Kaufberatung EN500 A, B oder C?

  • Hallo Leute,

    Ich bin heute das erste mal schreibend hier, da ich meine Frage im Forum nicht beantworte gefunden habe. Meine Kumpels haben bzw. hatten eine EN500 mit Speichenrädern, der eine ein 34 PS und der andere eine 50 PS Variante. Mehr weiß ich leider nicht.
    Da ich mir mal vorgenommen hatte, wenn ich meinen 43. Geburtstag erlebe, wollte ich mir eine Chopper zulegen... und nun ist es so weit.
    Die EN500 ist meine Wahl, aber Welche? Ich will eigentlich nur bei Sonnenschein mal ein paar Runden cruisen, nicht täglich auf Arbeit fahren, also so wie viele von euch. In dem einen Fahrbericht auf dieser Seite steht als Tip die Jahrgänge 1994/95. Das würde der Reihe B1 und B2 entsprechen. Was ist euer Tip für mich? Worauf sollte ich beim Kauf achten, damit ich noch ein paar Jahre Spaß mit der Maschine habe ( wann sind erste Tauschintervalle von Verschleisteilen, wie Laufleistung Riemen/Kette... usw.).
    Sollte ich beim Händler Kaufen wo ich evtl. noch etwas Garantie bekomme, dafur ein paar Hunderter mehr zahle oder lieber Privat?
    Ich hoffe ihr könnt mir einige meiner Fragen beantworten.

    Grüße aus Thüringen

    Bodo

  • Hallo Bodo,

    erst einmal willkommen hier bei uns.

    ja was soll man dir da Raten?

    am besten draufsetzen und sagen ja die isses ob es nun eine A / B oder C sein soll ist immer noch Geschmacksache.

    Beim Händler kaufen mußt du selber wissen auf jeden Fall bezahlst du mehr wie von Privat. hast allerdings wie du schon selber sagst Garantie.

  • Hallo Bodo
    ich habe auch lange überlegt was ich kaufen soll,und mich dann doch für die en entschieden.
    habe mir eine a angeguckt,die mir optisch aber schon nicht zusagte und sooooo richteg bequem fand ich sie auch nicht für meinen geschmack.habe mich dann doch für das c modell entschieden,und sie dann ungesehen bei e-bay gekauft,und werde sie auch für kein geld der welt wieder wech geben :D :D :D
    guck dir welche an und fahr auch mal,dann wirst du schon das richtige modell finden.und gefallen soll sie dir ja auch.
    wenn du jemenden hast der sich mit den dingern ein wenig ausskennt dan schlepp ihn mit zu begutachtung beim privat kauf.wenn du wert auf garantie legst dann eben händler und meeeeeeehr kohle

  • Meine EN 500 A1 ist ein Mopped der ersten EN-Stunde und hat noch alles Originalteile. Na ja Zündkerzen wurden schon ein paar mal gewechselt und der Bremslichtschalter für das Rücklicht musste mal gewechselt werden. Als ich sie 1994 gekauft habe, musste der Vorbesitzer auch eine neue Bremsscheibe spendieren, aber die hatte er wohl irgendwie über den Winter verbogen.
    Da ich zwar schon einige Maschinen B und C gesehen, aber noch nicht gefahren habe, kann ich nur mutmaßen, das die Wahl Geschmackssache ist.
    Alte Indianerweisheit - je neuer je haltbarer! Ist eine Frage, wieviel Du ausgeben willst.
    Auf jedenfall hast man mit einer EN viel Spaß, das siehst Du schon an diesem Forum :D

    Gruß
    Rotti :rolleyes:

    Miele, Miele sprach die Tante, die alle Motorräder kannte.:D

  • Hallo,

    erst einmal Danke für die bisherigen Antworten. Klar muß mal sich erst einmal mal draufsetzten und ein paar Runden drehen ob man damit klarkommt.
    Leider habe ich in der näheren Umgebung momentan keine Möglichkeit dazu. Mir geht es im Vorfeld hauptsächlich um die technische Seite der einzelnen Baureihen um das Aussehen kümmere ich maich dann wenn es soweit ist. Als Kauftermin hatte ich mir Ende diesen Monat gedacht und als Preis so 1800 - 2400 Euronen.
    Übrigens der eine Kumpel hatte doch eine LTD450 und der andere eine EN 500C, die ist aber bis April eingemottet und eine Probefahrt wäre dann erst möglich.
    In der Hoffnung noch mehr Erfahrungen von euch zu hören

    Grüße Bodo

  • Hey Bodo,
    mit der EN hast Du als erstes schon mal eine gute Wahl getroffen!
    Als ich vor zwei 1/2 Jahren wieder angefangen bin zu fahren (da war ich fast 42!) bin ich einige Maschinen (bei Händlern!) zur Probe gefahren und die EN hat mir am besten gefallen!
    Es ist aber wie mit Allem - Geschmacksache halt!
    Ich würde an Deiner Stelle sofort mit der 50PS-Version anfangen, alles andere ist Behelf und für Deine Preisvorstellung sitzt wahrscheinlich das B-Modell drinn oder eine ältere C! Machst Du garantiert nichts falsch mit.
    Der Vorteil der B ist der Zahnriemenantrieb - nicht so pflegeintensiv, die C sieht dagegen schon mehr Chopper-stylistisch aus. Wie gesagt Geschmacksache...!Ich persönlich ziehe den Zahnriemenantrieb vor.

    Guck doch mal bei Mobile.de oder autoscout 24 ins Netz -da findest Du auch immer was.

    Viel Spaß noch beim suchen
    und melde Dich, wenn Du fündig geworden bist
    VOLKI

  • Zitat

    Original von bodo21
    Als Kauftermin hatte ich mir Ende diesen Monat gedacht und als Preis so 1800 - 2400 Euronen.


    Grüße Bodo


    für das Geld bekommst du locker ein C Model ab Bj. 98.

    hier bei uns in Göttingen stand auf der Motorradmesse ein A Model zum Verkauf von privat für VB 1800,00 Bj.94 ist meines Erachtens zu teuer.

  • Hallo,

    ich habe mich bei Mobile.de und Autoscout24.de umgesehen und eine C Bj. 98 mit 15000 Km für 2100,- gesehen die würde mir von der Optik auch gefallen, ist nur in der Nähe von Bremen also von mir ca. 350Km weg. Also nix mit Probefahrt ohne einen ganzen Tag zu investieren. Dorthin zu fahren um sie zu kaufen wäre kein Problem, bin ja mal bundesweit auf Montage gewesen.
    Die ist von Privat beim Händler wären das locker 400,- mehr.

    Grüße Bodo


    PS: wer mal mein anderes Hobby sehen will -->

    https://en500.com/www.thueringenberner.de

  • ich habe meine ganzen Bikes über Ebay ungesehen gekauft und alle so 400Km (einmal Ostsee einmal Nordsee) weit Entfernt aber nie in die Sch... ße gegriffen.

    2 C Modelle mit 18000 km Bj, 96 jeweils ca.1800,00

    das Bike für meine Tochter auch so gekauft, mein erstes habe ich mir sogar liefern lassen und es das erste mal vor meiner Haustür gesehen aber Bezahlt war es schon :D

    haste mal den Link von dem Bike


    übrigens schöne Hompage mit deinen Hunden die gefallen mir :rolleyes:

  • ich weis nicht ob die noch da ist, ist von einem Forenmitglied

    Hallo zusammen ich möchte meine En 500 A verkaufen
    wen ihr interesse daran habt könnt ihr ezuch ja melden ich schicke euch auch gerne
    Bilder und genauere Datern.
    Gruß Wurzel

    Email: w.wurzel@gmx.de


    http://www.crazzy-bikers.de/bilder%20homep…00vomwurzel.jpg

    Technische Daten :
    Kawasaki EN 500A Bj 91
    Cateye Rücklicht
    Frontfender von einer Yamaha XV 535
    Vorverlegte Fußrasten von AME
    150er Reifen
    103 cm Lenker von Fehling
    Tank von einer Yamaha XV 750
    Sonderlackierung
    Auspuffanlage von Silvertail KO2
    Harley Davidson Sitzbank
    Gabelbrücke Sonderanfertigung
    Minitacho und Kontroll leuchteneinheit
    Scheibenradblende von Fivestar

  • bin mal wieder da.

    an den Besitzer hab ich mal eine Anfrage gestartet, ob das Teil noch zu haben ist.
    Momentan komme ich eh nicht dazu mich zu entscheiden, denn ich brauch noch etwas Zeit für Recherche. Den Preis find ich ok aber ein Superschnäppchen zum sofortigen zuschlagen glaub ich nicht oder?

    Weiß Jemand wie lange die Version mit Riemen gebaut wurde?

    @Chicco: war mal auf deiner Seite und ich musste schmunzeln.
    Mit dem Esser und dem Star habe ich auch angefangen :D

    Grüße Bodo

    2 Mal editiert, zuletzt von bodo21 (5. Februar 2007 um 22:27)

  • wenn es diese ist schliese ich mich chicco an.

    ansonsten meine ich,das sich die b und c von der technik her in nichts nachstehen,nur die b hat riemenantrieb und die c hat ne kette.die b nen 11liter tank,die c 15liter
    ansonsten ist es geschmacksache.
    mir gefällt die b besser,sie sieht für mich eher wie ein chopper aus,die c mehr wie ein cruiser.
    vom alter her,na da kann ein 20jahre altes teil besser sein wie eins von 2jahren.

    letzte mit riemen war die b bis 95

    Einmal editiert, zuletzt von didi (5. Februar 2007 um 22:32)

  • die B wurde bis 96 mit Riemen gebaut dann kam 96 die C wieder mit Kette.

    ich werde meine C höchstwarscheinlich mal auf Riemen umbauen ist aber eine Mordsarbeit da dafür der Motor auf gemacht werden muss wegen dem vorderen Riemenrad da muss eine andere Welle rein hinten geht es.

    Aber das liegt noch weit weg der Umbau wenn überhaupt denn ich habe mit der Kette eigentlich keine Probleme auch Schmutzmäßig nicht und Schmutz mag ich an meinen Moped überhaupt nicht :D

    Ein Kettensatz kostet ca. 100,00 Euro und hält auch 25000 - 30000 bei mir

    Ein Riemen immerhin 300,00 Euro oder mehr Origial wohlgemerkt und wenn der nicht richtig gespannt ist kann dir viel kaputgehen.


    ja ja das waren noch Zeiten mit den alten Mopeds :patsch: :D

  • Zitat

    Original von bodo21

    Den Preis find ich ok aber ein Superschnäppchen zum sofortigen zuschlagen glaub ich nicht oder?


    Grüße Bodo

    naja ich will mal so sagen spätesten nächsten Monat gehen die Preise wieder hoch.

  • Da kann ich Chicco nur Recht geben:
    Ab März/April geht die Saison wieder los, dann ziehen die Preise zum Teil mächtig an - also meine ich auch:
    "Der Preis ist heiß!"
    Wenn Du es schon vor hast ein Möppi zu kaufen, dann warte nicht zu lange!
    Und mit der EN im Allgemeinen machst Du
    (vor allem als Fahranfänger!)
    nichts falsch!!!

    Gruß
    VOLKI

  • Hallo,

    ich sehe schon das ich mich doch etwas flotter auf die Socken machen muß. :) Wegen ein paar Wochen dann mehr auf den Tisch legen, muß ja auch nicht sein.
    Ich habe da noch eine gesehen und zwar ist die EZ 6/97 mit 17000 km für VB 1950,- leider war kein Bild dabei, hatte vor einigen Tagen dort schon mal angefragt und sie hat Riemenantrieb. Von der EZ und den Km interessant nur mit blau muß ich mich noch anfreunden. Stehe mehr auf rot oder schwarz.
    Hier der Link: http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=brtikrrrti

    Danke für eure Meinungen

    Grüße Bodo

  • hab ich mir auch gedacht wer weis wie lange die rumstand von der Produktion bis zum Verkauf. Wenn es wenigstens ein schönes dunkles blau wäre, dann ja aber helles blau und noch mit weis... ist nicht so mein Fall :heul:. Ist sicherlich ner Harlay nachempfunden oder irre ich mich. Hab ja noch nicht so viel Ahnung von der Materie.


    Grüße Bodo