Druck auf der Gabel

  • Hallöle,

    Kann mir einer von euch verraten wieviel Druck auf der Gabel der LTD 450

    (1988) gehört ? :redface:

    Und wo bekommt man ein Werkstatthandbuch her? :hair:

    Gibt es dass noch im Handel ? Vielleicht weis ja jemand die ISBN Nummer.


    Danke XJMikel

  • Hi,

    das mit dem Druck wüßte ich auch gerne.
    Ich weiß nur, dass man es nicht an der Tankstelle mit dem Druckluftgerät für PKW-Reifen füllen soll.

    WHBücher gibt es z.B. noch bei ebay.
    Sind halt ziemlich teuer - ca. 75,- - dafür aber sehr gut.

    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    Original von mitch73
    Hi,

    das mit dem Druck wüßte ich auch gerne.
    Ich weiß nur, dass man es nicht an der Tankstelle mit dem Druckluftgerät für PKW-Reifen füllen soll.

    WHBücher gibt es z.B. noch bei ebay.
    Sind halt ziemlich teuer - ca. 75,- - dafür aber sehr gut.

    Gruss,
    Michael

    Hallo,

    füllen soll ist gut. Blos nicht den der Druck soll unter 1bar liegen und li und re unbedingt gleich sein. Da gibt es eine speziele Handpumpe dafür. Der höhere Druck zerstört sofort die Dichtungen. So habe ich das gehört. Sonst lieber ohne Druck fahren.

    Werkstatthandbücher sind für Laien wahrscheinlich nicht so doll geeignet.

  • Hi XJMichel

    laut Werkstatthandbuch Standard: 0 kPa = 0 bar = 0 psi, Maximum: 2,51 bar oder 36 psi

    Und verschiedene Werkstatthandbücher habe ich als Datei anzubieten.

    Gruss Moses :P:

  • Hallöle,

    Leider zwei widersprüchliche Angaben....... :bash: , Wegen dem Druck.....

    Über das Laienstadium bin ich schon lange hinaus @ Bikerfriend. :rolleyes:

    Nur die EN ist neu im Stall und da tauchen ohne Werkstatthandbuch Fragen auf. :patsch:


    M.f.G.

    XJMikel

  • grundsätzlich gilt für die en500 sämtliche modelle keine luft in die gabel, bei den 440er und 450er "kann" bis 250 kPa oder wie moses richtig geschrieben hat 2,5 bar aufgefüllt werden. aber unbedingt genau gleich auffüllen, ebenso wie der ölstand absolut gleich eingestellt sein soll.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Guten Morgen,

    also, ich habe jetzt doch mal im WHB nachgesehen und etwas gefunden (komisch, dass mir das bisher noch nicht aufgefallen ist :patsch: :-))

    Technische Daten zur Vorderradgabel:
    Ölsorte: SAE 10W20
    Ölmenge: 355 + - 2,5ccm (ca. 300ccm bei Ölwechsel)
    Ölstand: 162 + - 2mm (voll gefedert)
    Luftdruck: 0 kPa (0 kp/cm2) Grenzwert: ----

    Weiter heißt es:
    Niedriger Luftdruck ist für bequemes Fahren auf guten Straßen (gibt's die in Deutschland noch?)
    Der Luftdruck sollte aber für Fahrten mit hoher Geschwindigkeit oder auf schlechten Straßen erhöht werden.

    --> Weitere Daten sind dann im WHB meines Wissens nach nicht mehr zu finden.
    ODER???

    Gruss,
    Michael

  • Das mit dem Luft-Druck in den Holmen habe ich so gehört. Und dachte bevor was kaputt ist lieber nicht an der Tanke auffüllen. Denn da ist rucki zucki zuviel und dann ist "Äpfel".

    Das du Profi bist konnte ich nicht wissen oder habe ich deine Vorstellung nicht (richtig) gelesen. :rolleyes:

    Wir haben auch Nicht-Profis im FORUM und von Allen kann ich das eh nicht im Kopf behalten. :D

  • Die Maximalwerte habe ich aus dem Heynes Werkstattbuch.
    Hatte extra in beiden nachgesehen, weil mir der Wert von 0,0 kPa etwas seltsam vorkommt.

    Aber wenn jetzt auch Lobo schreibt, das keine Luft in der Gabel sein soll, trau ich mich zu fragen: Keine Luft. Wie soll das gehen?

    Gruss Moses :P:

  • Moses,

    die EN hat keine Luft in der Gabel


    die 450 LTD schon.

    @mitch73

    Übrigens gibt es da ein speziellles Gerät für um die Luft in die Gabel zu pumpen.

    Wenn mich nicht alles täuscht hatte Harald mal so ein Ding gebaut.

    Auf keinen Fall mit dem Kompressor befüllen hat ja auch Willf schon geschrieben.

  • Hi Volker,

    mit der Luft ist mir schon klar.
    Bei 0 bar kann ich mir auch noch vorstellen, dass sie 0bar Überdruck meinen also in Wirklichkeit 1bar.
    Aber bei 0 kPa? Das wird normalerweise nicht als Überdruck angegeben.
    Das wäre eigentlich Vakuum, oder wie Lobo es ausdrückt: Keine Luft.

    Und das geht normalerweise nicht.
    Na ja vielleicht bin ich, was Physik angeht, nur zu pingelig. :redface:
    Die werden das wohl Alles auf Überdruck beziehen, sonst macht es keinen Sinn.

    Gruss Moses :P:

  • @Moses,

    die normale Umgebungsluft bzw. der Umgebungs-Luftdruck wird dabei nicht berücksichtigt. Nur die sogenannte Druckluft - ähh gedrückte Luft. :redface: :D :D:rolleyes:

  • Hallo Leute,

    habe mir eine Pumpe mit einem "Feinmanometer" gebaut und fahre immer so um die 0,3 bar (Aber gleichmäßig auf beiden Holmen9. Die angegebenen 2,5 bar sind meiner Meinung nach zu hoch, da haut es dir die Simmeringe raus.

    Harald

  • Hi Harald,

    selbst gebaut... Das hört sich gut an. :D

    Gibt es davon einen Plan oder Bilder von der Pumpe?
    Und hat der Aufsatz für das Ventil einen Rückschlagventil?

    Gruss Moses :P: