• Hi Leute,
    ich habe Probleme mit den Starten unserer 125er. Sie ist mit einem elektrischen Starter ausgerüstet und auch mit einem Kickstarter.
    Den Vergaser habe ich gereinigt und auch einige Kontakte.
    Die Maschine springt mit E-Starter nur an wenn da Nachmittags die Sonne etwas raufschien. Morgens ist das nur ein Orgeln.
    Mit Kickstarter kommt sie sofort und bei jeder Gelegenheit.

    Die Batterie ist neu und ok. Sie hat egal wenn ich nachmesse um die 12,5 bis 12,7 V. Während der Fahrt zeigt mir ein angeschlossenes Meßgerät einen Strom von bis zu 14 V an.

    Wieso sringt das Ding dann nur mit dem Kickstarter an?

  • Vielleicht mag die nur bei Sonnenschein fahren :D :D :D :D

    nee aber mal im ernst ich hätte da ja eigentlich auf die Batterie getippt weil ich das bei Nadjas Roller mal hatte fällt aber aus da die, die Spannung bringt.

    Hast du mal beim Starten mit E Starter etwas Gas gegeben könnte sein das die das braucht.

    Ansonsten fällt mir leider nichts ein was dir helfen würde.

  • springt die denn mit E Starter wieder an nach dem sie gelaufen ist ??

    Wie sehen denn die Kohlen aus am Anlasser??

  • Hallo
    Da die Maschine mit dem Kickstarter immer Startet scheint das Gemisch OK zu sein.
    Es gibt da die Möglichkeit das der Anlasser die Mindestdrehzahl nicht erreicht, Aber wie du beschreibst Orgelt er ja.
    Wenn der Anlasser mehr Strom nimmt al Ihm zusteht bekommt die Zündung nicht genug Saft und der Zündfunke
    fällt entsprechend mau aus oder lässt sich gar nicht blicken.
    Wie ist es mit Anschieben? Da sollte sie auch sofort kommen!
    Wenn das der Fall ist wird wohl der Anlasser der Übeltäter sein.
    1. Ist mechanisch alles in Ordnung?
    Ich hatte mal einen Fall da war das hintere Lager im Anlasser derartig ausgeschlagen das der Rotor bereits auf dem
    Feldkernen aufsaß und dort fleißig raspelte.
    2. Die Kohlen Abgenutzt
    Wenn die Kohlen abgenutzt sind is nicht gut, normalerweise halten Anlasserkohlen sehr sehr lange durch
    (selbst bei Postautos die täglich an die 100 Starts haben)
    Häufiger Grund für die schnelle Abnutzung ist ein Kurzschluss im Kollektor oder schlimmerweise im Anker selbst.
    Der Kollektor MUSS sauber und eben sein. Auch zwischen den Segmenten darf kein schwarzer „Dreck“ sein.
    Der vermeidliche Dreck ist der Kohleabrieb und ist leitend. Es fließt dadurch mehr Strom die Kohlen werden stärker
    beansprucht und feuern immer mehr und und ......
    Ein Teufelskreis :silly:der meistens bei der Zerstörung des Rotors (Kollektor’s) endet.
    Viel kannst du in der Selbsthilfe nicht tun. Reinigen, Auskratzen, Überdrehen, Kohlen wechseln.
    (neue Kohlen müssen eingeschliffen werden, sonst machst du dir deinen frisch überarbeiteten Kollektor ruck zuck wieder kaputt)
    Für das Messen des Rotors brauchst du schon ein Spezialmessgerät das bei ordentlich Strom den Iso und Spulenwiderstand misst.
    Wenn da eine Spule Kurzschluss hat ist der Rotor hin. Ich drücke dir die Daumen das es bloß der „Dreck der leitende“ ist :rolleyes:.
    Ansonsten die Frage was ein neuer Anlasser wohl kostet. (sicher eine kleines Vermögen wenn ein Luftfilter schon über 30,- Euro kostet :patsch:)
    Gruß eddi
    [Blockierte Grafik: http://www.kupferinstitut.de/front_frame/img/Kollektor.jpg]

  • mal ne frage dazu, dreht denn der motor beim betätigen des anlassers richtig?
    ich tippe nämlich auch wie von eddi beschrieben auf zu hohen anlaßstrom, die kleinen bordnetze sind da oftmals sehr empfindlich.

    beim roller meines ältesten war das mal ähnlich, durch zuhilfenahme einer externen batterie sprang er immer regelmäßig an. dort war der magnetschalter, der den anlasser in position des ritzels bringt, nicht mehr in ordnung.
    Magnet fällt aber weg, wenn direkt über kette gestartet wird,also mit anlasserfreilauf.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Wolf,
    der Motor dreht sich, es fehlt halt nur der letzte Kick.
    Im Moment spinnt die Maschine allerdings total Gestern abend ist sie elekkrisch angesprungen, aber der Blinker ging nicht.
    Hab dann abends leicht auf den Geber raufgeklopft nun gehen sie wieder.
    Heute ist sie wieder mit dem E-Starter angesprungen.

    Ich weiß auch jetzt nicht so recht was ich machen soll, aber den Anlassermotor schaue ich mir mal an.

  • Hi Leute,
    ich habe heute mal den Anlasser abgebaut und reingeschaut.
    Dummerweise ist mir eine von den langen Schrauben abgerissen, die das gehäuse zusammenhalten.

    Im Gehäuse war jede Menge schwarzer Staub (Kohlenabrieb?).

    Ansonsten sehen die Kohlen und der Rotor noch recht gut aus.

    Ich hoffe, das das auf dem Foto auch gut zu sehen ist.

  • hallo Rolf-Dieter,
    den staub kannst du mit pressluft leicht ausblasen,danach alles einfach zusammen bauen (ist die schraube durchgängig?) unter umständen war genau dieser staub für erhöhten strombedarf zuständig, den die batterie dann nicht liefern konnte.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Da ist noch ne Kleinigkeit:
    Der Rotor, oder Stator, oder wie das sich drehende Teil heißt, zeigt an einigen Stellen sehr blanke Stellen. Das heißt da schleift etwas. Die andere Hälfte sieht Fabrikneu aus.
    Weil die Maschine anspringt wenn die Sonne draufscheint, vermute ich das der äußere Teil des Anlassers (Magnetfeld) sich dann ausdehnt und so keine Reibung mehr stattfindet.
    Im Moment ist hier Motorradtechnisch der Wurm drin. Die LTD meckert auch.

  • wenn da etwas schleift, dann hat das lager zuviel spiel.
    evtl kannst du mit einem neuen lager das ding retten,aber wirklich nur vielleicht. guck dich langfristig schon mal nach ersatz um.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: