En450 klappern und stahlkugeln im Motor

  • Hallo nochmals an alle 👋

    Wie ich schon erwähnt habe macht mein gutes Stück Probleme.
    Habe die LTD vor 2 Jahren günstig erworben sie ist Baujahr 86 und hat 26000km. Sie war in einem recht schlechten Zustand als ich sie geholt habe stande scheinbar schon ewig! Da ich aber gelernter KFZ ler bin, sollte es ja für mich kein Problem sein (dachte ich 😂) also bin ich ran an den Speck. Habe die Wasserpumpe komplett überholt da war alles tod, auch die Antriebswelle des pumpenrades, die habe ich gerade noch in der USA bekommen.

    Der kühler war auch absolut dicht den hab ich dann mal kürzer hand gegen einem von der en500 getauscht.
    Nachdem das erledigt war habe ich den Linken Motordeckel abgenommen und siehe da ein Magnet vom rotor ab also musste dieser auch neu!

    Darauf habe ich alle Flüssigkeiten erneuert und den vergaser gebadet 😂, neues Dichtungs kit eingebaut, CO eingestellt und sie sauber synchronisiert.

    Sie lief darauf echt gut nur habe ich auf der linken Seite ein Klappern bei jedem kolbenschlag hört sich an als wäre die Kurbelwelle ausgeschlagen (Tong Tong Geräusch bei jeder Zündung des linken Zylinders) es wird auch stärker beim beschleunigen gerade unten rum! Bei höheren Drehzahlen ist es kaum hörbar. Nur was mich stutzig macht ist das es fast weg ist sobald sie Betriebstemperatur hat !?!

    Habe jetzt das Ventilspiel eingestellt und beim abbauen des ventildeckels fiel eine ca. 1.5 - 2mm große metallkugel raus und im ventildeckel an den stegen klemmten auch noch 2. Habe darauf alle motorendeckel und ölwanne abgenommen um zu kontrollieren ob irgendwo noch Kugeln sind aber da waren keine mehr. Der Motor ist innen wie neu auch die ölwanne war sauber und Spänefrei. Spiel an der Kurbelwelle oder pleul konnte ich auch keinen feststellen.


    Jetzt zu den Fragen könnte sich einer erklären wo die stahlkugeln her kommen könnten?

    Hat jemand so ein Klappern auf der linken Seite schon mal gehabt?

    Sie läuft eigentlich echt gut hat Leistung, keinerlei Temperaturproblem und Vibrationen hat sie jetzt auch keine übermäßigen!

    Bin für alle Tips offen da ich momentan mit meinem Latein am Ende bin!
    Letzter Schritt wäre den Motor im Winter komplett zu überholen.;(:schrauber:

  • moin, das tonk tonk könnte kolbenkippen sein, anders hätte ich dafür keine Erklärung.

    für die Kugeln gibst nur, das irgend ein Lager diese verloren hat, und dieses auch weiterhin tun wird. da würde ich nicht mehr fahren sondern akribisch suchen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Da hilft wohl nur Motor auseinander bauen. Das dürfte doch für Dich kein Problem sein. Habe ich als Hobbymechaniker auch schon gemacht. Ist gar nicht so schwierig.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • mahlzeit, dachte auch das die von einem Lager stammen aber das müsste ja schon ein Miniatur lager sein bei dieser Größe

    Habe vielleicht auch überlegt ob es ölbohrungsverschlusskugeln aber der zylinderkopf wird ja über eine Leitung versorgt

  • 'n Abend!

    Ich hab mich auch gerade mal durch die englischsprachige Reperaturanleitung gewühlt, aber auf Anhieb ist mir kein Kugellager aufgefallen, dass deiner Beschreibung entsprechen könnte. Schon gar nicht im Bereich der Ventile. Wie ist denn die Welle des Wasserpumpenrads gelagert? Ich bin allerdings der Meinung, dass eine Kugel, die Sich über'm Zylinderkopf befindet, auch schon beim Zusammenbau dort gewesen sein muss. Sonst hätte sie sich doch durch die Ölpumpe, Filter, Sieb etc. quälen müssen. Klingt für mich nicht plausibel. Damit hast du ein umfangreiches Winterprojekt am Hals. Einmal die ganze Nummer von vorne. Bei der geringen Laufleistung, geh ich mal nicht davon aus, dass irgendein betriebsbedinger Verschleiß die Ursache darstellt. Vielleicht ist beim Zusammenbau was schief gelaufen. Du wärst ja nicht der erste, der entweder ein Teil vergisst oder den Motor mit Fremdkörpern kontaminiert. Ich hab bei ner Firma gelernt, die Kugellager herstellt. Die kleinen Dinger findest du überall. In den Hosentaschen, in den Socken, im Rucksack...

    Viel Erfolg bei der Nummer!

  • Morgen, die Wapu ist mit nen Kugellager gelagert aber selbst da wären die Kugeln größer!

    Ich habe auch das werkstatthandbuch sowie die explosionszeichnungen zieg mal durchgeschaut aber auch nichts gefunden.

    Ich schätze das da mit Sicherheit beim vorbesitzer etwas schiefgelaufen ist.

    Hab auf jedenfall im Winter keine langweile ;)

  • Was auch ne Möglichkeit ist, dass sich die Ratsche vom Vorbesitzer beim schrauben verabschiedet hat und sich einige Kugeln aus dem defekten Lager dort unbemerkt einen neuen "Arbeitsplatz" gesucht haben...

    Denn das wäre die logische Schlussfolgerung, wenn es kein Lager im Motor gibt mit solchen Kugeln müssen die von außen eingebracht worden sein.

  • Was auch ne Möglichkeit ist, dass sich die Ratsche vom Vorbesitzer beim schrauben verabschiedet hat und sich einige Kugeln aus dem defekten Lager dort unbemerkt einen neuen "Arbeitsplatz" gesucht haben...

    Denn das wäre die logische Schlussfolgerung, wenn es kein Lager im Motor gibt mit solchen Kugeln müssen die von außen eingebracht worden sein.

    Daran hatte ich gestern tatsächlich auch schon gedacht. Wir werden es aber wohl nie erfahren. Hauptsache der Mist findet auch wieder vollständig den Weg nach draußen, bevor es Späne gibt. Also kräftigst säubern, ausblasen und mit dem Magnet abtasten.

  • 😂da dran hab ich noch gar nicht gedacht! Ist aber vielleicht nicht mal so abwegig, überlege schon ob ich mir die Arbeit überhaupt mache oder ob ich gleich auf den 500er motor umbauen soll, die sind ja eigentlich baugleich

  • 😂da dran hab ich noch gar nicht gedacht! Ist aber vielleicht nicht mal so abwegig, überlege schon ob ich mir die Arbeit überhaupt mache oder ob ich gleich auf den 500er motor umbauen soll, die sind ja eigentlich baugleich

    Gebrauchte Motoren sind immer so ne Sache. Grundsätzlich haben die bei ebay NIE mehr als 40tkm auf der Uhr und sind bis zum Ausbau absolut tadellos gelaufen. Immer. Ausnahmslos.

    Wenn du dir solch ein Aggregat besorgst, bist du genauso weit wie vorher, weil du vermutlich nicht einfach die Katze im Sack einbauen willst. Also kannste auch einfach bei deiner 450er Kiste bleiben und flott machen. Da kennst du wenigstens die offizielle Laufleistung. Ob der 500er überhaupt P&P in den 450er Rahmen passt, können dir die anderen hier sicher besser beantworten. Manchmal haben gleiche Motoren verschiedener Baureihen aber minimale Unterschiede wie andere Ölwannen, damit sie in die unterschiedlichen Rahmen passen. So kenne ich das zum Beispiel von den Luft/Ölgekühlten Suzuki Vierzylindern. Hab mal nen Motor von 'ner 11er Gixxer in 'ne 12er Bandit transplantiert. Da war genau das der Fall. Vielleicht machst du den 450er Motor erst noch mal auf und checkst soweit alles. In die Tonne kloppen kannste ihn danach immer noch. Wenn gar nix mehr hilft, kann man immer noch 'nen hübschen Couchtisch daraus bauen.