Kaufberatung EN500 A, B oder C?

  • Hi didi,

    vorhin beim Fahren habe ich mal verstärkt darauf geachtet.
    Meine Arme sind gerade mal um 10-15° angewinkelt.
    Also fast ausgestreckt.
    Weiter zurücklehnen kann ich mich nur noch über die Schultern (wenn ich die rund mache).
    Aber die LTD hat einen ganz anderen Lenker als die EN.
    (Das ist mir mal bei Volker seiner aufgefallen.)

    Die EN ist in der Horizontalen stärker V-förmig.
    Die Griffe kommen damit näher zum Körper.
    Bei mir sind die Schalter an den Griffen in der Verlängerung von der Gabel-Achse.

    Oder anderst ausgedrückt:
    Bei der EN geht der Lenker von der Halterung in der Achse der Gabel nach oben.
    Bei mir geht er erst einmal nach vorne und kommt dann zurück.
    In der Galerie kann man den Unterschied bei einigen Mopeds schön sehen.

    Gruss Moses

  • genau so isses.
    10 bis 15° armhaltung ist optimal,aber nicht 45°
    da hängst du nur mit angespannter armmuskulatur auf dem bike und das ist alles,nur nicht angenehm.

    so,vor lauter lenker hab ich doch glatt den bodo vergessen.
    glückwunch zum neuen bike,hoffe du hast auch deine freude an dem teil wie wir hier.mit dem lenker mach dir mal keine sorgen,die c hat einen anderen rahmen wie die b und dürfte daher auch eine andere position zum lenker haben.

  • Zitat

    Original von didi


    .mit dem lenker mach dir mal keine sorgen,die c hat einen anderen rahmen wie die b und dürfte daher auch eine andere position zum lenker haben.

    stimmt ganz genau ich habe damit überhaupt keine Probleme finde das sogar recht Angenehm zu Fahren damit liegt aber auch mit an den vorverlegten Rasten.

  • :D Hallo zusammen,

    heute war nun der Tag auf den ich mich so freute.
    Er hat ja ganz gut begonnen. Der Spediteur war überpünktlich, was mir passte, da ich noch auf Arbeit musste. Ausladen und die Übergabe war problemlos... das gute Stück in die Garage geschoben und gleich auf Arbeit. Da schien bis nach dem Mittag die Sonne doch mein Kollege sagte mir das es an der Hessischen Grenze schon regnet und das bald bei uns sein würde. So war es auch als ich halb sechs zu Hause war. Aber angelassen und ein paar Runden im Hof waren doch drin :D :D
    Ist doch ein ganz schöner Klopper die EN, wenn man vorher MZ oder ne Simme gefahren ist, aber Spaß hats doch gemacht :chopper:
    Hoffentlich wirds am WE mal trocken damit ich euch die ersten richtigen Fahreindrücke schildern kann.

    Übrigens die Löcher fürs Nummernschild musste ich ganz schön weit oben anbringen, was haben die Japse für Nummernschilder? Sind wohl Stäbchen mit 3 Farbringen :tocktock:

    Gruß Bodo

  • Hi Bodo,

    jo, das mit dem Nummernschild ist schon ein Problem.
    Entweder Verstärkung drunter oder wenigstens grosse Unterlegscheigen verwenden.
    Die Schraubenköpfe vibrieren sich sonst recht schnell durchs Blech.

    Und warte erst mal ab, bis du richtig Gas geben kannst, dann merkst du den Unterschied zur MZ oder Simpson. :D

    Aber Achtung den Motor erst hochdrehen, wenn er warm ist.
    Bei den Temperaturen min. 5km besser 10km fahren, bis du richtig Gas gibst.

    Gruss Moses :P:

  • Hallo bodo,

    na dann erst mal meinen Glückwunsch zu deinem neuen Bike, wirst sehen die Maschine hast du schnell im Griff auch wenn es schon ein großer Unterscjhied zwischen MZ und Simson ist nach ein paar Kilometern geht das .

    Ich hoffe ja auch auf gutes Wetter fürs WE damit ich mal wieder so ein paar Hundert KM zurücklegen kann, mal sehen vileicht komm ich mal kurz zu dir rübergeschossen ist ja nicht so weit :winke:

  • Hi Chicco,

    seit die A38 weiter gebaut ist sind die Wege kurzer, bei mir vor der Tür hört die A71 auf, sind ja nur noch 4 Jahre bis die 38 und 71 komplett fertig sind dann ist die Welt noch kleiner. Am Sa bin ich zur Hundeausstellung in Schönebeck, sonst bist du gerne eingeladen :skol:

    Werden sich meine Kumpel freuen, wenn wir Himmelfahrt dann zu dritt unterwegs sind :skol:
    Bis dahin hab ich sicherlich schon ein paar mal den Tank leergefahren

    Gruß Bodo

  • Hallo Bodo,
    dann auch von mir(alten MZ TS250er Fahrer - laaaaang lang ist es her...) beste Glückwünsche zur EN und viel Spaß damit !

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (1. März 2007 um 08:10)

  • Hallo,

    nun ist es geschafft, habe die erste kleine Fahrt hinter mir (15km).Als ich nach hause kam habe ich zwischen 2 Wolkenfeldern eine große Lücke über meiner Gegend gesehen. Die Straßen trocken, das war die Gelegenheit, denn länger als eine halbe Stunde würde das Wetter nicht halten. Lederjacke an, dünne Unterhose unter die Jeans (Lederhose muss ich erst noch zulegen) Helm auf und raus auf die Straße... aber ganz Sachte. Erst ein paar Runden durch die Straßen in unseren Dorf damit das Gefühl fürs Handling kommt und dann in die City zum Tanken. :chopper:
    Hab garnicht gedacht das der Wind so eine Kraft hat :hair:, vor allem wenn ein LKW entgegen kommt. Sogar die Sonne schien die ganze Zeit als ich so in die Nachbardörfer bin und natürlich erst mal zu meinen Kumpel, der übrigens die Gleiche hat, sogar die selbe Farbe und die Kratzter sind an der selben Stelle :heul:. Als ich den Himmel ansah ... schnell nach Hause, doch 2 Tropfen hab ich abbekommen mehr glücklicherweis nicht. Ein Grinsen hab ich immer noch im Gesicht :D :D :D denn es war einfach geil. Wenn as so weiter geht siht mich meine Frau bei Sonnenschein nicht mehr nur noch :chopper:

    Einen lieben Dank an Alle die mich bis jetzt beraten haben, ihr habt mir die richtigen Tipps gegeben :knutsch:
    Irgendwann werden wir das mal persönlich untermauern .. Pfingsten geht bei mir leider :heul:

  • na siehste habe ich dir doch gesagt ein paar Kilometer damit fahren und man gewöhnt sich ganz schnell an das Bike hat halt ein gutes Handling die EN :rolleyes:

    Wenn das Wetter gut ist mach doch mal ein paar Bilder bin Neugirig wie sie aussieht :D

  • mit den Fotos wird leider nichts werden ...wenn das Wetter vernünftig ist ... während der Fahrt wackele ich immer sooo :bash:

    wird schon werden ist, aber ist doch nur ne normale EN mit Gepäcktrager und Satteltaschenhalter (oder wie man die Dinger an den Seiten nennt)

    2 Mal editiert, zuletzt von bodo21 (1. März 2007 um 19:56)

  • Hey Bodo!

    Glückwunsch zur ersten Fahrt mit dem neuen Bike!!!
    :applaus:
    Wünsche Dir noch viele Unfallfreie KM's damit und ich denke/hoffe schon, dass Du Einige von uns bestimmt bald kennenlernen wirst,,, :D

    Viele Grüße und viel spaß noch mit Deiner EN
    VOLKI

  • Hallo Chicco,

    ich weis noch nicht was ich dem Bike noch verändern möchte, auf jeden Fall noch ein paar Satteltaschen und eine Werkzeugrolle. Aber wie ich mich kenne werden da noch so ein paar Kleinigkeiten dran glauben müssen, doch erst in einigen Monaten. Muss mich ja erst einmal umschauen was so möglich ist und mir gefallen könnte.
    Doch Danke fürs Angebot.

    Gruß Bodo

  • Hi bodo21,

    nur nichts überstürzen.
    Mit der Zeit kommen ganz allein die Ideen, was man noch braucht.
    Und die dazugehörigen Teile finden sich dann auch mit der Zeit.

    Und auf die Art spart man auch ein Haufen Geld.
    Denn wenn man sie günstig schiessen will, das braucht halt Zeit.
    Denn für neue Teile, kannst du schnell den Kaufpreis für´s Bike übertreffen.

    Das Wichtigste sind erst einmal vernünftige Klamotten.
    Denn dabei geht´s um die Gesundheit.

    Auch da kann man Schnäppchen machen.
    Das bese was ich erstanden hatte war ein Lederkombi auf einem Flohmarkt.
    Gut die Jacke hatte mir nicht gepasst, dafür meiner Frau.
    Die Hose passt dafür mir.
    Zusammen 7€ :D

    Also lasst dir, dann findet sich alles.

    Gruss Moses :P:

  • Hi Bodo
    na das ist doch toll das dir die en spass macht :D
    vieleicht sollten wir unsere auch mal nebeneinander stellen,wenn die auch einen kratzer an der selben stelle hat muss es an der farbe liegen :D :D

  • Hallo Carmen,

    das liegt bestimmt an der Farbe worann den sonst oder hast du die Kratzer bei dir dran gemacht??? :tocktock:

    War heute noch mal kurz unterwegs trotz der 7° war einfach :chopper:

    hab mal 2 Bilder ins Netz gestellt, leider ohne Sonne, kommt die Farbe nicht zur Geltung, es war schon etwas Dunkel aber man kann die Umrisse erkennen ... natürlich von der schönen Seite

    https://en500.com/www.thueringenberner.de/en500_1.jpg

    https://en500.com/www.thueringenberner.de/en500_2.jpg


    Gruß Bodo