blinkrelais als spannungstester!

  • habe endlich die ersten 20 km in diesem jahr auf meinem tacho... mopped wollte zwar erst nur mit hilfe der autobatterie anspringen, doch dann schnurrte sie wieder. unterwegs fiel mir dann beim blinken folgende kleinigkeit auf:

    ich hatte im letzten jahr ein elektronisches blinkrelais montiert, und bei meiner testfahrt war nun die blinkfrequenz merkwürdig schnell. dieses hatte ich aber schon vorher in der garage beim testen der elektrischen schaltungen ausgemacht, allerdings ohne batterie und nur mit angeklemmten 12V trafo.
    bei angeklemmter batterie war zunächst die freguenz in ordnung.

    nach der probefahrt habe ich dann die batteriespannung gemessen, und sie lag unter 10V. --- andere batterie aus anjas mopped eingebaut- spannung 12,5 V und die blinkfrequenz war wieder normal. daraus schließe ich, das das relais eine mindestspannung braucht,um die eingestellte frequenz zu halten.
    nun habe ich also nen eingebauten spannungsmesser, einfach blinker an und kontrolle ist nun leicht gemacht. :rolleyes:


    PS. mein nur ein jahr alter saftspender hatte nen doppelten zellenschluß,umtausch war problemlos! :respekt:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Zitat

    Original von lobo
    PS. mein nur ein jahr alter saftspender hatte nen doppelten zellenschluß,umtausch war problemlos! :respekt:

    Zwei mit denen ich ab und an etwas fahre hatten auch ein Jahr alte Batterien die in diesem Fühjahr defekt waren.

    Gibt es also öfter. :D S' ischt halt älles neme dees

    Also Alle elektronische Blinkerrelais einbauen. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfriend (1. April 2008 um 18:14)

  • Das liegt an dem bei elektronischen Blinkerrelais eingebauten Zeitgeber - IC , warscheinlich ein NE555 oder ähnlich.

    Diese sind in dem Fall zwar fest auf eine Intervallzeit bei 13,8 Volt per Beschaltung fesgelegt die sich bei zu wenig Spannung verkürzt, bei theoretisch mehr Saft auch verlängert.

    Ja, Wolf du hast den Spannungsprüfer schlechthin erfunden!:D :D :D :D
    Einfach mit der Stopuhr bei 13,8 und bei 10,0 Volt das Intervall stoppen und schon kannst du anhand der Zeitspanne ausrechnen wie viel Saft du noch an der Batterie hast!:D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Liebe Grüße, Reinhard