ach dem mein Eingangspost schon viel über mein Problem verraten hat, möchte ich hier gerne sauber aus die technischen Probleme meiner en500a eingehen.
Nach langer Standzeit wurde nach besten Wissen und Gewissen alles getan damit die en wieder läuft. Im original Setup des Vergaser komme ich lediglich auf 60kmh.
Mit größeren düsen waren auch schon 110kmh möglich. Aber auch dabei habe ich keinen sauberen Motor lauf hin bekommen und wieder die originalen Düsen zurück gerüstet.
Eine große Frage die nur andeutungsweise beantwortet wurde:
Besitzt die zündung eine hinterlegte Zündkurve? Beim abblitzen der zündung veränderte sich der zzp. Genau in dem Moment wurde auch der Motor lauf schlechter.
Gibt es irgendwo eine Doku im wieviel Grad sich die zündung verstellt und bei welcher Drehzahl dies geschieht?
Alle steckkontakte zur CDI und den Spulen sind kontrolliert. Diese sind sauber und straff auf den kabelschuhen. Kabel sind in Ordnung. Keine Risse oder Knicke oder Mäusefrasspuren.
Vergaser ist sauber. Und dicht. Er zieht keine nebenluft. Nirgendwo. Standgas wird sauber gehalten nur beim Gas geben dreht der Motor anfangs hoch und man mehr als 1/3 Gas gibt scheint der Motor abzusterben. (Kann aber auch durch erreichen der Drehzahl wieder von der zündung induziertes Problem sein)
Heute habe lch Einmal mit der Endoskop Kamera geschaut. Der kolbenschieber öffnet nur maximal halb. Obwohl er mit der Hand leicht beweglich ist. Kein hängen bleiben oder einrasten. Wenn ich wüsste wie ich gescheit ein Video hier ablege.... Ich kann nur das hier anbieten
Video nicht im perfekten Setup. Ohne lufi aber der Deckel war wenigstens geschlossen. Kamera durch den Lufteinlass neben der Batterie in den Luftberuhigungskasten
Vielleicht kann jetzt besser erkannt werden was ich hier versuche zu erklären.
Ich freue mich auf eure Ideen