• Hallo zusammen!

    Ich melde mich auch mal wieder hier im Forum. Ich hab eine Frage zum Blinkerrelais. Es geht zwar um meine andere Kawa (Er6n 2016) aber ich glaub von der Technik her müsste das überall gleich sein. Daher hoffe ich das ihr mir trotzdem helfen könnt. Oder eure Meinung dazu schreibt.

    Ich hab auf meiner er6n die Blinker auf LED umgebaut. Ich hab eine lastunabhängiges Relais verbaut.

    Es funktioniert alles perfekt.

    Jedoch weiß ich jetzt halt nicht mehr wann ein Blinker kaputt geht weil die Blinkeranzeigen ja durch das neue Relais nicht mehr schneller Blinken.

    Würdet ihr das so lassen?

    Oder gibt es eine Möglichkeit das diese Funktion wieder geht?

    Ich würde aber keine Widerstände verbauen da diese wirklich heiß werden und es eigentlich überall nur Plastik hab.

    P.S. Die Blinker haben je 2,7W und ich hab glaub ich ein Relais mit 2 Polen.

  • Als Fahrlehrerin muss ich dir dazu sagen:

    "Dafür gibt es schließlich die obligatorische Abfahrtskontrolle..."

    Mit dem Verbau des Relays ist diese Funktion verloren gegangen und lässt sich auch nicht nachrüsten...

    Ist aber auch unnötig geworden weil LED-Blinker eine deutlich längere Lebensdauer haben und ein "Durchbrennen" eigentlich kaum möglich ist wenn man nicht den billigen Chinaschrott verbaut hat. Ein LED-Blinker überdauert im Normalfall die Lebensdauer der Mechanik, sprich des Fahrzeugs.

  • Ja ich war eigentlich auch der Meinung das dies mit led Blinker nicht mehr nötig sei. Nur blöd wenn es halt doch unter Umständen unterm fahren passiert das sie nicht mehr gehen.

    Und natürlich mach ich ja auch immer die Abfahrtskontrolle :baeh:

    Danke für deine Meinung Abbygale :up:

  • Mein Wort zum Samstag dazu, wenn keine getrennte Blinkkontrolllampe für rechts links dann darf kein Relais verbaut werden. So ist es TÜV konform, an sonsten 2 separate LED in das Armaturenbrett fertsch

  • Mein Wort zum Samstag dazu, wenn keine getrennte Blinkkontrolllampe für rechts links dann darf kein Relais verbaut werden. So ist es TÜV konform, an sonsten 2 separate LED in das Armaturenbrett fertsch

    Ähm... das verstehe ich jetzt nicht... ein blinker braucht immer ein entsprechendes relays um überhaupt blinken zu können, sonst hast du nur Dauerlicht! Und natürlich muss nur eine Kontrollleuchte für den Blinker vorhanden sein... die FZV und die STVZVO schreiben eine sichtbare kontrolleinheit vor wenn die BlinkerKontrolle nicht durch Sicht erfolgen kann... die Anzahl der kontrollleuchten ist somit unerheblich, ob man nun eine oder zweil verbaut hat oder verbauen will ist nicht relevant bei der HU

    Es kommt lediglich zu technischen Problemen wenn nur eine kontrollleuchte vorhanden ist und es durch den masseumkehr zum dauerleuchten, einer "Warnblinkfuntion" oder gar keiner Funktion kommt... das kann aber durch einlöten von sperrdioden oder durch ein spezielles blinkrelays gelöst werden...

  • Okay, dann habe ich das falsch verstanden, mein TÜV er sagte zu mir das wenn ich nur eine Kontrollleuchte habe ein Relais nicht in Frage kommt. Ich deshalb Widerstände verbauen muss, jetzt wo du es sagst macht das natürlich Sinn, :silly: dann kann ich ja die Widerstände ab lassen und Sperrdioden verbauen am Ende und ein Relais.

  • Okay, dann habe ich das falsch verstanden, mein TÜV er sagte zu mir das wenn ich nur eine Kontrollleuchte habe ein Relais nicht in Frage kommt. Ich deshalb Widerstände verbauen muss, jetzt wo du es sagst macht das natürlich Sinn, :silly: dann kann ich ja die Widerstände ab lassen und Sperrdioden verbauen am Ende und ein Relais.

    Oder du nimmst einfach ein lastunabhängiges Kellermann blinkrelays und sparst dir die komplette Bastelei und kannst ohne Probleme deine bisherige einzelne kontrollleuchte nutzen... nur einschleifen in den Kabelbaum anstatt des originalen alten relays und noch die Signale der hinteren blinker abgreifen und fertig...

  • Blinker braucht kein Mensch, stimmt fortma ? :pclachen:

    Stimmt, Jens!

    Kein blinker ist weniger gefährlich als ein nicht ausgeschalteter. Darum: garnicht erst anmachen das dumme Ding!

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Hi Leute ich hab kurz eine Frage zu meinem eben bestellten blinker Relais weil ich dummerweise das Handbuch nicht zur Hand habe.

    Ich habe nach meiner Bestellung gesehen dass auf dem Relais 0.02 - 20 A drauf steht.... Jetzt stellt sich mir gerade die Frage ob dieses Relais zu schwach ist. Ich hab eine 500 A, Vorne immer noch den Serien Blinker dessen Leistung ich jetzt gerade nirgendwo finden konnte und hinten habe ich mir einen led Mini Blinker drauf gebaut, laut Louis 3W.

    Und meine 500A hat für jede Blinker Richtung ihre eigene Richtungsleuchte.

    Könnt ihr mir sagen ob das Relais funktioniert oder ist es zu schwach ?


    blinkerrelai.jpg

  • sollte funktionieren, 20 mA bekommst du mit 2 led und einer kontrollleuchte zusammen.

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • Vorne hast du dann 21Watt drinn!

    Ich bin jetzt nicht der Elektro Freak aber ich glaube das passt!

    Die neuen elektronischen Relais haben meist Angaben von Watt bis Watt und deins von 0,02A bis 20A

    1. Um Watt zu berechnen, muss man nur Volt (U) mit Ampere (I) multiplizieren: Watt = Volt * Ampere bzw. ...
    2. Um Volt (U) zu berechnen, muss man nur Watt (P) durch Ampere (I) teilen: ...
    3. Um Ampere (I) zu berechnen, muss man nur Watt (P) durch Volt (U) teilen:

    :pc:

    Oder?

  • :chopper:

    Das sollte passen . Dein Relais kann ( 12 Volt x 20 Ampere = ) 240 Watt vertragen . Um anzusprechen brauchst Du demnach mindestens 24 mW .

    Also alles im Grünen Bereich


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: