• Hallo liebe Fachleute, vielleicht bin ich zu blöd - aber weder aus den bisherigen Kommentaren zum Thema noch aus der Betriebsanleitung werde ich schlau: muss ich wirklich um den Kühlwasserstand kontrollieren zu können das Dashboard meiner EN500C abbauen, oder sollte ich diesen am Ausgleichsbehälter ablesen können? Mein Laienverstand sagt mir, dass der Ausgeichbehälter nur vollläuft, wenn der Motor warm ist und das Kühlwasser sich ausdehnt ..... Danke für Eure Antworten. Gruß Detlef

  • Leider ja.

    Zuverlässige Aussagen über den Stand der Kühlflüssigkeit kann man bei der C nur bei demontieren Dashboard noch besser Tank treffen.

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Alternativ kann man auch ein Sichtfenster in den Tank schneiden,das geht allerdings auf Kosten der Reichweite. :ironie:

    Dein laienverstand liegt soweit richtig,allerdings sollte der behälter auch niemals leer sein,denn sonst könnten Luftblasen ins Kühlsystem gelangen und dadurch wäre eine sorgfältige kühlung nicht mehr gewährleistet

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Danke für Eure Antworten, die ich wie folgt zusammenfasse: 100% Ablösung nur mit Ausbau Dashboard (besser Tank), sollte ich mit einer Taschenlampe etwas Flüssigkeit im Ausgleichbehälter sehen, kann ich relativ beruhigt sein, da keine Luft im System sein kann.

  • So kann man das sagen.

    Wobei beim Dashboard eine Schraube, Sitzbank eine und Tank 2 Schrauben zum ausbauen sind.

    Kann man schon mal in 10 min machen aber nicht bei jeder Fahrt :roll:

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • lt. Original Handbuch soll man das VOR JEDER Fahrt machen...

    wenn man sich daran hält ist ein C fahrer mehr am Schrauben als am fahren :pclachen:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: