• Guten Morgen,

    Letzte Woche hab ich ein ein kleineres Projekt abgeschlossen, dass eigentlich als "schneller" Lenkerwechsel an der EN begann. Da es für meinen Geschmack gerne etwas extravaganter sein darf, entschied ich mich für einen ca 70cm schmalen und 45cm hohen Ape von Highway Hawk, den ich schon vor über einem Jahr für ungefähr 100€ inklusive Gutachten in der Bucht erstanden hatte. Klar war, dass die Länge der originalen Kabel und Züge dieser Spannweite nicht gewachsen war. Die waren bereits mit dem zuvor montiert Fehling Lenker am Limit. Mangels vorgekauter Lösungen hatte ich zuerst versucht mit verlängerten Zügen der VN 800 zu arbeiten. Das Ergebnis: Kupplung ja, Gas definitiv nein. Die Befestigung am Vergaser ist leider eine völlig andere (siehe Vergleichsbild). Letztendlich musste ich die Gaszüge komplett in Eigenregie gestalten. Mantel, Seil und Endkappen stammen ebenfalls aus der Bucht, passende Lötnippel konnte ich in der Firma aus 8mm Rundmessing fertigen. Schraubnippeln traue ich höchstens als Ersatzteil in dringenden Notfällen. Die Stellschrauben zur Befestigung am Vergaser entstanden auch dort. Da ich die Kabel der Armaturen sowieso verlängern musste, entschied ich mich für den Weg durch das Lenkerrohr. Bohrungen waren dort bereits vorhanden und der Hersteller hatte soger an Draht zum einfachen Durchziehen gedacht. Nach zwei Wochen, in denen ich immer nur stündchenweise zum Basteln kam, ist nun alles verlegt, verlötet und montiert. Die Riser sowie die lange Stahlflexleitung entstammen meiner VN15. Die Gaszüge sind noch etwas großzügig bemessen und werden bei passender Gelegenheit gekürzt. Die Spiegel gefallen mir in dieser Kombinationen auch nicht mehr. Eine Lösung befindet sich in Arbeit.

    IMG_20200501_122331.jpg

    IMG_20200502_160027.jpg

    IMG_20200502_162006.jpg

    IMG_20200504_000948.jpg

    IMG_20200507_182849.jpg

    IMG-20200514-WA0016.jpeg

    IMG-20200514-WA0018.jpeg

    IMG_20200520_160209.jpg

    IMG_20200507_211419.jpg

    IMG_20200523_091546.jpg

  • :chopper:

    Auch wenn ich kein Freund der " Achselhaarkühler " bin , gefällt mir die Ausführung der Arbeiten .:respekt:


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Sehr gut geworden und sieht echt cool aus... Auf jeden Fall handwerklich richtig gut umgesetzt und das Bike sieht richtig hammermäßig damit aus.

    Da bin ich durch dich jetzt doch wieder inspiriert und werde da auch mal dran gehen wenn ich schon dabei bin umzubauen...

    allerdings bin ich mir über meine Herangehensweise noch unsicher.

    Gibt ja mehrere Möglichkeiten...

    ... alles selber und neu machen was viel Arbeit ist und evtl Schwachstellen ans Motorrad bringt wenn ich das selber mache:schrauber:

    ... oder hab auch schon überlegt die originalen Züge zu lassen und einfach zu verlängern mit Mittelverstellungen... da werden dann einfach wie bei der Harley im Kupplungszug eine doppelseitige Aufnahme dazwischen gesetzt... dann brauche ich nicht so viel neuen Mantel sondern nur die Innenzügseile, Lötnippel und ein paar Endhülsen... Außerdem ergibt sich damit noch eine weitere Justierungsmöglichkeit...

    Oder doch einen Satz VN 800 Züge bestellen und dann einfach die untere Einstellhülse abschneiden oder adaptieren... Dann bräuchte ich nur unten die Aufnahme neu machen und zwei Lötnippel ändern um eine passende Länge zu erhalten... passten die denn oben ganz normal an die Amaturen? Dann wäre das wohl die Möglichkeit die ich für mich präferieren würde...


    Ich bin mal wieder rasend entschlossen aber doch motiviert durch diesen tollen Umbau :knutsch:

  • Schraubnippeln traue ich höchstens als Ersatzteil in dringenden Notfällen.

    Die kann man auch zusätzlich verlöten, dann halten die genauso gut.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Leichtes Mopped

    Die Gabel der EN 500c ist kürzer und dicker als bei ALLEN Vorgängern. Das Bike ist insgesamt länger und flacher.

    Abbygale

    Rückblickend erscheint mir der komplette Eigenbau der Züge als die sinnvollere Variante. Es war mein erstes Mal und nach 3-4 Testläufen, die jeweils nur ein paar Zentimeter Seil und einen Nippel kosten, war ich zufrieden mit dem Ergebnis. Sicherheitshalber werde ich mir mal den ein oder anderen Ersatzzug + Schraubnippel in die Satteltaschen legen. Der Gaszug muss ja zum Glück deutlich weniger verkraften als das Kupplungsseil. Das Material hat insgesamt auch etwas weniger gekostet als die fertigen Züge vom Händler, obwohl ich sehr viel davon bestellt habe (25m Mantel, 100m Seil und 50 Endkappen). Die Größe der Nippel und die Adapter zur Armatur sind bei den Kawas dieser Epoche, die ich bisher gesehen hab, alle gleich. Ich habe die Originalzüge abgeknipst und die Teile auf die neuen Züge gesteckt.