Zündspule

  • Hi,
    wir haben heute festgestellt, das meine Zündspule einen derben Riss hat.
    Vielleicht hat meine Maschine deshalb bei Regen diese Aussetzer. Wir haben da erst mal Isoband rübergeklebt in der Hoffnung das es etwas hilft.
    Hat vielleicht einer eine rumliegen die er günstig abgeben kann oder hat einer eine Adresse mit günstigen Teilen?

    Rolf-Dieter

  • hallo Rolf-Dieter, ich habe noch 2 Stck, von meiner alten ltd, eine davon kannst du haben.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Rolf-Dieter,

    was hast du denn an der Zündspule gemessen?
    Funkenlänge, oder den Spulenwiderstand?

    Beim Spulenwiderstand sollte es eigentlich zwischen den Grenzwerten liegen.
    Weder darüber noch darunter.

    Gruss Moses

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (5. September 2007 um 22:15)

  • Berechtigte Frage Moses,
    ich hatte vergessen auf die Seite 15-!9 im Handbuch zu verweisen.
    Die Funkenlänge kann ich nicht messen.
    Bei der Spule ohne Riss sind die Werte etwas über den genannten Grenzwerten. Bei der "heilen" Spule liegen die Werte knapp unter den Max-Werten.

    Rolf-Dieter

  • Hi Rolf-Dieter,

    Bei eine Wicklung (Spule) würde mich ein zu niedriger Widerstand zuerst stutzig machen, da es auf eine fehlerhafte Isolierung bei einem Draht schliessen lässt (Brücke in der Spule).
    Ein etwas höherer Wert ist schnell mal gemessen.
    Da brauchen nur die Kontakte nicht ganz blank zu sein.
    Gerade in den Bereichen 1,8-2,8 Ohm bei der Primärwicklung.
    Ist der Innenwiderstand aber tatsächlich zu hoch, hast du zu wenig Leistung auf der Sekundärseite, was zu einem schwachen Zündfunken führt.

    In den Bereichen der Sekundärwicklung sind geringe Abweichungen etwas anderes.
    Da geht es ja gleich um 1.000Ohm bei einer Stelle vor dem Komma.
    (kann aber auch am Kabel oder Stecker liegen)

    Aber wie schon im Handbuch steht, die Methode ist eh nicht sonderlich zuverlässig.
    Und wie hoch die Toleranzen hier tatsächlich sind, geht auch nicht aus dem Handbuch hervor.

    Was hast du denn jetzt genau gemessen?

    Und da du ja Probleme mit der Zündung hast, könnte schon die Spule leicht defekt sein.

    Gruss Moses

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (6. September 2007 um 00:44)

  • Hallo Leute,
    bin jetzt nach ein paar Basteltagen am Haus wieder mal dazugekommen nach meinem Mopped zu sehen.
    Wolkenloser Himmel.
    Nur die Maschine springt nicht an.
    Habe den Tank jetzt nochmal abgebau um zu sehen ob ich Leitungen nicht angeklemmt habe. Da ist aber alles in Ordnung,was ich so gesehen habe.
    Der Motor dreht und es hört sich so an als ob er kein Sprit bekommt. Das Handbuch hilft mir auch nicht so recht weiter.
    Gibt es da noch Tipps was ich noch kontrollieren könnte?

    Rolf-Dieter

  • hallo rolf dieter,

    MACH MAL DEIN POSTFACH LEER!!!
    dann könnte ich dir schreiben,das die spule gefunden und bereits in meiner tasche ist. :D

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • @ Rolf-Dieter,
    hattest du den vergaser ausgebaut? dann sind evtl einfach die schwimmerkammern leer und es braucht manchmal einige orgelei (außer man hat ne "pri-stellung" am tank).
    wenn sie irgendwo nebenluft zieht, hört sich das ähnlich bzw genauso an!

    sind wirklich alle kerzen trocken oder evtl abgesoffen?

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Die LTD hat eine "PRI"-Stellung.
    Wenn das nichts nützt, Schlauch vom Benzinhahn ziehen, kurz den Anlasser betätigen und schauen ob bei "ON" Benzin läuft.
    (Behälter darunter halten, sonst gibt es Sauerei.)
    Am Vergaser würde ich den Schlauch nicht abziehen, ist zu fummelig den wieder drauf zu bekommen.

    An der Vergaserunterseite sind 2 Schlauchnippel.
    Mit einem durchsichtigen Schlauch kann man da auch dern Benzinstand in der Schwimmerkammer kontrollieren.

    Die LTD hat auch etwas Probleme mit dem Benzinschlauch.
    Beim Aufstecken muss man kontrollieren, ob nicht ein Knick im Schlauch ist.

    Gruss Moses :P:

  • Nachdem ich den Tank wieder aufgebaut hatte habe ich etliche Startversuche gemacht.
    Mit gezogenem Choke, ohne, mit Vollgas,ohne und endlich hat der Motor gedreht.
    Kerzen hatte ich nicht mehr kontrolliert.
    wenn der Notschalter nicht in der Startposition steht tut sich bei meiner LTD garnichts (Finde ich auch richtig).

    Morgen wird mein erster Gang in die Garage gehen um zu sehen ob die Maschine läuft.

    Rolf-Dieter,
    Danke für eure Antworten.