habe endlich die ersten 20 km in diesem jahr auf meinem tacho... mopped wollte zwar erst nur mit hilfe der autobatterie anspringen, doch dann schnurrte sie wieder. unterwegs fiel mir dann beim blinken folgende kleinigkeit auf:
ich hatte im letzten jahr ein elektronisches blinkrelais montiert, und bei meiner testfahrt war nun die blinkfrequenz merkwürdig schnell. dieses hatte ich aber schon vorher in der garage beim testen der elektrischen schaltungen ausgemacht, allerdings ohne batterie und nur mit angeklemmten 12V trafo.
bei angeklemmter batterie war zunächst die freguenz in ordnung.
nach der probefahrt habe ich dann die batteriespannung gemessen, und sie lag unter 10V. --- andere batterie aus anjas mopped eingebaut- spannung 12,5 V und die blinkfrequenz war wieder normal. daraus schließe ich, das das relais eine mindestspannung braucht,um die eingestellte frequenz zu halten.
nun habe ich also nen eingebauten spannungsmesser, einfach blinker an und kontrolle ist nun leicht gemacht. :rolleyes:
PS. mein nur ein jahr alter saftspender hatte nen doppelten zellenschluß,umtausch war problemlos!