• Guten Morgen, Ihr habt mir schon oft gute Tipps gegeben, vielleicht könnt ihr mir auch jetzt helfen: Habe vor einigen Monaten eine schöne EN500C gekauft, mit der ich mittlerweile schon viele Touren gemacht habe. Einziger Wermutstropfen ist der Lenker: Fehling LN 34, halbhoch und extrem breit (995mm). Nach längeren Fahrten schmerzen Hände, speziell die Finger, da Druckpunkte nicht gleichmäßig verteilt sind. Habe mich nun entschieden, den Lenker austauschen zu lassen (bin selbst zu unbegabt für den Umbau). Kann mir jemand Tipps geben, welche Lenker für schmerzloses Fahren geeignet sein könnten? Ich bin kein Raser, fahre eher gemütlich und brauche auch keine extreme Breite. Vielleicht der Originallenker? Bin für Tipps und Anregungen von Euch sehr dankbar - Beste Grüße - Detlef

  • Ich glaub, um bei der C Riser für Zubehörlenker montieren zu können, muss man die Gabelbrücke aufbohren. Damit kannst du den Originallenker gar nicht mehr montieren.

    Ein Lenker ist immer Geschmackssache. Überleg Dir, wie breit er sein soll und such Dir einen Lenker im Zubehörhandel aus. Da gibt es reiche Auswahl.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • nimm den von Bikesisters 800er. Den hatte ich draf als ich c gefahren bin . Sehr bequem. Evtl lässt sich Marion auf eine Probemontage ein und wenns nicht passt kannst du ihn zurück schicken. Der Durchmessen muss halt in deine Riser passen. Züge sollten ja dann jetzt lang genug sein. Vorher nachmessen und anfragen.

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Moin Detlef,

    ich fahre ebenfalls den von einer VN800, leichter Pullback, etwas aufrechter, nicht zu breit.

    In meiner Gallerie kannst du dir den mal montiert ansehen.

    Micha :winke:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Ich glaub, um bei der C Riser für Zubehörlenker montieren zu können, muss man die Gabelbrücke aufbohren.

    Das stimmt so nicht. Ich habe derzeit original Riser der 1500er VN montiert. Auf der 1500er wiederum sind Zubehör Riser der Firma Burchard. Man muss einfach darauf achten, dass die Schrauben bzw. Gewindebolzen der Riser einen Durchmesser von 10mm haben. Der Tüff wäre alles andere als begeistert, wenn ihm auffällt, dass man an der Gabelbrücke rumgebohrt hat.

    Welcher Lenker es sein soll, hängt einzig vom Geschmack und der persönlichen Ergonomie des Fahrers ab. Ich habe einen sehr hohen aber recht schmalen Ape im Einsatz. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich fahre damit bequem weite Strecken.

    IMG_20200725_213042.jpg

  • Micha - unter welcher Bezeichnung finde ich den im Internet ......

    Zur Zeit nur unter VN 1500 Mean Streak,

    hier z.B.

    Ich meine so war meiner auch bezeichnet.

    Ich glaube das der der VN 800 aber auch so aussieht.

    Vielleicht stellt Marion ( Bikesister ) ja noch ein Foto ein, dann kannst du vergleichen.

    Micha :winke:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Ich wusste gar nicht, dass so‘n Lenker gefallen kann 😳

    Den Achselfön meine ich.

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (10. August 2020 um 18:05)

  • Wissen ist Macht. Und nichts wissen macht auch nichts. 🤷‍♂️

    Es gibt viele Vorurteile gegenüber dem Ape Hanger. Die meisten stammen wohl von Leuten, die nie mit einem gefahren sind. Ja, es ist bequem. Ja, das Handling ist sehr gut. Nein, meine Hände schlafen nicht ein.

    Ob die Optik gefällt oder eben nicht, lässt sich auch durch Diskussionen nicht ändern. Jedem das seine 😉

  • Das Problem mit "halbhoch" ist ja oft, dass dieser die Fahrerin/ den Fahrer in eine Haltung zwingt die zu Ermüdungen führt...

    Halbhoch ist für jeden Menschen ja auch was anderes und hängt stark von der Körpergröße ab...

    Aber meiner Erfahrung nach sind entweder tiefere oder deutlich höhere Lenker dann die richtige Wahl.

    Wenn der rücken es zulässt dann macht eine tiefe und flache Stange das fahren deutlich direkter und komfortabler... hierbei sollte aber auf eine passende kröpfung geachtet werden damit die Handgelenke nicht zu stark geknickt werden... aber zu grade ist auch nicht gut weil dann die Handgelenke unnatürlich nach innen verdreht werden...

    Durch einen hohen Lenker wird das fahren meist etwas indirekter und man muss sich daran erst einmal etwas gewöhnen... aber trotzdem wird ein apehanger von vielen wenn sie ihn dann mal gefahren sind als sehr positiv wahrgenommen und das fahren als entspannt bewertet.

    Bei allen lenker umbauten muss halt dann geschaut werden ob Züge und Leitungen noch ausreichend oder auch evtl zu lang sind und dadurch geknickt werden könnten.

    Hatte auch mal auf den originallenker zurückgerüstet und das war dann auch so "halbhoch" für mich und ich habe mich sehr unwohl damit gefühlt.

    Also Riser von einer kawasaki vn 900 classic verbaut und einen superbikelenker und alles war deutlich entspannter für meine körperlichen Voraussetzungen. Werde aber wenn ich gesundheitlich wieder in der Lage bin zu schrauben auf dem apehanger umrüsten den mir "juwwa" zugeschickt hat vor einiger Zeit.

    Es funktionieren übrigens alle Riser der VN-Modelle bzw die festen Riser-Lenker-Kombinationen außer der vn 750 bei der EN 500 C...

    Und auch wenn die Gabelbrücke mal aufgebohrt worden sein sollte auf die 12 mm für zubehörriser lässt sich das wieder beheben...