Lampe schwach

  • Hallo Leute,
    ich finde ja das meine EN beim Leuchten etwas schwach auf der Brust ist. gerade jetzt in der dunkeln jahreszeit extrem blöd.
    Hat jemand eine Ahnung wie sie stärker bekomme?

    Gruß Marion

    Wer morgens schon lächelt der nimmt doch Drogen:silly:

  • Stärkere Birnen müssten da helfen - allerdings habe ich bei der EN keine Ahnung, wie es mit der Lichtmaschine ausschaut - ist die stark genug, oder brauchst Du im Zweifelsfall auch da was Neues?
    Das würde dann etwas teurer...

    Wenn Du nur Kurzstrecken mit stärkerem Fernlicht fahren wollen würdest und eine gute Batterie hättest, täte es ja evtl. auch ein täglich angestecktes Ladegerät - aber das wäre mir zu einschränkend...
    Hatte das Problem mit nem Heinkel Tourist - da war die Lichtmaschine fällig.
    Und die Funzel war kaum stärker als 'ne ordentlich Taschenlampe.
    Mit meinem EN-Licht bin ich allerbest zufrieden. ;) [EDIT-> :rolleyes:]
    Aber wenn da von Haus aus mehr ginge... hmmm...

    Wer weiß über die Lichtmaschine bescheid?

    Einmal editiert, zuletzt von MuskyMoose (14. Dezember 2007 um 12:05)

  • Hallo

    Grundsätzlich sollten die Leuchtmittel, gerade die im Scheinwerfer, jährlich gewechselt werden (macht kein Mensch). aber soll helfen. Dann nicht die billigen Teile verwenden. Da gibt es Birnen, gefüllt mit Gas, die sind heller. Auch gibt es Birnen extra für feuchtes Wetter, die einen bläulichen Farbtaon haben. An der Watt - Stärke würde ich nicht rumfummeln, die reicht aus. Dann kontrolliere mal deinen Scheinwerfereinsatz. Die Dinger werden mit den Jahren "blind" und sehen dann wie beschlagene Spiegel aus.
    Dann sollte der nptwendige Durchblich auch da sein.

    Gruß Klaus

  • die lichtmaschine stellt mit ihren 405 W genug strom zur verfügung, um auch zusatzscheinwerfer ohne kollaps zu speisen.
    ich persönlich finde die ausleuchtung des serienscheinwerfer auch nicht als hitverdächtig, weshalb ich mit dem mopped nur ungern nachts fahre.

    @ marion,
    überprüf mal bei gelegenheit den reflektor. wenn der feuchtigkeit gezogen hat, wird er schnell "blind", und dann ist es essig mit richtigem licht.
    die von sailingbiker angesprochenen birnen gibt es immer noch, die genaue typenbezeichnung weiß ich allerdings nicht.

    notfalls kannst du mit externem lampenträger noch mehr licht auf die straße bringen, siehe chicco´s bike

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Na dan werd ich mich erst mal um ne neue Birne bemühen ( sprich Leuchtmittel :D). Wäre ja schön wenn es damit besser wird. Dafür spräche das ich früher nicht das Gefühl hatte is zu dunkel. Vielleicht werd ich ja nachtblind :heul: galub aber nicht denn beim Auto hab ich das nicht.
    Haben die Birnen mit Gas ne extra Bezeichnung?
    Gruß Marion

    Wer morgens schon lächelt der nimmt doch Drogen:silly:

  • Hallo Wolf. das von Chicco ist ja für Fernlicht das reicht mir eigentlich ich meine den ganz normalen Hauptscheinwerfer. Obwohl ich mit den Zusatzscheinwerfer auch schon geliebäugelt habe.
    Gruß Marion

    Wer morgens schon lächelt der nimmt doch Drogen:silly:

  • Bikesister
    Du weißt hoffentlich, das diese 100 Watt Birnen in Deutschland (und Europa) nicht erlaubt sind, oder?
    Außerdem bedeutet viel Watt nicht gleichzeitig mehr Licht. Eine schlechte 100 Watt Birne ist schlechter als eine gute mit 60 Watt. Auch spielt die Lichtverteilung eine große Rolle. Bei den Lampen von Philipps gibt es viel Auswahl. Da gibt es auch die mit 50% mehr Licht. Sind glaube ich mit Xenon gefüllt. Schau mal hier nach:

    http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=…reme-Power.html

    Nur so zum vergleichen und gucken was es so gibt. Interessant sind die Philips X-treme Power oder die Osram Night Breaker oder die Philips Moto Vision H4.
    Mfg Rene

  • noch ganz wichtig sind die elektrischen anschlüsse, direkt an der lampe und an schalter, relais und masse. ist hier etwas korrision (oftmals grünlich ) , kann nicht mehr genug strom fließen und die lampe leuchtet dunkler als normal.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo,

    das ist ja ein passendes Thema. Bin auch gerade auf der Suche nach ein paar stärkeren H4 Glühlampen für mein Auto. Leider habe ich im Netz kein richtigen Vergleich der "helleren" Lampen gefunden. Da gibt es ja die verschiedensten von Philips , Osram & Co. Hat noch Jemand Erfahrungen damit?

    Gruß Bodo

  • @ bodo,
    von phillipps gibt es wohl "allwetter"-birnen, die eine ähnlich höhere lichtausbeute haben wie die von bohnie vorgestellten.
    die hatte ich in meinen alten t4-bus eingesetzt und war damit super zufrieden. den helligkeitsunterschied konnte man anfangs deutlich erkennen, da ich erst nur eine seite umgerüstet hatte. kann ich nur empfehlen :up:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Habe das selbe Problem bei meiner LTD 450. Die Reflektoren sind noch Super, die Birne ist neu aber die Ausbeute an Licht ist mehr als besch...!

    Also wenn einer einen Tipp hat, ich bin dankbar.

    Habe mal ein bischen im internet nachgeschaut. Gerade billige Birnen haben eine schlechte Lichtausbeute. Hat jemand mit anderen, aber Markenbirnen, gute Erfahrungen gemacht.

    Ich bin jedenfalls gerade am überlegen ob ich nicht den ganzen Scheinwerfer austausche.

    Harald

  • Hallo,

    ich habe mal ein bischen "richtig" gegoogled und eine Seite mit Vergleichsbildern der Staße verschiedener Lampen gefunden.

    VERGLEICH

    Es scheint wiklich ein großer Unterschied zu sein, in anderen Autoforen wird dies bestätigt.
    Kleiner Wermutstropfen, die Lebensdauer ist wohl nicht so lang wie bei den Standartlampen der Gleichen Hersteller. (bei meinen Bora haben die über 100 000km gehalten)

    Doch die Sicherheit ist mir wichtiger und für einen Preis von ca 28 EUR für 2 Stück gibt es keine Frage.
    Ich bestelle noch heute HIER

    Gruß Bodo

  • Hallo,

    heute sind die Lampen gekommen. Ich wollte schöne Fotos mit Vorher/Nachher machen war leider etwas unter Zeitdruck und ich konnte sie nicht ganz von selben Standpunkt aus machen.
    Dafür konnte ich sie heute abend gkeich mal im leichten Nebel testen. Ich muss sagen, die bleiben drin , das ist helles WEISS !!

    hier könnt ihr den Vergelich sehen

    VERGLEICH

    Gruß Bodo