Ozonrisse im Reifen

  • Hallo,

    beim letzten TÜV (2009) wurden beim Vorderreifen Ozonrisse bemängelt. Der freundliche Kawa-Händler, bei dem mein Mopped gerade Winterschlaf hält, ist der Meinung, dass ein Wechsel deswegen nicht nötig ist. Die Profiltiefe ist noch im "grünen Bereich". Was nun? Auf Glück hoffen, oder weg mit dem Schlappen? Wer weiß was?

    Der Tacho sagt 14 Tkm, aber wie lange der Reifen drauf ist, weiß ich nicht. Hab das Schätzchen ja erst seit Ende September.

    MfG

    Williboy ?(

  • Also wie alt der Reifen ist kannst Du hier sehen

    Klick

    Wenn er mehr als 4-5 Jahre auf dem Buckel hat-dann runter damit, da die Haftung nicht mehr gewährleistet ist.

    Bei mir werden Reifen allerdings selten älter als 3 Monate :D:D

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Mir ist mal erzählt worden, Risse in der Seitenwand wären ein Grund, den TÜV zu verweigern ... unabhängig davon, wieviel Profil noch auf der Lauffläche ist. Was die Trachtengruppe Grün-Weiß bei einem freundlichen Zwischenstopp daraus machen könnte, weiß ich nicht - würde es aber auch nicht unbedingt ausprobieren wollen.
    Und wenn die Risse, wie meistens, Anzeichen von Altersschwäche sind, würde ich den Schlappen auch wechseln. Denn alte Pellen sind oft auch ausgehärtet, worunter das Fahrgefühl ja auch leidet.

  • Vor zwei Jahren hat mir der Mann vom TÜV auch was von Ozonrissen erzählt. Plakette gab und gibt es trotzdem. Ich habe die Reifen immer noch drauf, werde sie aber jetzt im April wechseln. Das mit der Sicherheit sind ja gut gemeinte Ratschläge, aber wer Sicherheit will, sollte im Bett bleiben und nicht Moped fahren. Und einen Reifen der 5 Jahre alt ist kann man wegwerfen - muss man aber nicht, jedenfalls nicht wegen des Alters.

    Gruß
    Rotti :rolleyes:

    Miele, Miele sprach die Tante, die alle Motorräder kannte.:D

  • ok, ihr habt ja recht. Sicherheit geht vor. Ich werde beide wechseln, der hintere ist eh runter.

    Dank an alle!

    Gruß
    Williboy :thumbup:

  • Ozonrisse gibt es nicht !

    Ozon ist eine 3Atomige Form vom Sauerstoff !

    Ozon kann man auch riechen, zB.: nach einem Blitz, sagen einige Leute es riecht so schön, das ist Ozon.

    Oder beim Elektrodenschweissen (E-Schweissen) wird Ozon Freigesetzt . Auch wenn Straßenbahnen am Schleifer blitzen wird Ozon gebildet.


    Was der Tüv meint ist die UV-Strahlung (UV- A-B). Sprich auch Sonnenlicht, beide Formen von Strahlung sind enthalten.


    Im Kunststoff, Plastik, Gummi, Selikaten........, ist Weichmacher enthalten. Dieser Weichmacher wird vom Sonnenlicht zerstört.


    Das Resultat der Strahlung sind Risse in den Reifen (Decke)(Lauffläche, rechts u. links) !


    Diese Risse sind gefährlich !!!


    Deshalb immer auf den Dot - Aufdruck achten ! (Herstellungsdatum)


    Bei Rissen im Reifen würde ich mir sofort einen neuen Reifen aufziehen !


    Man kann noch viel, viel mehr schreiben, aber.....................................


    Man sollte seine Reifen immer vor Sonne schützen und die Reifen immer dunkel und trocken lagern.


    Holger :winke:

  • auf die feinheit mit dem ozon hab ich gar nicht geachtet, allerdings waren die bisherigen antworten ja alle trotzdem richtig.

    Zitat

    Man sollte seine Reifen immer vor Sonne schützen und die Reifen immer dunkel und trocken lagern.


    demnach ist es für die reifen schädlich, bei schönem wetter am tage zufahren, bei regen aber auch... :ironie:
    ganz ohne reifen ist das vorwärtskommen nur immer so holprig :thumbsup:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Vor zwei Jahren hat mir der Mann vom TÜV auch was von Ozonrissen erzählt. Plakette gab und gibt es trotzdem. Ich habe die Reifen immer noch drauf, werde sie aber jetzt im April wechseln. Das mit der Sicherheit sind ja gut gemeinte Ratschläge, aber wer Sicherheit will, sollte im Bett bleiben und nicht Moped fahren. Und einen Reifen der 5 Jahre alt ist kann man wegwerfen - muss man aber nicht, jedenfalls nicht wegen des Alters.

    Hallo Rotti,

    wenn Du im Sommer mit einem 5 Jahre alten Reifen ZB. in Spanien durch einen Kreisverkehr, mit ca 10° Schräglage fährst, ohne auf die Schnau... zu fallen,

    gebe ich ein 50 L Fass Bier !!!

    (Der Beton ist staubig und damit glatt, ein Reifen der 5 Jahre alt ist hat da keinen Grip mehr, weil der Weichmacher raus ist und der Reifen hart !

    So einen Reifen kann man eigentlich nur auf extrem rauhen Asphalt fahren !)

    Ich versuche das Risiko zu kalkulieren, weil ich gerne lebe und gerne Motorrad fahre und auch gern Fliege !


    Holger :winke:

  • @ Holger ,die Jungs vom TÜV sind doch sonst so pfiffig, vielleicht sollte man denen mal sagen, was Ozon ist.

    Egal, beide Reifen sind gewechselt. Da ich das :en5: erst im letzten September mit 13 Tkm übernommen hab, wird die Kiste technisch quasi auf Null gebracht. Damit hat das orakeln, was mein(e) Vorgänger versäumt haben, ein Ende und ab Tag X kann ich mit mir selbst meckern. Tag X ist der 15.März.

    Gruss Willi :winke:

  • Vor zwei Jahren hat mir der Mann vom TÜV auch was von Ozonrissen erzählt. Plakette gab und gibt es trotzdem. Ich habe die Reifen immer noch drauf, werde sie aber jetzt im April wechseln. Das mit der Sicherheit sind ja gut gemeinte Ratschläge, aber wer Sicherheit will, sollte im Bett bleiben und nicht Moped fahren. Und einen Reifen der 5 Jahre alt ist kann man wegwerfen - muss man aber nicht, jedenfalls nicht wegen des Alters.

    Gruß
    Rotti :rolleyes:


    Nun ich bin nicht so schlau - wie manche glauben zu sein.

    Rotti hat da meine volle Unterstützung !!! :winke:

    Allerdings gebe ich zu auch nicht bis Spanien mit solchen Reifen fahren zu wollen.

    Aber meine Reifen werden auch älter als 3 Monate ja sogar älter als 3 Jahre.