiss Überbrückungskabel hatte einen Kabelbruch.
    Da kann ich natürlich lange rum suchen.
    Es ist also nur die Batterie dahin. :patsch:

    Jetzt gibt es eine schöne Gel-Batterie und Alles wird wieder gut. :x(:

  • Zitat

    Jep, das Scheiss Überbrückungskabel hatte einen Kabelbruch.


    dann kann man von ferne rätseln, wie man will, auf sowas kommt man --wenn überhaupt-- immer zu allerletzt.

    dann kann es ja relativ flott wieder auf den asphalt gehen :chopper:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: