Fährt nur 60kmh. Vergaser oder Zündung

  • ach dem mein Eingangspost schon viel über mein Problem verraten hat, möchte ich hier gerne sauber aus die technischen Probleme meiner en500a eingehen.


    Nach langer Standzeit wurde nach besten Wissen und Gewissen alles getan damit die en wieder läuft. Im original Setup des Vergaser komme ich lediglich auf 60kmh.


    Mit größeren düsen waren auch schon 110kmh möglich. Aber auch dabei habe ich keinen sauberen Motor lauf hin bekommen und wieder die originalen Düsen zurück gerüstet.


    Eine große Frage die nur andeutungsweise beantwortet wurde:


    Besitzt die zündung eine hinterlegte Zündkurve? Beim abblitzen der zündung veränderte sich der zzp. Genau in dem Moment wurde auch der Motor lauf schlechter.


    Gibt es irgendwo eine Doku im wieviel Grad sich die zündung verstellt und bei welcher Drehzahl dies geschieht?


    Alle steckkontakte zur CDI und den Spulen sind kontrolliert. Diese sind sauber und straff auf den kabelschuhen. Kabel sind in Ordnung. Keine Risse oder Knicke oder Mäusefrasspuren.


    Vergaser ist sauber. Und dicht. Er zieht keine nebenluft. Nirgendwo. Standgas wird sauber gehalten nur beim Gas geben dreht der Motor anfangs hoch und man mehr als 1/3 Gas gibt scheint der Motor abzusterben. (Kann aber auch durch erreichen der Drehzahl wieder von der zündung induziertes Problem sein)


    Heute habe lch Einmal mit der Endoskop Kamera geschaut. Der kolbenschieber öffnet nur maximal halb. Obwohl er mit der Hand leicht beweglich ist. Kein hängen bleiben oder einrasten. Wenn ich wüsste wie ich gescheit ein Video hier ablege.... Ich kann nur das hier anbieten


    https://we.tl/t-jnzbTyXO8F


    Video nicht im perfekten Setup. Ohne lufi aber der Deckel war wenigstens geschlossen. Kamera durch den Lufteinlass neben der Batterie in den Luftberuhigungskasten


    Vielleicht kann jetzt besser erkannt werden was ich hier versuche zu erklären.


    Ich freue mich auf eure Ideen

  • :chopper:

    Ich hab mir das Video jetzt mal reingezogen . Du solltest mal die Membrane peinlich genau auf Risse und den richtigen sitz unter dem Deckel überprüfen . Die quillt ganz gerne auf und sitz dann falsch oder sie hat kleinste Risse so das der Unterdruck nicht ausreicht den Kolben ganz anzuheben . Hast Du die Vergaser beim reinigen getrennt ?? Dann müssten sie neu synchronisiert werden .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Danke Oesie.

    Ich werde es testen und berichten. Aber sollte das Membran beschädigt sein, dann wird de unterdruck nicht sauber aufgebaut. Der unterdruck ist aber physikalisch vorhanden. Daher sollte ich das doch dann durch einen Test auf nebenluft auch merken (Vergaser in Bremsenreiniger einnebeln)

    Nichts desto trotz schaue ich nochmal ganz genau hin.

    Getrennt hatte ich die vergaser nicht. Synchoniauert hatte ich die schon. Sie sind synchron.

  • Gibt viele mögliche Fehlerquellen die von außen nicht sichtbar defekt sein könnten...

    Es könnten Teile der Zündung defekt sein, die von außen nicht sichtbar beschädigt sind... z.b. rufen alte zündspulen auch gerne solche probleme hervor oder innen korrodierte zündleitungen...

    Das sich zzp verlagern mit höheren Drehzahlen ist oft normal je nach Motor um eine sauberere und bessere Verbrennung zu erzeugen... das ist nicht immer fix wie bei einem Einzylinder Motor...

    Evtl solltest du auch noch defekte Kolbenringe oder Zylinder in Betracht ziehen... da ist bei niedrigen Drehzahlen oft kaum etwas zu merken aber bei höherem Leistungsabruf potenziert sich das dann merklich...

    Ansonsten ist so eine Ferndiagnose immer schwierig...

  • Danke für weitere Hinweise.

    Ich gehe nochmal Stück für Stück alles durch. Auch die abwegigen Ideen gehe ich nach.

    Heute habe ich als erstes die Membrane genau angeschaut. Absolut sauber, weich und intakt. Nicht aufgequollen oder dergleichen. Es passt auch super in die vorgesehene Nut im vergaser. Nicht gequetscht.

    Da ich nicht weiß ob jemand mal die Feder verändert hat, habe ich die Feder gegen eine weichere aus einem 50ccm Roller getauscht... abwegig. Ich weiß. War auch nicht von Erfolg gekrönt.

