• Das ist jetzt nicht das was du hören willst aber bei dem Baujahr wird das mit offenen filtern höchstens was mit einer sondereintragung... hier wird dann gemessen ob such das geräuschverhalten negativ verändert hat...

    ...das geht aber auch nur wenn nicht parallel auch noch etwas anderes geändert wurde im Bereich der ansaugung oder abgasanlage...

    Einfacher wird es wohl einen gebrauchten originalen luftfilterkasten zu montieren... das kostet nutzen paar Euro und keinen Stress bei der HU

  • Warum offene Luftfilter bei ner Enne?

    Ich denke 5kmh mehr machen da jetzt auch kein Renntier draus. 😇


    Würde auch zum simplen Originalteil raten.
    Wollte schon beinahe machst keine Harley draus schreiben. Aber da is ja Abby schon gerade nahe dran. 😬🤣😎

    Zumindest optisch wäre das gar nicht so falsch.

    Generell muss man anmerken dass es nicht megaviele legale Zubehörteile im Aftermarketbereich gibt für die ENs.

    Das kommt wahrscheinlich hauptsächlich daher dass se sich nicht sooo prickelnd verkauft hat wie einige andere Modelle. Es gibt oder gab bei Louis aber für den Standard Luftkasten noch‘n etwas höherwertigeren Filter welchen man auch reinigen konnte.

  • K&N Dauerlufis gibt es nach wie vor für so ziemlich alle Modelle. Auch für die EN. Ich glaube aber nicht, dass die offenen wegen der erträumten Leistungssteigerung montiert sind. Das wird optische Gründe haben.

  • Jau stimmt. Ich hatte den in der C, jau richtig.
    Aber bei der Passgenauigkeit nich zu viel erwarten. Ich musste ganz schön Fummeln den damals in den Kasten rein zu bekommen. Und hab in Erinnerung dass der bissl mehr Sprit brauchte ohne Anpassung. Bin der Meinung der einfache und billige tut‘s genauso. Und erspart die Fummelei.

  • einfach nur offene luftfilter zu montieren bringt im allgemeinen meist nur Probleme mit sich; meist läuft die Maschine dann zu mager, was nicht selten auch zu heiß bedeutet. Der Motor der EN hat schon von Haus aus nicht das meiste Drehmoment im unteren Bereich und mit offenen filtern wird das bißchen dann noch weniger.

    Ich rate auch zu originalen luftfilterkasten

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: