Kaufberatung EN500 A, B oder C?

  • Hallo Moses,

    das mit dem Fahren auf den Bike sehe ich nicht so problematisch, bin bis letztes Jahr noch ein "richtiges Moped", sprich eine Simson S51 gefahren. Die ist laut Tacho sogar 65Km/h gelaufen, mit der EN will ich ja auch nur, wie die meisten von euch, auf der Landstraße die Sonne geniesen. :silly:

  • Hi Bodo21,

    zum Cruisen ist die EN genau das richtige.
    Aber unterschätze sie nicht.
    Durch die kurze Untersetzung geht die ganz schön flott ab.
    Die EN hat einen Sportmotor, demendsprechend ist die Beschleunigung.
    Das einzige was fehlt ist die Endgeschwindigkeit.
    Aber versuche mal bei 160km/h noch aufrecht zu sitzen. :lol

    Ist schon ein kleiner Unterschied zur Simson. :D
    Also am Anfang ein bisschen vorsichtig sein mit Gasgeben. :D

    Na ich bin mal gespannt, wie bei dir die erste Probefahrt ausgeht.
    Bin mir fast sicher, dass du zufrieden sein wirst.

    Gruss Moses :P:

  • 160 Km macht auch keinen Spass mehr mit der aufrechten Sitzposition zumindest auf lange Sicht kurzfristig ist das schon mal machbar :D

  • "auf lange sicht" ist natürlich ein dehnbarer begriff...
    bin mal von flensburg bis nach hause mit vollanschlag gefahren, nur an den ausfahrten zum tanken habe ich seinerzeit die rechte hand gelockert... ohne scheibe übrigens!

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • nicht wirklich nötig,
    aber nen anständigen nackenmuskel braucht´s schon, den habe ich am nächsten tag ganz ordentlich gespürt

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • was mich immer so ärgert ist die unmögliche lenkerstellung,wer die erfunden hat der müsste noch geld bringen für seine dummheit. :bash:
    mit angewinkelten armen wie ein segel im wind da hat man bald arme wie schwarzenegger in seinen besten zeiten,unmögliche haltung finde ich :tocktock:

  • A-ne, als Dummheit würde ich das nicht bezeichnen.
    Die Sitzposition ist ja nicht für schnelles Fahren gedacht.
    Bis 120km/h finde ich die richtig bequem.

    Wer schneller fahren will, kan sich ja eine mit Stummellenker nehmen.
    Und die Fussrasten zurücklegen...
    Aber Stummel auf der LTD :hair:

    Was mich nur stört ist das Getöns vom TÜV, wenn man andere Lenker drauf macht.
    Sonst könnte man sich den Lenker wesentlich besser auf sich abstimmen.
    Aber bekomme heute noch Lenker die für ein 20 Jahre altes Mopped die eine ABE hat.

    Gruss Moses :P:

  • Zitat

    Original von Moses

    Aber bekomme heute noch Lenker die für ein 20 Jahre altes Mopped die eine ABE hat.

    Gruss Moses :P:


    gibt es noch zb. bei klasmo

  • nö nö moses.

    es geht nichts über ausgestreckte arme beim fahren ,finde ich viel entspannter.
    ich hab schon was dagegen wenn man mal voll beschleunigt und den hahn zumachen muss dass man sofort von zug auf druck mit den angewinkelten armen gehen muss.wenn das mal nicht so richtig funzt man gleich die armaturen knutscht :D
    sowas ist für mich kein entspanntes fahren.

    lenker mit abe,gibt es die,hab ich noch nie gehört.auser es sind die serienlenker.

  • Hallo Bodo,
    hab heute erst die ganzen Postings gelesen bezüglich deines Kaufs. Erst mal Glückwunsch zum Kauf. War eine richtige Entscheidung. Ich bin auch 25 Jahre abstinent gewesen und hab mir im Herbst letzten jahres auch die EN gekauft. Die Entscheidung war nicht einfach. Hab erst ne Honda gesucht, die CX 550 C. Die gibts zwar noch war mir aber zu alt. Da hab ich nach Cruisern gesucht und die EN gefunden. War Liebe auf den ersten Blick. :D Hab ich selbst aus Münster abgeholt und bin dann ca. 560 km zurück ins Markgräflerland in den Südschwarzwald gefahren. Zapperlot, da hab ich meine Knochen gespürt. :silly: Vor allem weil ich ja auch im Dunkeln wieder fahren mußte. Hab mich aber gut dran gewöhnt. Da kam meine Erfahrung von früher zu Gute. Bin nämlich schon früher Langstrecke gefahren bis rauf nach Schweden.
    Werd ich heute sicher nicht mehr machen. Mir reicht es gemütlich durch die Lande zu cruisen. Schnee und Eis und Regen hatte ich früher, brauch ich nicht mehr. :rolleyes:
    Viel Spaß noch mit deiner Neuen.

    Gruß

    Poseidon
    :winke:

  • Hallo Poseidon,

    Danke für deine Glückwünsche. Leider hat es mit meinem Schwager nicht geklappt, dass er sie mir mitbringt. Da lass ich sie mir eben schicken.
    Selbst abholen könnte ich sie auch, da ich am 5.3. in Düsseldorf zum Kurs bin, da könnte sich meine Firma den Rückflug sparen. Nur mit dem Gepack ist es blöd, die geben uns immer so viele Ordner zum Lernen mit und dann weiss ich heute nicht wie das Wetter wird. Einen gewissen Reiz hätte es schon, aber bis nach Hause liefern lassen auch. Bis übernächste Woche muss ich ja noch warten bis sie dann hier ist. Freuen tue ich mich schon wie ein kleines Kind zu Weihnachten :D :))

  • Zitat

    Wer schneller fahren will, kan sich ja eine mit Stummellenker nehmen.
    Und die Fussrasten zurücklegen...

    völlig falsch, ich montiere mir nen langes rohr als lenker, einfach grade. und die vorverlegten müssen bei der en sein, damit´s richtig den rücken ordentlich spannt aber gesäß und beine entspannt bleiben können. ist ein völlig anderes fahren als beim sportler mit zurückgelegten rasten,obs für lange und schnelle touren taugt muß ich erst noch selber testen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • genau lobo.
    das schlimmste ist für mich das fahren in den städten durch das dauernde beschleunigen und bremmsen.
    ich entlaste die arme dauernd durch anspannen der oberschenkelmuskulatur.
    beim fahren mit gestreckten armen fehlt schon mal der kraftaufwand für die gebeugten arme.genau dass bringt eine entspannung im ganzen körper da man ja die arme nur gerade hält und nur kraft in den händen aufbringen muss,dies entlastet auch das steissbein was bei mir als erstes schmerzt.

  • ich habe lange überlegt,welchen lenker ich bei mir aufbaue,optisch wollte ich es vorn schon immer anders haben.
    den letzten ausschlag gaben gespräche mit fahrern anderer bikes,meist trude-treibern, die auf diese lenkerhaltung schwören.
    also werd ich es testen, nen neuer lenker kostet nich die welt und die montagezeit hält sich in grenzen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • na du hast es ja auch einfach,ich muss erst noch riser montieren.
    ich sach doch wie kann man nur so einen scheiss bauen,wenn man den verstellen könnte ginge es ja vielleicht noch,aber starr :tocktock: :bash:

  • riser montiere ich auch, muß ich nicht, habe ich aber günstig bekommen und sehen besser aus als die original kawa aufnahme.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi didi,

    so langsam habe ich verstanden, was du meinst.
    Ich dachte du hast es von den hohen Lenkern wegen dem Luftwiderstand. :patsch:

    Da gebe ich dir recht, starre Lenker sind nicht so das wahre.
    Bei meiner (verstellbarer Lenker) habe ich wochen gebraucht, bis er endlich gestimmt habe.
    Da kommt es fast auf Millimeter an, bis sich das richtige Gefühl einstellt.
    Irgendwann findet man den Punkt, wo Rad, Lenker und Arme eine Einheit bilden.
    Dann kommt erst das richtige Gefühl für die Kurve auf.

    Und mir ist besonders wichtig, dass die Handgelenke gerade bleiben.
    Die Arme sind zwar noch leicht angewinkelt, kann sie aber ausstrecken, ohne die Körperposition zu verändern.
    Das ist wichtig, wenn man mit Beifahrer fährt.
    Bei einer Vollbremsung, muss man ja noch deren Gewicht mit abstützen.

    Wir liegen also mit unserer Meinung gar nicht so weit auseinander.

    lobo,
    warum soll das was ich geschrieben habe schon wieder "völlig falsch" sein?
    Ich hatte geschrieben: Wer schnell fahren will braucht Stummellenker und rückverlegte Fussrasten.
    Sprich ein anderes Bike!
    Chopper und Cruiser sind nun nicht mal für hohe Geschwindigkeiten gebaut.
    Da ist eine Rennsemmel wesentlich besser.
    Oder willst du mir allen Ernstes weiss machen, dass man mit Choppern Geschwindigkeiten über 200km/h fahren kann?
    Das schaffst du auch nicht mit einem Rohr als Lenker und vorverlegte Fussrasten.
    (Selbst wenn es die Übersetzung mitmachen würde.)
    Da spricht schon einfach die Luftverwirbelung durch den aufrechten Körper dagegen.

    Gruss Moses :P:

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (16. Februar 2007 um 14:08)

  • @ moses,
    in deinem von mir zitierten beitrag schriebst du "wer schneller fahren..."
    nun schreibst du "wer schnell fahren..."
    ich bezog mich auf das schneller, nämlich schneller als die normalen 80 bis 100 km/h
    wenn ich schneller als 200km/h fahre, was mit meinem bike nicht möglich ist, braucht ihr bald nen anderen admin :D

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: