Batterie Frage

  • Hallo Gemeinde :winke: ,

    ich muss mir eine neue Batterie zulegen. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Habe mir ein paar Gel Batterien angeschaut, die sind zwar etwas teurer als Säurebatterien, sind wohl aber besser. Die entaled sich nicht so schnell, die geben wohl etwas mehr Strom beim Starten und Leben länger. Hat einer von euch eine Gel Batterie in Benutzung. Wie ist eure Meinung dazu?


    Gruß

    Sergej

  • ob dir der aufpreis das wert ist, kannst nur du selber entscheiden, ich habe bisher noch keine gel-batterie verwendet und bin trotzdem immer klar gekommen. meine letzte batterie ist nun 2 jahre alt, läuft tadellos und hat nur wenig euros aus der tasche gezogen.
    ich denke, eine gut gewartete säurebatterie tut es auch, im winter immer schön frostfrei halten und ständig langsam laden und entladen, immer den flüssigkeitsstand optimal halten und schon hat man eigentlich keine sorgen damit.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Habe in der EN noch die Säurebatterie. In der Gold Wing eine Gel-Batterie ist echt besser,der aufpreiß lohnt sich. wenn die in der EN nix mehr ist hole ich auch für die EN eine Gel-Batterie. Habe auch in der Gold Wing eine größere LIMA :up:

  • Moin Serge,

    in meiner VX 800 habe ich seit 6 Jahren einen Säureakku und beim diesjährigen Kapazietätstest kam ich auf 95 % , was will ich mehr.

    Die Leistung geht in der Regel nur durch 2 Faktoren herrunter.

    1. Tiefentladung (zB.: der Motor ist aus und das Licht an und man unterhält sich längere Zeit mitseinem Kummpel)

    2 X Tiefentladen und der Akku kann in den Müll


    2. Vibrationen des Akku. Akku in Moosgummi oder Neopren lagern.

    Und für einen Gel - Akku kannst Du 2 Säure - Akkus kaufen.

    Nie einen Akku quälen ! Dh.: Die Leerlaufspannung eines Akkus kann bis 14V betrage, beträgt die Spannung aber nur 9V und

    ich starte jetzt meinen Anlasser, fließt ein höherer Strom als der Nennstrom und der Akku sowie der Anlasser können dadurch zerstört

    werden. (Wicklung vom Anlasser kann durchbrennen.)


    Holger

  • Hallo Zusammen,

    war gestern bei Louis, der Verkäufer meinte das ich die Gel Batterie in der EN besser nichr verbauen soll. Der Grund ist, das die Gel Batterien mit einem höherem Strom geladen werden als die Säure Batterien. So müsste ich mir einen neue LIMA zulegen und den Anlasser anpassen/tauschen.
    So habe ich beschlossen mir eine mit Säure zu kaufen.


    Danke für eure Meinungen


    Gruß

    Sergej