    Als nächstes habe ich noch einmal die Blitz Pistole angesetzt. Im Standgas steht die zündung genau auf 'I' da drunter steht ein 'E' oder 'F'

    Wenn ich Gas gebe wandert die der zzp bis '.'

    Kann mir wer eine Doku gebe wo ich starten sollte im Standgas und wo die zündung hin wandern sollte?

    Ich habe ja keinen DZM. Also einmal das oszi ran. Standgas ist 13Hz. Also etwa 780/min

    Wenn ich gas gebe setzt die zündung bei 86Hz aus. Also 5200/min.

    Aussetzen will nicht unterschreiben. Die Drehzahl fällt nur wieder ab und die Maschine kommt ins Stottern wenn ich von dem Punkt an mehr Gas gebe.

    Helfen diese Infos weiter um noch auf andere Ideen zu kommen?

    Nebenluft ist immer noch nicht vorhanden. Auch nachdem ich heute dem vergaser Deckel ab hatte.

    Als nächstes werde ich den vergaser ganz ausbauen und das chocksystem anachauen. Ob mglw der Kolben nicht mehr richtig dichtet oder dergleichen.

    Ich werde, auch wenn es abwegig ist, nächste Woche nochmal andere düsen testen und wenn das nicht muss ich wohl mal neue Spulen kaufen.

    Dichtset für den vergaser ist noch so eine Idee. Auch wenn ich denke das die alten Dichtungen noch Gut sind. Aber 15 Jahre Stand Zeit ist schon jenseits von gut.

  • ich habe noch mal tief im speicher meines rechners gesucht, eine doku über die verschiebung des zzp habe ich nicht, und es gibt auch keine anleitung/dokumentation zum messen der cdi- hier wird immer auf original kawasaki-messgerät verwiesen.

    was du messen und prüfen kannst sind die pick-up´s , deren werte sollten intern zwischen 390 -590 Ohm liegen, gegen masse immer keinerlei durchgang.

    deine membran sieht übrigens 1 A aus, die leerlaufdrehzahl solltest du allerdings anheben, die sollte bei etwa 11-1200 umdrehungen liegen (warm und ohne choke)

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • 2 Tage ohne Rückmeldung von mir. Jetzt ist es so weit. Ich kann sagen: Moped fertig. Läuft etwa 150 bis 160 jetzt wobei der 5. Und 6. Nach oben raus kaum noch ziehen. Aber bei 500ccm absolut in Ordnung.


    Ich habe 2 Tage mit schrauben verbracht und habe heute erst die erste Probefahrt gemacht. Jetzt kann ich nicht exakt sagen was die Lösung war. Wer es dennoch wissen will: hier die chronologische Reihenfolge


    Messen der Widerstandswerte.


    Ohne nennenswerte Auffälligkeiten an der Spule. Kontakte waren straff drauf.


    Pickupcoil messen: kein Messwerte?


    Nichts an den kabeln zu der cdi? Seltsam. Mal unten am Motor den Steckverbinder getrennt... nichts. Aber sie lief ja, also die Idee als unwichtig beiseite getan alles wieder zusammen.


    Merke: alle Steckkontakte gezogen und neu gesteckt.


    Dann vergaser wieder raus. Membran war ok. Das wusste ich schon. Noch Mal das chocksystem begutachtet. Alles zerlegt aber keine Auffälligkeiten.


    Der linke Schwimmer war nicht 100% dicht. Also nochmal Dichtsitz gereinigt. Immerhin waren 15jahre Standzeit und das merkte man auch bei allen Oberflächen im Vergaser.


    Mglw war immer etwas Benzin in den kleinen luftdüsen die Richtung Luftfilter zeigen und es konnte kein sauberes Gemisch erzeugt werden.


    Halte ich aber für unwahrschelich, weil das Moped tropft immer noch Benzin an der Stelle. Das Schwimmernadelventil ist wohl eingelaufen und muss noch getauscht werden.


    Jetzt bitte nicht steinigen. Ich habe den hertweck gelesen und wollte es schon immer mal ausprobieren:


    Ich habe meine Hauptdüsen aufgebohrt. Einen Satz metrischen Bohrer mit 0.05mm Genauigkeit habe ich besorgt und habe als erstes mal den Bohrer mit 1.00mm verwendet. Dieser hat tatsächlich auch Material abgetragen.


    Jetzt kann ich also die erste Fahrt gleich als Erfolg verbuchen... schade. Ich dachte ich darf noch mehr Düsen bohren... bohren... bohren... und wenn es wieder schlechter wird Düse zulöten und neu bohren.


    Ich kann da blaue Buch nur empfehlen. Es stammt aus der Zeit als es nicht alles gab und hat einige unorthodoxe Methoden die aber unter Umständen nicht ganz schlecht sind


    Um auf den Betreff meines freds zurück zu kommen: Vergaser oder Zündung?


    Ich denke Vergaser.


    Danke für eure Ideen und Ratschläge. Nächste Station heißt TÜV