Zweifaden-Glühlampe bei Zusatzscheinwerfern

  • Hallo Leute!:winke:

    Mir liegt da wieder mal eine Frage auf den Lippen, und bin sicher ihr könnt mir weiterhelfen!

    Ich hab mir vor 2 Jahren Zusatzscheinwerfer an mein Moped geschraubt.

    Die Dinger besitzen pro Scheinwerfer eine "Zweifaden-Glühlampe" (55/60Watt)!:rolleyes:

    Nach einigem googeln habe ich schließlich einen Schaltplan gefunden (bitte fragt mich nicht mehr wo der war!), der die Beschaltung mit zwei Relais vorschreibt (pro Lampe ein Relais).
    Als ich alles ordnungsgemäs verkabelt und angeschlossen habe, stellte ich fest das der Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht nicht sehr berrauschend groß war.
    Das ganze bewegt sich eher in Abblendlichtstärke und ne Nuance stärker als gewohntes Fernlicht.

    Hab meine Relais mit dem Lichtschalter angesteuert und hol mir den Saft für's Fernlicht der Zusatzdinger direkt von der Batterie.
    Der Hauptscheinwerfer ist nur für den Strom des Abblendlichts angezapft (habs paralell geschlossen im Gehäuse).
    Im Klartext: die Relais schalten nur das Fernlicht!

    Nun habe ich heute auf Chicco's Homepage einen Schaltplan für Zusatzscheinwerfer gefunden der allerdings diese nur als Fernlicht mit einem Relais beschaltet beschreibt!

    Hab ich zuwenig Saft für so viel Lampen? :?:
    Oder gibts da nen Trick die Birnen so zu schalten um einen deutlicheren Unterschied zwischen Abblend -und Ferlicht zu erzielen?

    Liebe Grüße,
    Reinhard

  • du meinst sicher diesen Schaltplan :D

    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/885/zusatzfernlichtic5.jpg]


    ja der ist richtig für die Zusatzfernscheinwerfer.

    wieso 2 Faden - Glühlampe versteh ich irgendwie nicht ganz, ich habe in jedem Zusatz - Fernscheinwerfer eine H 1 Glühlampe drin.

    Mach doch mal ein Bild von den Dingern dann kann man mehr dazu sagen.

    Wenn du das so schaltest wie auf dem Plan hast du ein Super - Licht bei Fernlicht :rolleyes:

  • Zitat

    wieso 2 Faden - Glühlampe


    Das wird daran liegen das MadGyver's Zusatzscheinwerfer keine sind - sondern Hauptscheinwerfer.
    Habe ich an meinem Mopped übrigens auch so.

    Wenn die "Ablendscheinwerfer" mit 110W :idea: dauernd mitbrennen (was eigendlich nicht erlaubt ist!) ist das wohl mehr als die Lichtmaschine hergibt.
    Ich meine in der Bedienungsanleitung stand was von 80W - wo hab ich das Ding blos wieder hingelegt...

    Wenn man länger leben wil ,hilft nur eines: Älter werden...

  • Hallo Volker!:winke:

    Ja, das ist der Schaltplan.

    Aber bei mir sind keine H1 - Birnen drin, sondern so .....weiß nicht , so runde wie beim Auto die Rücklicht - Bremslichtbirnen!????
    Keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung heist,.....:wall:
    ich werd mal nachschaun und genaueres schreiben.

    Deine brennen, wenn ich dich richtig verstehe, nur bei Fernlicht mit.
    Meine sind aber auch für Abblendlicht genau wie der Hauptscheinwerfer geschalten.
    Das heist, ich hab immer volle Festbeleuchtung!:D:D:D

    Fragen über Fragen über Fragen!:lol

    Schönen Abend noch, Reinhard

  • Ich glaube das du dann Bilux-Birnen hast - die sind "bauartbedingt" schon mal dunkler als H4 Birnen.

    Bei mir habe ich die "Fernlichtsektion" so wie bei Volker geschaltet. Die Ablendlichtsektion habe ich mit einem separaten Ein/Aus Schalter versehen. So kann ich wahlweise mit zwei Ablendlichtern (bei Standlicht des Hauptscheinwerfers) oder eben ganz normal fahren

    Wenn man länger leben wil ,hilft nur eines: Älter werden...

  • Zitat

    Original von Günni


    Das wird daran liegen das MadGyver's Zusatzscheinwerfer keine sind - sondern Hauptscheinwerfer.
    Habe ich an meinem Mopped übrigens auch so.

    Wenn die "Ablendscheinwerfer" mit 110W :idea: dauernd mitbrennen (was eigendlich nicht erlaubt ist!) ist das wohl mehr als die Lichtmaschine hergibt.
    Ich meine in der Bedienungsanleitung stand was von 80W - wo hab ich das Ding blos wieder hingelegt...

    die Lichtmaschine bringt mindestens 300 Watt wenn nicht sogar mehr.

    Genau weis ich es auch nicht mehr werde mich aber noch mal schlau machen :rolleyes:

  • Vorsicht

    ist allemal geboten!

    Wenn alle Scheinwerfer z. B. über ein Massekabel geführt werden, kann dieses überlastet werden und zum Kabelbrand führen.

    Deshalb für jeden Scheinwerfer Strom- und Minuskabel getrennt hinführen in ausreichendem Querschnitt.

    Um auf der sicheren Seite zu sein !!! :rolleyes:

  • N' Abend zusammen!:winke:

    Hab seit gestern leider noch immer keine Zeit gefunden mir die Glühlampen anzuschaun, damit ich euch die Dinger genauer beschreib!

    Wie aber Kollege "Bikerfriend" schreibt und auch natürlich recht hatt, hab ich das genau so verkabelt.
    Sprich: jeder Scheinwerfer hat seine eigene Stromzufuhr mit ca. 2mm dicken Kabeln über je ein Relais
    (Standartrelais bis 30A) die über den Lichtschalter für's Fernlicht geschalten werden.
    Die Abblendlichter, wie schon beschrieben lauffen paralell direkt am Hauptscheinwerfer mit.
    Auch die Kabel sind stark genug ausgeführt!

    Tatsache ist, das sich die Gesamtleistung durch den gemeinsamen Betrieb der Leuchten verringert.
    Soll heißen, ich bringe nicht genug Leistung fürs Fernlicht auf (da leuchten ja immerhin 6 Glühfäden!!!).
    Mein Abblendlicht finde ich ja eigentlich gar net so schlecht. (Besser geht aber immer!!!:D )

    Mir würden zwei Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht ja reichen, aber ich hab die Dinger so angeschlossen wie' mir vom Verkäufer geraten wurde!:!:

    Wofür zu T.... habe ich dann Zusatzscheinwerfer, die zwar für sich nicht übel leuchten, aber meinen Hauptscheinwerfer in die Knie zwingen??:patsch:

    ??????????:silly::silly::silly::silly: ???????????

    Gruß, Reinhard

  • hallo reinhard,
    versuch doch mal, den schaltplan zu scannen und hier einzustellen.

    übrigens scheinst du den beitrag von bikerfriend nicht ganz zu verstanden haben:
    er schrieb nicht nur von eigenen stromleitungen (also pluspol) sondern noch wichtiger von eigenen massekabeln. verlaß dich nicht auf den masseanschluß des lampenträgers, sondern verlege ein extrakabel.

    noch wichtig: die lima bringt die standartleistung von 405 W nur bei etwa 5000upm, also nicht bei leerlauf. d.h. die zusätzlichen verbraucher können im stand andere lampen dunkler erscheinen lassen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallöchen!

    Ne,Ne, ich hab auch die Massekabel extra angelegt zusätzlich zur Chassismasse!
    Ist also meiner Meinung nach sicher gegen unbeabsichtigtes Abfackeln.:D:D:D
    (ausser die Lima packt's net)

    Kann leider zur Zeit kein Foto einstellen;........irgendwas funzt bei meiner Hardware grad net so richtig....Z'EFIX!!!!:heul:

    Aber ich hab die Zusatzscheinwerfer und Birnen im "LUIS-Katalog" gefunden.
    Wer von euch den Wälzer hat kann ja mal nachschlagen ....
    Bei mir auf Seite 818 "Mini-Zusatzscheinwerfer" Nr.:1 mit DM=120mm/T=100mm,
    und die Birnen auf Seite 844 "Zweifadenglühlampen" für12Volt 23/8Watt mit Sockel "BAY15d".

    Und schon muß ich mich korigieren, weil ich am Anfang des Beitrags was von 55/60Watt Birnen gefaselt habe!:pardon: Sorry!

    Der Schaltplan ist dem von Chicco sehr ähnlich nur das die Steuerspannung zum schalten der Relais
    paralell an diese über die Fernlichtanschlüsse der originalen H4 Lampe, die ja über den Lichtschalter der EN angesteuert wird angelegt ist......blablabla.....:D
    DEUTSCH:((:ironie: )) pro "Zusi" ein Relais,.......Wenn ich den Fernlichtschalter betätige fließt Strom über die originale H4-Birne und über die zwei Relais(deren Schaltkontakte) gleichzeitig.
    Diese schalten durch und lassen den Strom direkt von der Batterie über die "Zusis" fließen.

    Im Abblendlichtmodus fließt der Strom von der Batterie über den Schalter in den Hauptscheinwerfer und gleichzeitig (weil ja paralell geschalten) in die "Zusis" und wieder zur Batterie retour.
    Dies ändert sich auch im Ferlichtbetrieb nicht, da ja die Abblendlichtglühfäden auch mitbrennen (6Fäden!!!):silly:

    Ich glaub schön langsam das ich zuviel Leuchtpotenzial und zuwenig Saft (AMPERE) dafür habe!!??:tocktock:

    Ich hoffe ihr werdet schlau aus dem was ich da verzweifelt zu erklären versuche.

    MFG
    Reinhard

  • Wenn es sich um diese Scheinwerfer handelt, hast du aber eine verkehrte Birne eingebaut denn da gehören H3 rein.


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/8910/10033826880fr03mp6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/6257/10031044880modfr05ow3.jpg]


    MINI ZUSATZSCHEINWERFER

    Lieferbar als Fern- (Best.Nr. 10033826) oder Nebellicht (Best.Nr. 10033827). Alle Scheinwerfer haben einen typgeprüften H3-Einsatz mit 12 V 55W. Zentrale Befestigung unter dem Gehäuse.

    * Durchmesser 120 mm
    * Tiefe 100 mm


    Und wenn dem so ist dann Frage ich mich wie du die Birnen da reinbekommen hast :hair:

  • Hallo Volker!:winke:

    Ja das sind zumindest die Lampengehäuse (mit 'ner blauen Kontrolllampe am oberen Teil des Gehäuses).

    Zu deiner Frage, wie ich meine Birnen da reingebracht hab:....ich hab se in den dafür vorgesehenen
    Sockel gesteckt!:ironie: :D :D :D :D :D

    Die Birnen waren schon dabei als ich die Gehäuse bei einem Händler in meiner Gegend gekauft habe.
    Weil eine mal durchgebrannt ist weis ich, das da keine anderen reingehen als die von mir beschriebenen.
    Warscheinlich is das was ich da gekauft habe wieder mal ein "UNIKAT MADE IN TAIWAN" oder so!:D

    Ich kanns nicht ändern is halt so:wall: .

    Die von dir gepostete H3 Lampe macht sicherlich mehr Licht als meine...und sie würde mir ja reichen.
    Aber der Verkäufer hat mir zu diesen Dingern geraten, und ich habs ihm geglaubt! (Optisch spricht ja nichts dagegen!)

    Gruß, Reinhard

  • Zitat

    Warscheinlich is das was ich da gekauft habe wieder mal ein "UNIKAT MADE IN TAIWAN" oder so!großes Grinsen

    sieh zu das du die Dinger bei ebay los wirst und kauf dir die von mir beschriebenen bei Louis dann hast du richtig Licht :rolleyes:

  • da hast du jetzt nen echtes problem, denn deine lampen scheinen nicht die originalfassungen implantiert zu haben. kein wunder, das du kein vernünftiges licht auf die straße bringst.
    versuch sie irgendwie los zu werden und besorg dir anständigen ersatz

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo Leute!:winke:

    Meint ihr man bekäme mit ein bisschen Bastelarbeit und Verstand den richtigen Sockel da rein???:tocktock:

    Die verd...... sch... Dinger haben doch so um die 100 Euronen gekostet.:((
    Das bekomm ich in Ebay niemals, obwohl sie keine Kratzer oder andere Gebrauchsspuren haben!!!

    Übrigens ist das ne offizielle Saugerwerkstatt bei uns, wo ich sie gekauft hab!
    Jetzt bin ich echt sauer auf den Verkäufer:bash: !
    Man(n)(Frau) sollte davon ausgehen, das die Leute dort was von ihrem Handwerk verstehen!
    Technisch sind die eigentlich ja ganz gut drauf, dem Ruf nach.

    Naja, dan freu ich mich eben auf den grade erhaltenen Scheinwerferbügel, den ich für laues Geld gekauft hab und morgen an mein Moped schraub!:P: (Hoffe er schaut gut aus an meinem "Christbaum";);)

    Übrigens würde ich gern ein Bild davon dem Forumsalbum zur Verfügung stellen (VOLKER), nur wie?

    MfG! Reinhard

  • Zitat

    Meint ihr man bekäme mit ein bisschen Bastelarbeit und Verstand den richtigen Sockel da rein???

    das wird schwierig werden

    Zitat

    Die verd...... sch... Dinger haben doch so um die 100 Euronen gekostet

    Das bekomm ich in Ebay niemals, obwohl sie keine Kratzer oder andere Gebrauchsspuren haben!!!

    ich würde es trotzdem mal Versuchen so 70,00 sollten da schon bei rumkommen und die restlichen Euros musst du wohl als Lehrgeld verbuchen :pardon:

  • du kannst versuchen, für die lampen neue andere reflektoren zu bekommen, dann aber darauf achten, das diese für fassungen für h1 oder h4 sind.
    zusätzlich brauchst du noch eben diese fassungen. alles zusammen schätze ich auf etwa 25 tacken pro lampe.
    zu sätzliche wichtige überlegung ist noch zu berücksichtigen:
    das streuglas muß dann für h1 bzw h4 zugelassen sein, ich kenne diesbezüglich aber die vorschriften bei euch nicht.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Nun denn, ..so sei es!!!:winke:

    Ich werd mein Glück versuchen!

    Ich war am Samstag Nachmittag beim LUIS und hab mir die Dinger angesehen (und ne Hebebühne für €80,- gekauft :D !!!...fette -20% dank der 70'er Feier) .... und die sehen haarscharf so wie meine aus!
    Auch die Streulinse !!!????:tocktock:
    Nur eben ist eine H1 drinn.

    Übrigens...VORSCHRIFTEN???...Was is das???:D:D:D:D

    Du mußt eine gültige VIGNETTE haben, deinen Führerschein + Fahrzeugpapiere, Verbandszeug und alles ist palletti.:D:D:D (Hätt ich fast vergessen: nicht zu laut unterwegs sein und nüchtern!!)

    Wenn das alles stimmt, haste fast keine Probleme mit unseren Sheriff's und bekommst sogar mit ein bisserl Glück eine Eskorte von den "Weißmopedfahrern" :) im Sommer!

    Alles klar soweit!
    Danke nochmals für eure Hilfe und Auskünfte!!:pardon: :pardon: :pardon: