Lichtprobleme

  • So,
    wie an anderer Stelle beschrieben habe ich Probleme mit der Beleuchtungsanlage.
    Hab die Sitzbank losgenommen und alle Verbindungen überprüft. nichts festgestellt und Sicherung wieder rein. Sicherung wieder durch.
    Dann habe ich den Tank abgenommen. Alles Überprüft, nichts gefunden und wieder neue Sicherung rein. Jetzt ist alles heil geblieben. Das heißt in meinen Augen das da irgendein Druckpunkt ist wodurch ein Kurzschluß entsteht. Morgen werde ich da nochmal in ruhe nachsehen.

    Ganz klar ist mir nicht was an dieser Sicherung noch alles dranhängt. In dem Deckel steht unter 2 ( Mittlere Sicherung) Tail, METER. Wofür steht dieses Meter?

    Rolf-Dieter

  • muß ehrlich zugeben, das weiß ich so nicht. muß ich erst in schaltplan schauen.
    ganz unrecht könnte aber unser" technischer sachverstand alex :winke:" nicht haben...
    ich melde mich, muß erst unter die dusche

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • hallo rolf dieter,
    wenn der schaltplan genauso aufgebaut ist wie am moped, ist die mittlere sicherung für die meßinstrumente und das licht zuständig.

    wenn du bei abgebautem tank keinen ausfall der sicherung mehr hast, wird irgendwo eine scheuerstelle sein,die dann kontakt zum rahmen hat und damit den kurzschluß verursacht.
    hier hilft nur genaues absuchen der einzelnen leitungen.
    zur abhilfe hilft dir normales isolierband nur kurzfristig weiter, zur dauerhaften rep solltest du selbstverschweißendes isoband oder schrumpfschlauch nehmen.
    hoffe, ich konnte dir ausreichend helfen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Rolf-Dieter,

    weder die Handbücher noch die Bedienungsanleitung sagt etwas darüber aus, was an welcher Sicherung hängt.
    Und nach dem grossen Schaltplan ist es auch kaum rauszubekommen.
    Und bei den Teilschaltplänen für die einzelnen Stromkreise taucht das Rücklicht nicht auf.
    Teilweise sieht es so aus, als ob das Rücklicht, Bremslicht und Standlicht zusammenhängen, das Hauptlicht aber auf der anderen Sicherung liegt.
    Aber bei den Darstellungen lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer. :lol

    Gruss Moses :P:

  • Hi Moses,
    soweit bin ich auch. Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, das am Samstag alles ok war, aber am Sonntag nicht mehr, entgegen meinen Grundsätzen habe ich auch nicht mehr am Sonntag kontrolliert.
    Im Handbuch habe ich auch überall nachgesehen und nichts gefunden.
    Im Moment funktioniert alles und ich konnte am Kabelbaum auch nichts negatives feststellen.
    Morgen werde die Maschine wieder zusammenbauen und nach jedem Arbeitsschritt alles kontrollieren.

    Was ich mir auch nicht erklären kann ist die Tatsachen, das bei Parkbeleuchtung vorne nur die kleine Funzel an ist, aber hinten die beiden Leuchtmittel und die Nummernschildbeleuchtung.

    Rolf-Dieter

  • Hi Rolf-Dieter,

    die Schaltung von Kawasaki verstehe ich auch nicht ganz.
    Als Standlicht würde hinten ja die Nummernschildbeleuchtung reichen.
    Aber da gibt es in Deutschland bestimmt wieder eine Verordnung, die verlangt, dass das Parklicht hinten rot sein muss. :lol

    Aber es muss bei dir kein Kurzschluss vorhanden sein.
    Mit Sicherungen habe ich schon öfters meine Probleme.
    Bei den elektronischen Geräten hatte ich schon öfters, dass Ersatzsicherungen sofort wieder raus geflogen sind.
    Erst die 2. oder 3. ging dann auf einmal.

    Lampen ziehen ja auch erst einmal einen wesentlich höheren Stom als angegeben ist.
    Ist die Sicherung zu flink schmilzt sie schon, bevor die eigentliche Leistung von der Birne erreicht ist (die niedrigere Wattzahl).
    Deshalb bevorzuge ich dort immer träge oder mittelträge Sicherungen)
    Und dann haben die Sicherungen auch noch grosse Fertigungstoleranzen.

    Und mein freundlicher Kawahändler (ich habe mir vor 3 Wochen Sicherungen bei ihm geholt, weil das Format recht unüblich ist) meinte sowieso, das die 15A Sicherungen dort empfehlenswerter sind.

    Und wenn ein echter Kurzschluss vorhanden ist, kann auch nichts grösseres passieren.
    Denn die 30A Sicherung ist ja auch noch vorgeschaltet, wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere.

    Und die LTD scheint eh etwas Schwierigkeiten mit den Sicherungen zu haben.
    Der Vorgänger von meiner hatte auch schon stärkere eingelötet (richtig gelötet!).
    Und jetzt habe ich den Kasten den ich über ebay ersteigert habe eingebaut, da waren auch die Sicherungen mit Draht überbrückt.

    Jetzt habe ich die 15A drin und eine Packung im Werkzeugkasten.
    Bisher kein Ausfall.

    Gruss Moses :P: