Was ist das für ein Kontakt/Schalter?

  • Hallo

    Ich wollte gestern mit meiner alten Dame los und da springt die Gute nicht an. Am Nachmittag nahm ich mich der Sache an und stellte fest, dass an der Unterseite des Motorblocks etwas links ein kleines Kabel mit einem Stecker in Form einer Gabel mit einer Schraube (6er Kopf) befestigt ist. Ich meine nicht den schalter am Seitenständer. Wenn ich das kabel bewegte, brannte mal die Standlichtleuchte und mal nicht. Brannte diese, sprang der Motor an. Wenn ich am Kabel etwas wackelte ging der Motor aus. Ich habe dann den Schuh erneuert und trotzdem blieb das Ergebnis gleich. Der Kontakt endet an einer länglichen Röhre/kleinem quer zur Fahrtrichtung befindlichem Rohr von der Stärke eines Fingers villeicht.
    Ich wollte nun wissen, was hat dieser Kontakt /Schalter für eine Funktion? Scheint ja irgendwie die Zündung zu unterbrechen. Ist beim anziehen der Schraube etwas zu beachten? hab fast das Gefühl, dass bei etwas losen Sitz das Problem nicht besteht.

    Grübel Grübel?

  • Zitat

    Original von Eddi
    Hallo
    Ohne groß nachzudenken :D würde ich mal auf die Leerganganzeige tippen. Gruß eddi

    Jo Eddi,

    nur warum geht der Bock dann aus, oder springt nicht erst an. was mich ja interessiert, was ist das für ein Teil an dem das Kabel angeschlossen ist? :silly:

  • Zitat

    Original von Eddi
    Hallo
    Ohne groß nachzudenken :D würde ich mal auf die Leerganganzeige tippen. Gruß eddi

    Wen dem so ist müßte der Motor bei gezogener Kupplung anspringen. Der Seitenständer darf ausgeklappt sein.
    Nur wenn die Kupplung losgelassen wird (wie beim Anfahren) sollte der Seitenständer eingeklappt sein sonst geht der Motor sofort aus, weil der Neutral- bzw. Leerlaufkontakt fehlt.

    Also Fahren müßte man damit können nur eben nicht stehenbleiben ohne die Kupplung zu ziehen selbst wenn der Leerlauf im Getriebe eingelegt ist.

    Probiers mal !

    Wenn es so ist - den Kontaktschalter wechseln / erneuern.

  • ... was ist denn eine Standlichtleuchte? Meinst Du die grüne, welche beim Einlegen des Leerlaufs brennt? Wenn ja, dann ist der Schalter wohl marode. Man kann ihn sicherlich überbrücken, aber dann ist die Schutzfunktion auch weg.

    Ich habe mir übrigens den Sperrschalter am Kupplungshebel neu besorgen müssen, weil der vom Kupplungshebel betätigte Kunststoffnippel abgebrochen war. Der kleine unscheinbare Schalter kostet 19 €; ganz schön heftig! :patsch:

  • [quote]Original von Atrium
    ... was ist denn eine Standlichtleuchte? Meinst Du die grüne, welche beim Einlegen des Leerlaufs brennt? Wenn ja, dann ist der Schalter wohl marode.

    Ja klar, ich meine die grüne Lehrlaufleuchte.
    Ich meine aber nicht den Schalter der vom Seitenständer betätigt wird. Das Teil, das <kabel liegen unter dem Motorblock hinter dem Schalter vom Seitenständer. Ist dort auch noch ein Schalter?

  • hallo klaus,
    ja dort ist auch noch ein schalter,ein druckschalter der in den motorblock geschraubt wird. dieser schalter hängt zusammen mit dem am seitenständer und am kupplungsgriff in der sicherheitsschaltung beim anlassen bzw anfahren.
    die wirkung hat Wilf schon beschreiben.
    der schalter bewirkt einen massekontakt, wodurch die grüne lampe angeht.
    den genauen schaltplan dafür gibts im handbuch, falls du das nicht hast, gib bitte bescheid

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Moin,

    Danke euch, Jung,s.

    Na dann wird nur noch festzustellen sein welcher von den Schaltern eine Macke hat. ich nehme ja an, der von Lobo beschriebene Druckschalter welcher im Motorblock eingeschraubt ist.
    Kann man das Teil ohne Bedenken rausschrauben?

  • bedenken mußt du keine haben, aber eine ölwanne sollte schon unter dem bock stehen.
    oder mopped vorsichtig nach rechts legen,schalter austauschen und wieder senkrecht stellen nicht vergessen :D

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • alles schick Wolf,

    ist angekommen und bei meiner Fahrweise kann die Karre kleich in Schräglage bleiben :rolleyes: :D

    Muss erst mal sehen wo ich so einen Schalter bekomme. Morgen schau ich erst noch mal unter den Bock und teste erst noch mal was geht. Große Batterie ran und los.

    Danke noch mal für eure wie immer hilfreichenTips.

  • Moin,

    wollt euch noch ne keine Rückmeldung geben.
    Also der Bock läuft wieder ! Nu komms, hab immer noch keinen Schimmer worann es nun wirklich lag.
    Nachdem ich den besagten Kabelbaum überprüft hatte, merkte ich, dass hinter dem Kühler wohl auch noch Kabel abzweigen? Diese habe Steckverbindungen habe ich dann, auf Verdacht, zusammengeschoben und weiter getestet. Ich glaub seit dem funktionierte wieder alles.
    Bin schon verschiedene Turen gefahren und hatte keine Probleme.
    Manchmal is schon komisch !!