Änderung der Reifenfreigabe

  • :chopper:

    Dieses Thema wird im BMW - Forum schon seit einiger Zeit diskutiert . Der Deutsche Amtsschimmel ( Vor allem die Prüforganisationen ) möchte die Reifenfreigabe kippen und es vorschreiben das jeder andere als der eingetragene Reifen vom TÜV / DEKRA geprüft werden müssen und dann in die Papiere eingetragen werden müssen .

    Dagegen gibt es nun eine Petition .

    Bitte macht mit und gebt den Link weiter .

    Open Petition


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Genau Lobo und da bei mir nur die Reifengröße und nicht der Hersteller drin steht ist es egal von welchem Hersteller der ist.

  • Mir ist es nicht egal!

    Für meine VN 1700 gibt es Reifen mit Herstellerfreigaben die etwas breiter sind als die Serie und viele haben eben diese Reifen bisher legal an ihren Bikes verbaut und sind bisher auch zufrieden!

    Wenn jetzt aber nur noch die Prüforganisationen diese Reifen prüfen und gegebenen Falls eintragen dürfen dann wird es unser Geld kosten und die Hersteller brauchten entweder nicht mehr so viel testen oder die Prüforganisationen tragen die Reifen nur mit Gutachen der Hersteller ein!

    Wo ist da der Sinn???

    Die Möglichkeiten Reifen zu testen und zu prüfen wie es die Herstellen können und tun hat bestimmt jede Tüv oder Dekra Bude bei uns auf dem Dorf!!!

  • :chopper:

    Das mit den Reifengrößen und der Fähigkeit des einzelnen Prüfers zu bestimmen ob ein Reifen geeignet ist oder nicht ist auch die Diskussion im BMW Forum . Die Reifenhersteller haben da viel bessere Möglichkeiten als auch das Interesse daran daß ihre Reifen auf möglichst vielen Motorrädern passen und sichere Fahreigenschaften aufweisen ganz abgesehen davon daß wir das dann auch noch extra bezahlen müssen.


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ach ja in meinen Fahrzeugpapieren ist ein spezieller reifen für mein Bike eingetragen den es nicht mehr gibt!

    Wenn der eingetragene Reifen nicht mehr hergestellt wird, kann man eine Reifenfreigabe beim Markenhersteller (hier Kawasaki) erfragen, die dann einen ganz anderen Wert hat, als eine Freigabe des Reifenherstellers, der ja nur seine Reifen verkaufen will, aber diesen nicht am Motorrad geprüft hat. Der Motorradhersteller haftet im Zweifelsfall.

    Wen Es Nicht Passt
    Ist der Hammer Zu Klein