N'Abend Leute!
Es ist soweit (TATATAAAA)!
Ich möcht mir eine Alarmanlage ins Bike basteln.
Bei Ebay um €40,- gekauft und sie funzt..... zumindest am Netzteil.
Jetzt hab ich hier schon gelesen, daß das mit der Fernstartfunktion bei einigen nicht funktioniert und das Ding so seine Vor- und Nachteile hat.
Is auf jedenfall superempfindlich!
Da hab ich mir mein Multimeter gekrallt und bin der Sache auf den Grund gegangen.
Bei meiner C-11(that's the Name of this Unit) soll der orange und der blaue Draht zum überbrücken der Zündung dienen!
Die beiden werden per Fernbedienung mit betätigen der Fernstart-Taste über ein in der Steuereinheit deutlich zu hörendes Relais auf Durchgang geschaltet! (Es kann Strom über die beiden fließen)
Nun ist es aber so, das laut Schaltplan der blaue Draht zur Leitung zwischen Anlassschalter und Anlasser gehängt wird und der orange Draht an die vom Zündschloß zum Anlassschalter kommende Leitung angeschlossen wird!
Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, da ich bei dieser Schaltweise den Zündschlüssel auf Zündung gestellt haben muß!
Ich will aber ohne Schlüssel starten können (wenn sie überhaupt anspringt ohne Choke)!
Ich muß daher den orangen Draht an die Leitung von der Zündungssicherung zum Zündschloß kommend anschließen.
Es wird dann bei betätigen der Fernstarttaste das Zündschloß und der Anlassschalter gleichzeitig über das Relais(offener Kontakt, der jetzt geschlossen wird) überbrückt.
Der Anlasser müßte sich wenigstens drehen, wenn das Moped schon nicht anspringt!:D
Die Beschaltung des Motorstops (Wegfahrsperre) scheint mir hingegen richtig zu sein.
Der Draht von der Zündspule zum Zündschloß kommend wird unterbrochen und der
graue und pinke Draht der Steuereinheit eingeschleift.
Was soviel heist, das bei betätigen der Motorstoppfunktion (geschlossener Relaiskontakt) der Stromfluss zwischen Zündspule über das Zündschloß lauffend zur Batterie unterbrochen wird (Relais öffnet).
So!
Sollte ich da irgendwo falsch liegen korrigiert mich bitte!
Salut, Reinhard