Sicherheitsschalter am Kupplungshebel

  • Moin,

    ich bin heute morgen mal auf Ursachenforschung gegangen, warum meine EN nicht ausgeht, wenn man mit ausgeklappten Ständer losfährt.

    Sehe ich das richtig, dass hier ein kleiner Stift abgebrochen ist?

    en500.com/index.php?attachment/1516/

    Ich würde vermuten, dass eigentlich der Kupplungshebel einen Stift reindrückt. Das sieht hier so abgebrochen aus... :D

    Danke!
    jENs

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Moin Jens,

    kauf dir den bloss übers Internet; Ich hatte das gleiche Problem ich mit dem Bremslichtschalter.

    Kawa wollte über 20 € von mir, im Internet gabs den gleichen Schalter dann für ca. 8 € inkl. Versand.

    Gruß :winke:

    Michel

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Danke für die Antworten.
    Ich hab schon jemanden am Wickel, der einen kompletten Kupplungshebel inkl. Halterung und Schalter verkauft. Ich denke, den werde ich wohl günstig erstehen können, ich muss noch ein bisschen mit ihm handeln :D
    Hat den Vorteil, dass ich auch gleich einen neuen Kupplungshebel hab. Meiner ist ja von meiner Kurzzeitigen 90°-Schräglage leicht lädiert. Der hatte damals eine hübsche Linie auf die Straße gezeichnet und hat daher ordentlich Materiel an die Straße abgegeben. :whistling: :whistling:

    jENs

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Juhu!

    Die Verhandlungen waren erfolgreich. Ich habe jetzt einen Kupplungshebel, inkl. Halterung und den Schalter für 11 EUR inkl. Versand bekommen. Kann man nicht meckern, oder?

    jENs

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Guten Morgen zusammen,
    ich weiß nicht ob ich einen Defekt am Kupplungssicherungsschalter habe.
    Folgendes Problem: Wenn ich die Enni mit eingelegtem Gang (natürlich mit gezogenenm Kupplungshebel) ausmache, oder wenn ich sie wie Gestern geschehen abmurkse, ist der Starter ausgeschaltet. Nichts geht mehr. Nachdem ich dann die Enni im Ersten Gang gegen den Kolbendruck zu schieben (wie beim anschieben!) funktioniert alles wieder.
    Woran kann das liegen? Kann mir jemand einen Tip geben?

    Gruß aus der Eifel!
    Klafin

    Ganz ruhig, es wird alles gut!

  • hallo Klafin,
    ich versteh das nicht ganz mit dem Schieben,bzw drücken gegen den kolbendruck. dadurch wird ja an der sicherheitsschaltung eigentlich nix verändert.
    evtl veränderst du dabei leicht den kupplungshebel und damit die stellung des Schalters, denn normalerweise sollte das mit gezogener kupplung auch ohne diese schiebeprozedere funktionieren.
    folgende schalter kommen als fehlerquelle in betracht:
    leerlaufschalter ,
    seitenständerschalter oder
    kupplungsschalter.
    in die beiden letzgenannten kannst du mal WD40 reinsprayen und die schalter anschließend mehrfach manuell betätigen, oftmals hilft das schon.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • yepp, das mit WD40 und den Seitenständerschalter kann ich nur unterstreichen.

    Bei mir verpickt das Salz im Winter den Schalter und der Zapfen bleibt dann drinnen, obwohl der Seitenständer eingeklappt ist.

    WD40 drauf, ein paar mal den Zapfen raus und reindrücken, dann ist wieder für lange Zeit alles ok

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Wenn ich das richtig verstehe, bekommt der Anlasser die Kolben nicht bewegt, erst wenn er die Kolben kurz bewegt durch das schieben, dann springt Sie an!?!? Ich würde mal annehmen, das da nix mit irgendwelchen Schalter klemmt.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Zuerst mal Danke für die Antworten.
    Ich werde das Wundermittel WD 40 testen ob es auch dabei hilft.
    Außerdem ist abwürgen und ausschalten mit eingelegtem Gang ja auch nicht gerade die feine Art!
    @lifetime
    Also nach dem kurzen Druck gegen den Kolbendruck (2 x Druck?????) funktioniert alles. Vorher tut sich gar nichts. Also kein klicken oder sonst was.Anspringen ist hier der falsche Begriff. Der Anlasser ist tot, wie nach dem Betätigen des Notaus, bzw. abgeklappten Seitenständer.

    Gruß aus der Eifel!
    Klafin

    Ganz ruhig, es wird alles gut!

  • Also erst mal die Nummer mit dem WD40 ausprobieren. Das ist in der Tat ein häufiges Problem.

    Funktioniert Deine Leerlaufanzeige im Cocpit?

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)