• :chopper:r

    Willi was wollt Ihr Ihm denn alle die Kopfdichtung aufdrängen ???? Um das Ventilspiel zu überprüfen muss der Ventildeckel ab und eventuelle muss die Ventieldeckeldichtung erneuert werden , der Kopf bleibt wo er ist . Kapische ????


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Wir meinen ja alle diese Dichtung. Sicher... hast Recht das wir die falsche Bezeichnung verwenden. Aber wenn er den Ventildeckel ab hat sieht er die Kipphebel und wird den Kopf schon drauf lassen.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Ja sorry mit der Kopffichtung, sieht von außen alles gut aus. Aus dem Auspuff kommt auch kein Rauch oder Qualm. Das Motoröl ist nicht schlammig bzw. bräunlich. Den Kopf wollte ich nicht abnehmen. Nur beizeiten mal das Ventilspiel prüfen. Das Wetter ist gerade zu schön um zum Schrauben. Die EN fährt auch Top und beschleunigt sehr gut. Oder meint Ihr ich muss das zwingend baldmöglichst machen?

    VG

    Volker

  • :chopper:

    Um das Ventilspiel zu prüfen den Tank abnehmen die Kerzenstecker und Kerzen raus . Dazu zuerst die Kerzensitze mit Pressluft ausblasen damit kein Dreck in den Zylinder fallen kann und müssen die Kühlwasserleitungen raus . Die sind gesteckt , dazu Kühlwasser ablassen . Dann den Ventildeckel abnehmen . Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast wäre ein passendes Handbuch hilfreich . Auch die Möglichkeit des Vergleichs mit einer anderen Maschine wäre sicher nicht das verkehrteste .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo zusammen ,

    ich habe es nun endlich geschafft und mir Zeit genommen um mein Ventielspiel zu Prüfen.

    ich möchte Euch kurz ein Feedback dazu geben.

    Der Ventieldeckel ließ sich gar nicht so leicht abnehmen, habe dazu die Zündspulen und das Thermostat abgenommen. Vielen Dank für den Hinweis mit den zwei Passhülsen eine blieb unten und die andere blieb am Deckel kleben :silly:

    Die Einlassventiele hatten 0,10 mm und die Auslassventiele 0,14 mm Spiel, habe sie nun auf 0,16 bzw. 0,20 mm eingestellt :schrauber: Die Ölleitungen musste ich dazu nicht abnehmen. Sie klingt nun wesentlich besser und zieht im unteren Drehzahlbereich besser durch:chopper:.

    Wie bekomme ich denn den Motor richtig sauber, ich hatte im Sommer das Kühlsystem mit Wasser durchgespült und trotzdem war der Ausgleichsbehälter wieder braun verschlammt ;(, allerdings nicht soviel wie im Sommer.

    Viele Grüsse

    Volker

  • Hallo zusammen ,

    habe noch etwas vergessen :x(:.

    Die Steuerkette sitzt mit wenig Spiel ich schätze ca. 0,5 mm auf den Zahnrädern.

    Wenn sie zu locker wäre könnte man sie doch bestimmt weiter anheben oder?

    Vielen Grüße

    Volker

  • für das Kühlsystem kein normales Wasser verwenden, sondern destilliertes Wasser mit entsprechenden Frostschutz.

    Den Verschleiß der Steuerkette misst du über eine bestimmte Anzahl von Gliedern, die genauen Maße habe ich jetzt leider nicht zur Hand, stehen aber im werkstatthandbuch

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Salü Lobo,

    bist Du Dir sicher mit dem destilliertem Wasser?

    Ich habe früher gelernt das destilliertes Wasser das Aluminium im Zylinderblock / Kopf zum oxidieren bringen kann.

    Wir haben damals immer Hahnwasser in die Opel Kühlsysteme gemacht.

    Natürlich mit 50% Frostschutz.

    Aber das ist schon 25Jahre her, heute ist das evtl. anders.

    Vor Kalk braucht man dank Kühlflüssigkeit keine Angst haben.

    Gruss vom Vulcanheiko

  • früher haben wir auch immer normales Wasser genommen, bei meinem alten Ford mach ich das immer noch.

    Das der Kopf mit destillertem Wasser oxidieren soll kenne ich aber nicht. Wichtig ist halt immer der zusatz des frostschutz oder man holt sich eine fertige Mischung.

    Unterschiedliche frostschutzmittel sollen allerdings nicht gemischt werden- das kann zur schlammbildung oder verflockung führen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo zusammen,

    ich hatte zwar mit Wasser gespült aber hinterher von Polo die Fertigmischung eingefüllt . Ich verstehe nicht wo es herkommt . Können es evtl. immer noch Reste sein? Gibt es evtl. ein Zusatz zum spülen?

    Viele Grüße

    Volker

  • :chopper:

    Können es evtl. immer noch Reste sein?

    Ich denke Ja . Je nachdem wie lange wie oft nur Wasser nachgefüllt wurde kann da ne ganze Menge Kalk und Schlamm drinne sein . Wenn Du Kühlerreiniger Googelst kommt ne ganze Menge , über Sinn und Notwendigkeit musst Du selbst entscheiden .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • So wie du das ganze beschreibst hat das Bike von der Person vor dir wohl extrem viel Liebe und Zuwendung bekommen... ;)

    Ich würde ehrlich gesagt darauf verzichen jetzt weiter rumzuprobieren... Durch das spülen kriegst du im Moment sowieso nicht viel an Ablagerungen raus... Wenn du neue Kühlflüssigkeit eingefüllt hast im Sommer würde ich erst mal ne Zeit lang fahren, so dass sich das System bewegt und die Chance hat auch Ablagerungen aufzulösen und das kriegst du nur durch Betriebsstunden hin oder musst das ganze Kühlsystem aueinander bauen und überall spülen.

    Das destiliertes Wasser Korrosion verursachen kann wäre mir neu... Schließlich werden beim Destilationsprozess doch die ganzen Salze etc herausgenommen die für Korrosion bei Alu verantwortlich sind...

    Lasse lieber im nächsten Jahr wenn du einige Kilometer gefahren bist und das Kühlsystem ausreichend Bewegung hatte an der tiefsten Stelle den ganzen Rotz ab... Wenn du dann noch spülen möchtest kippe halt von oben noch neue Kühlflüssigkeit nach bis sie unten wieder klar rauskommt...

  • Der Vorbesitzer hatte zwar gesagt das sie jährlich bei seinem Schrauber zur Durchsicht gewesen ist... aber wie das halt so ist... was man nicht selbst macht...

    Danke für Eure Antworten :zwinker:.

    Ich werde wie Abbygale es gesagt hat das Kühlsystem erstmal so lassen und fahren und dann wieder das Kühlwasser tauschen und im Auge behalten 8)

    Viele Grüße

    Volker