Kaufberatung EN500 A, B oder C?

  • Fahrbericht:
    Kawasaki EN 500 C

    aus bma 08/96

    von Klaus Herder

    Eh-Änn fünfhundert - na klar, das ist doch der Chopper mit dem Sportler-Motor aus der Gehpehzett fünfhundert. Richtig.

    Wem dieser Sachverhalt bekannt ist, der verfügt immerhin über ein gepflegtes Motorrad-Halbwissen.

    Echte Profis wissen mehr, nämlich, daß der Zweizylindermotor des ab 1987 verkauften Sportlers GPZ 500 S wiederum von einem Chopper abstammt,

    genauer gesagt von der 1985 präsentierten Z 450 LTD. Damit nicht genug: Allwissende verweisen an dieser Stelle auf den Umstand,

    daß der LTD-Motor ja eigentlich nichts anderes als ein halbiertes GPZ 900 R-Triebwerk sei. Und das ehemalige Kawa-Flaggschiff ging bekanntlich als Sportler durch.

    Mit etwas Mühe ließe sich die Reihe vermutlich bis zur Henne und dem Ei zurückverfolgen.

    Womit dann immer noch nicht geklärt wäre, was zuerst da war: Sportler oder Chopper? Egal.

    Oder auch nicht, denn die schier endlose Familiensaga trifft den Kern eines Problems.

    Das Problem an sich: Sechs Jahre EN 500 waren sechs Jahre unbefriedigender Verkaufszahlen.

    Kawasakis Mittelklasse-Chopper stand immer im Schatten der drei japanischen Mitbewerber.

    Eine Yamaha XV 535 war immer schöner, die Suzuki LS 650 immer uriger und die Honda VT 600 C immer erwachsener.

    Die EN 500 war stets ein gutes Motorrad, aber das reichte nicht. Chopperfahrer brauchen keine vier Ventile pro Zylinder,

    keine zwei obenliegenden Nockenwellen, keine Wasserkühlung und erst recht keine Ausgleichswelle.

    Die Kawa-Techniker hatten sechs Jahre lang Perlen vor die Säue geworfen.
    Chopper-Fans brauchen kein gutes Motorrad, sie brauchen ein Gerät,

    um das man in der Garage herumschleichen und immer wieder "Mein Gott, ist die schön!" murmeln kann.

    Sie brauchen einen Untersatz, den der unbedarfte Nachbar mit einer "Harrlei" verwechselt,

    und der zumindest ansatzweise so etwas wie Vibrationen und/oder "Kraft aus dem Keller" produziert.

    Die EN 500 war zu glatt, namentlich ihr agiler Motor. Zarte Ansätze gab es 1994.

    Doch Drahtspeichenräder und ein neues Kleidchen brachten auch nicht den erhofften Verkaufsschub.

    Den soll es ab diesem Jahr nun endlich geben. 1996 startete Kawasaki mit einer verschärften Chopper-Offensive:

    VN 800 Classic, VN 1500 Classic und natürlich EN 500. Doch wo bei den beiden großen Schwestern vermeintlich

    stilechte V-Zweizylinder ihren Dienst tun, wird bei der 500er immer noch gegenläufig in Reihe gearbeitet.

    Doch im Gegensatz zu den Facelifting-Aktionen der Vergangenheit ging es dem Twin diesmal ans Eingemachte:

    Kleinere Vergaser (32er- statt 34er-Keihin), geringere Verdichtung (10,2 : 1 statt 10,8 : 1), 25 Prozent mehr Schwungmasse,

    eine neue Zündanlage und geänderte Steuerzeiten - die motorseitigen Veränderungen sind zahlreich.

    Die Leistung sank durch diese Eingriffe in der offenen Version zwar von 50 PS bei 8.500/min auf 46 PS bei 8.000/min,

    das maximale Drehmoment der neuen EN (45 Nm) liegt aber bereits bei 6.000/min an,

    die alte 500er stemmte ihre 44 Nm erst bei 7.300 Touren. Die Unterschiede bei der über die Gasschieber gedrosselten

    Stufenführerschein-Version sind noch deutlicher: alt 34 PS bei 7.500/min und 36 Nm bei 6.000´/min,

    neu 34 PS bei 7.000/min und 39 Nm bei nur 4.200/min. Ab Importeur wird die EN übrigens nur in der gedrosselten Version ausgeliefert.

    Die Umrüstung auf die volle Leistung ist Händlersache. An Materialkosten fallen dabei knapp 300 Mark an.
    Die Motor-Modifikationen dienten nur einem Ziel: die EN 500 souveräner zu machen.

    Das gelang den Technikern vollauf. Aus der agilen Drehorgel wurde ein lässiges Druckmittel. Die Freude am Choppern beginnt bereits beim Starten.

    Vorausgesetzt der Chopper-Treiber betrachtet das Einfädeln des Zündschlüssels in das sehr weit vorn unterm Tank angebrachte Zündschloß

    nicht als umständliche Fummelei, sondern als beruhigendes Ritual. Beim zweistufigen Choke ist dagegen der direkte Weg der richtige:

    Der Hebel ist am Vergaser angebracht. Die Warmlaufphase ist ähnlich kurz wie bei der Vorgängerin,

    spätestens nach einem Kilometer konnte früher und kann auch heute noch die Starthilfe komplett zurückgenommen werden.

    Was allerdings völlig anders ausfällt, sind die Lebensäußerungen. Der Sound der neuen EN 500 ist deutlich dumpfer und kerniger als der des Vorjahresmodells.

    Großen Anteil daran hat die neue, optisch weitaus gefälligere Auspuffanlage. Doch nicht nur bei der Topf-Gestaltung leisteten die Kawasaki-Designer gute Arbeit.

    Die ganze Maschine geriet deutlich stilsicherer als ihre Vorgängerin. Dabei arbeiteten die Formgestalter nur nach einer altbekannten Regel des Chopperbaus,

    die da lautet: flach und lang. Das '96er Modell der EN 500 sieht tatsächlich auf den ersten Blick gestreckter aus als die alte EN.

    Das war mit dem ursprünglichen Rahmen nicht mehr zu realisieren, das Doppelschleifen-Stahlkorsett ist eine völlige Neukonstruktion. Radstand,

    Nachlauf und Gesamtlänge legten zu (1595/151/2360 mm zu 1545/134/2290 mm), der Lenkkopfwinkel geriet mit 57 Grad um zwei Grad flacher als der der Ur-EN.
    Kurzbeinige werden sich über die Reduzierung der Sitzhöhe freuen. Waren 730 mm bisher schon recht tief,

    so sind es beim aktuellen Modell nochmal zwei Zentimeter weniger. Und da man gerade so schön dabei war den Arbeitsplatz neu zu gestalten,

    legten die Ergonomie-Experten auch gleich bei Lenker und Fußrasten Hand an. Mit beidem kommen nun auch normalgewachsene Fahrer klar,

    Füße und Hände können nun endlich dort untergebracht werden, wo es eine bequeme Sitzhaltung gebietet. Die alte EN zwang ihren Fahrer dagegen in eine unnatürlich zusammengekauerte Stellung. Was flöten ging, ist die Soziustauglichkeit. Doch muß das von Nachteil sein?

    Zweipersonenbetrieb ist etwas für Tourer - Chopperfahrer sind bekanntlich "lonesome rider".

    Mit einer Person sind das konventionelle Fahrwerk und die wenig spektakuläre Bremsanlage (Scheibe vorn, Trommel hinten)

    auch vollauf bedient. Die Handlichkeit der vollgetankt 215 Kilogramm schweren Maschine ist dabei erstaunlich gut.

    Das Schluckvermögen der in der Federvorspannung fünffach verstellbaren Federbeine reicht gerade eben aus,

    die Dämpfung fiel aber choppertypisch ungenügend aus. Das stört aber nicht weiter, solange der Fahrbahnbelag schön eben ausfällt.
    Die Vorderradbremse verlangt nach einer kräftig zupackendenden Hand und verzögert auch bei vollem Einsatz eher mäßig.

    Die Trommel im Hinterrad läßt sich dafür recht gut dosieren, ihre unterstützende Tätigkeit ist äußerst wirksam.
    Die Schräglagenfreiheit ist auch für Chopperverhältnisse völlig unzureichend. Im flotten Kurvengeschlängel setzten allerding meist nur die klappbaren Fußrasten auf.

    Wer sich vom ersten Schreck erholt hat, wird später vielleicht sogar Spaß an der ungefährlichen Fräsarbeit haben.
    Der Tank ist nun nicht mehr ein Relikt aus der Zeit des Chopper-Barock. Das neue 15 Liter-Faß ist nicht nur schöner,

    sondern auch größer als der alte Tank (elf Liter). Das neue, Normalbenzin bunkernde Behältnis wird übrigens auch auf der VN 800 verbaut.

    Sprit nachfassen ist im Idealfall erst nach knapp 300 Kilometern angesagt. Lässiger Landstraßenbetrieb wird mit einem Verbrauch von 4,5 Litern/100 km belohnt.

    Zügige Autobahnjagd mit maximal 170 km/h in der offenen Version kostet rund zwei Liter mehr.
    Etwas mehr kosten wird auch der Unterhalt der neuen EN 500.

    Zum einen, weil der Zahnriemen der alten EN durch eine pflegeintensivere O-Ring-Kette ersetzt wurde,

    zum anderen weil der EN-Pilot im neuen umfangreichen Originalzubehör-Programm ganz sicher das eine oder andere Chopper-Leckerli

    wie Lederpacktaschen oder Sissybar entdecken wird. Etwas günstiger fallen zukünftig die Werkstattkosten aus,

    denn ab Modelljahr 1996 brauchen Kawasakis nur noch alle 6.000 Kilometer zum Service (vorher alle 5.000).

    Als Eintrittsgeld in die EN-Welt verlangt der freundliche Kawasaki-Händler 10.890 Mark inklusive Nebenkosten.

    Das ist rein zufällig der gleiche Tarif, den sein Yamaha-Kollege für die XV 535 haben möchte.
    Was früher eher eine Glaubensfrage war, ist mittlerweile nur noch eine Geschmacksfrage.

    Die EN 500 hat sich nämlich vom guten Motorrad zum ordentlichen Chopper gewandelt. Zumindest eine Probefahrt sollte das dem einen oder anderen Chopper-Fan wert sein.

  • Hallo an einen verschneiten Wintertag,

    bin endlich soweit, dass ich weis was ich will, es ist ein Kompromis aus Technik und Optik zugunsten der C-Reihe. Wenn sie einen Riemen hätte dann gäbe es schon eher eine Entscheidung dafür.
    Die oben genannte ist leider schon weg :heul: Doch bevor es wieder mit den Preisen nach oben geht soll es erledigt sein. Hier ist mein Kandidat, mit neuen Reifen, 12 Monaten Händlergarantie, HU neu und nur :) 400 Km zu fahren.

    http://fm.kapust.com/FMPro?-db=cycl…33757&-findall=

    Das einzige was mir auffällt das er 3 Besitzer hatte ... unbedeutend oder ?? Der Preis ist auch nicht der entgültige , vielleicht fahr ich am WE hin.

    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,

    die sieht doch garnicht mal so schlecht aus nur den Preis solltest du noch etwas drücken und 3 Vorbesitzer ist nicht schlimm.

    ich fahre übrigens morgen nach Soltau zu einem befreundeten Kawasaki Händler 3 Quads hinbringen.

    kann ja mal schauen ob der etwas da hat oder besorgen kann.


    Klicks du hier

  • Hallo Chicco,

    ja mit dem Preis ist es so: 2000,- Selbstabholer oder 2100,- bis vor die Haustür, damit bin ich eigentlich zufrieden. Die Spritkosten wären für mich ja schon ca. 80,- .
    Die Kette ist auch ziemlich neu da passt es schon.
    Ich habe sie mir bis zum Freitag reservieren lassen, dann passt das ja auch, falls du in Soltau was erreichen könntest. Danke für die bisherige Hilfe :knutsch:


    Grüße Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von bodo21 (7. Februar 2007 um 17:33)

  • Hallo Bodo,

    leider keine EN in Soltau oder anderweitig zu bekommen, solltest diese ruhig nehmen und für 2100,00 auch bringen lassen dann hast du die vielen Km nicht ist ja doch ne ganze Menge hin und rück Tour.

    viel Erfolg und Berichte ob es geklappt hat :rolleyes:

  • na da bin ich ja mal gespannt ob sie das wird :D
    und diese farbe kenne ich auch irgend wo her.
    bin ja mal gespannt ob die wirklich blau ist,und auch bleibt meine ist bei sonnenschein violet,und bei neonlicht blau aber schön ist sie :D :D :D

  • Sie wird es werden, wenn mir bis morgen Mittag nicht noch was besseres über den Weg läuft. :D

    Wenn die Farbe so ist wie eben beschrieben, dann ist es sogar noch besser :lol

    Bin mal gespannt wie die ersten geh(fahr) Versuche werden, doch da werden sich einige von euch sicherlich gern dran erinnern wies bei euch damals war.
    Nun kommt erst mal die Zeit des Wartens, bei den heutigen Schneefall aber nicht so schlimm :pipe:

    Grüße Bodo

  • Haha damals ist gut :D
    ich habe den schein erst seit letzten sommer,und bin mit der en voll und ganz zufrieden.
    muss sagen sie ist aber auch seeeeeeeeehr gutmütig.
    da wirst du deine freude drann haben :rolleyes:

  • Zitat

    ... doch da werden sich einige von euch sicherlich gern dran erinnern wies bei euch damals war.

    Erst mal ein herzliches "Moin Bodo",

    ich fahre auch erst seit etwa 4 Jahren wieder Mopped, davor über 20 Jahre nicht. Hab meine EN (B-Model) über ebay in Schleswig-Holstein ersteigert. Am nächsten Tag brauchte ich erst einmal Klamotten, bin mit dem Zug nach S-H gefahren. Bei der Probefahrt erst dreimal abgebockt, coole Mine gemacht :D, anschließend auf `n riesen Firmenparkplatz geeiert; `n paar Achten gefahren, `n bisschen bremsen uns schalten geübt und ab gings.
    Auf der Fahrt alles gegrüßt was irgendwie wie´n Mopped aussah, im Elbtunnel `ne Harley überholt und ich hab gedacht ich bin die "Hells Angles" in einer Person.
    Nach 200 km abgestiegen, die Hämoroiden neu sortiert, hab mit der Linken keine Kupplung mehr ziehen können; aber war stolz wie Oskar!

    Gruß

    Michel (... du machst das schon, Bodo!!!)

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Hallo Gemeinde,

    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hab das selbe Problem wie ihr, ich sehe die neune Postings nicht. Dachte schon das momentan nicht so viel los ist, da hab ich auch mal "rechts unten" auf die Beiträge der letzten 24h geklickt und ein Lichtlein ging auf :patsch:
    Also Stand der Dinge ist der Deal ist gemacht, hoffe nur das mein Schwager diese Woche noch eine Tour Richtung Köln bekommt um mir das Bike mitzubringen (LKW mit Ladebordwand). So wie es aussieht wird es wohl nichts. Hatte mit den Verkäufer ausgemacht , wenn er bis Freitag nicht dort war, dann überweise ich das Geld und sie wird per Spedition geliefert.
    Inzwischen habe ich noch Antwort von einer Verkäuferin aus Essen bekommen, die die gleiche EN hat, nur 9000km wenigerdrauf und im Super Zustand. Wenn sie sich vor Freitag letzter Woche gemeldet hätte dann wäre es bestimmt diese geworden :winke: .
    Aber so ist es eben.
    Eine Frage habe ich mal zur Versicherung. Ist Haftpflicht genug oder Sollte eine Kasko (Teil-) auch sein?

  • Teilkasko mit 150, selbstbeteiligung würde ich schon machen zwecks Beschädigung Diebstahl von Teilen usw.

    Ansonsten kostet die bei 50% ca. 60,00 Euro Haftpflicht das ganze Jahr.

    wenn man bedenkt das eine Anmeldung für Saisonkenzeichen schon 60,00 kostet lohnt sich es das ganze Jahr Anzumelden.

  • Zitat

    Original von bodo21

    Inzwischen habe ich noch Antwort von einer Verkäuferin aus Essen bekommen, die die gleiche EN hat, nur 9000km wenigerdrauf und im Super Zustand. Wenn sie sich vor Freitag letzter Woche gemeldet hätte dann wäre es bestimmt diese geworden :winke: .
    Aber so ist es eben.

    das ist immer so wenn man eine gefunden und gekauft hat findest du eine günstigere oder bessere ging mir nicht anders :D

  • Wenn ich den Fahrzeugschein habe werd ich mal meinen Versicherungsfritzen konsultieren, was welcher Fall so kostet.
    Ja Diebstahl ist die einzigste Sache wo ich an Teilkasko gedacht habe. Mal sehen was dann ein Saisonkennzeichen oder das ganze Jahr kostet, wenn das mit dem Wetter so weitergeht dann macht es ja Sinn :)

  • neeeeeeeeeeeeeeeee nich wirklich :D :D :D
    chicco und meinereinerseiner sind verhochzeitet,sprich unsere moppeds stehen nebeneinander in der garage.aber meine ist schöner da lege ich grossen wert drauf :silly: :silly: :silly:

  • Das sie nebeneinander in der Garage stehen habe ich mir durch die Bilder der HP und so schon gedacht. Ist doch klar das die Damen dieser Welt sich immer etwas besser herausputzen oder ? :respekt:

    Gute Nacht :lol

  • Hi Bodo,

    hatte das gleiche Problem mit dem Thread wie du.
    Wurde bei mir auch nicht angezeigt.

    Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike.
    Und keine Angst, das Fahren ist nicht so schwer.
    Man kann ja erst einmal langsam machen.

    Bei meiner habe ich nur ein einziges mal probiert, ob die wirklich über 160 fährt.
    Ich tuckere lieber gemütlich über die Landstrasse. :D

    Also gute Fahrt, und hoffentlich bist du immer zufrieden mit deiner Neuen.

    Gruss Moses :P: