EN500 C * Schalthebel hat 10 mm axiales Spiel - warum?

  • Hallo Community,

    an meiner EN500 habe ich jetzt bemerkt, dass sich der Schalthebel um ca. 10 mm axial verschieben lässt.

    Schalten kann ich normal, aber das beunruhigt mich doch etwas, weil ich vor zwei Wochen mal mit einem abgebrochenen Schalthebel liegengeblieben bin.

    Weiss jemand, ob dieses Spiel normal ist, und/oder wo ich das ggf. mal nachsehen könnte.

    Es eilt etwas, da ich meinen Urlaub nicht mit einer möglicherweise defekten Maschine beginnen möchte.

    Danke für Tipps

    Fred

  • Oder die Kraftumlenkung, auf der Achse ist verrutscht, das war bei meiner c der Fall.

    Die ließ sich auch nicht mehr richtig befestigen, ich brauchte eine neue Achse samt Kraftumlenkung.

    Ich mein dass Teil, was innen auf der Achse sitz und wo das Schaltgestänge dran geht.

    Nur weil man etwas noch nicht versucht hat, heißt das nicht das man es nicht kann!

    :schrauber:

  • Danke an Alle,

    der Tipp von LOBO war der Richtige.

    Ddurch dass der Schalthebel vorher abgebrochen war, hat die Werkstatt einfach "vergessen", den Sprengring + Distanzscheibe anzusetzen.

    Sowas dürfte bei Profis nicht passieren !!!!

    Es hätte zwar nichts passieren können (lt. Kawasaki) aber etwas mulmig wird einem schon wenn man beim Schalten merkt, dass der Schalthebel sich verschiebt.

    Auf in den Urlaub (>= 2000 km sind geplant).

    Gruß und Dank an alle freundlichen Helfer da draussen

    Fred

  • Wichtig ist das es fertig ist und du nun in Urlaub kannst.

    Ich wünsche erholsame Tage

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: