Ein rätselhaftes Problem..

  • Hallo zusammen ☺

    Ich habe einen Problem mit meiner En 500 A, Baujahr 1993 und werde mich über ein paar Tips sehr freuen.

    Also... Beim Gas geben beschleunigt die Maschine nur ein bisschen und wenn ich den Gas voll aufdrehe, bleibt es auch dabei. Das einzige Unterschied ist dass es beim vollen Gas zwischendurch explodieret..

    Vergasser ist völlig in Ordnung, es wurde Ultraschall gereinigt von einem guten Mechaniker.

    Ich habe den Luftfilter und Kerzen gewechselt

    Die Kompression war in einem Zylinder 6 und anderen 8, ich werde morgen die Ventile einstellen aber ich glaube nicht dass es die Ursache ist. Die dichtung musste auch gewechselt werden da es kam Öl aus dem Deckel raus.

    Ich bin mir auch total unsicher was den Benzinhahn angeht.

    Wenn ich es aufdrehe und den Schlauch von Vergasser trenne, kommt kein Benzin raus, nur wenn ich in den anderen schlauch rein puste kommt da was raus.. Ist es normal? 😮 Der Tank ist sauber, die Filter auch.

    Beiden zylinder laufen ganz normal und gleichmäßig im Leerlauf .. Es startet auch ohne Probleme..

    Könnte es ein elektronisches Problem sein? Wenn ja, wie kann man es messen oder testen..

    Ich bin total verzweifelt.. Bitte helft mir 😔

    Und Sorry für die Schreibfehler..falls es welche gibt.. Deutsch ist meine dritte Sprache 😥


    Herzchen dank im voraus!

  • Klingt nach unvöllständiger Verbrennung. Wie sieht das Kerzenbild aus?

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hallo DerJens, ich dachte schon das ich es in falschen Abteilungen gepostet habe..

    Die Kerzen sind nagelneu,

    Ich könnte die morgen mal testen, ich weiß noch das die helles blaues Licht erzeugen sollten, sollte ich vielleicht noch sonst auf irgendwas achten?

    Danke😊

  • Wie ist es mit dem Benzinhahn? Ist es normal das da nichts rauskommt, also nur wenn man in die andere Öffnung pustet?

    Ja, der ist Unterdruck gesteuert. Erst wenn an dem dünnen Schlauch ein Unterdruck anliegen, macht eine Membran den Benzinhahn auf.

    Kommt satt Sprit raus, wenn Du an dem Schlauch saugst? Dann sollte der in Ordnung sein.

    Der dünne Schlauch muss auch in Ordnung sein (keine Risse oder Knicke), sonst reicht ggf. der Unterdruck nicht, um den Benzinhahn zu öffnen und die Maschine bekommt zu wenig Sprit.

    Darauf würde aber das Kerzenbild hinweisen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ja, der ist Unterdruck gesteuert. Erst wenn an dem dünnen Schlauch ein Unterdruck anliegen, macht eine Membran den Benzinhahn auf.

    Kommt satt Sprit raus, wenn Du an dem Schlauch saugst? Dann sollte der in Ordnung sein.

    Der dünne Schlauch muss auch in Ordnung sein (keine Risse oder Knicke), sonst reicht ggf. der Unterdruck nicht, um den Benzinhahn zu öffnen und die Maschine bekommt zu wenig Sprit.

    Darauf würde aber das Kerzenbild hinweisen.

    Es kommt ordentlich was raus. Es ist aber nur ein Schlauch daran an geschlossen, und der vergasser hat 2 solche Ausgänge, eine hat ne Kappe drauf.

  • Die Kerzen sind im perfekten Zustand und passend für den Modell.

    Ich hab aber nach dem Kerzenbild gefragt, nicht nach dem Zündfunken. Bitte google den Begriff "Kerzenbild".

    Ps die rechte Düse ist verstopft..

    Von welcher Düse sprichst Du?

    Kann es sein das das zündbox kaputt ist?

    Ausgeschlossen ist nichts, wäre aber sehr selten und unwahrscheinlich.

    und der vergasser hat 2 solche Ausgänge, eine hat ne Kappe drauf.

    Ist normal, der zweite Anschluss wird nur zum Synchronisieren des Vergasers benötigt.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ich hab aber nach dem Kerzenbild gefragt, nicht nach dem Zündfunken. Bitte google den Begriff "Kerzenbild".

    Von welcher Düse sprichst Du?

    Ausgeschlossen ist nichts, wäre aber sehr selten und unwahrscheinlich.

    Ist normal, der zweite Anschluss wird nur zum Synchronisieren des Vergasers benötigt.

    Ich habe den Kerzenbild gechekt, es ist im grünen Bereich.

  • Das ist keine Düse, das ist eine Passhülse, die dafür sorgt, dass der Deckel da ordentlich einrastet. Wenn sie nicht gegegammelt sind, fallen diese Hülsen übrigens beim Abnehmen des Deckels gern in den Motor. Wenn man sie dann nicht raus bekommt, hat man viel Arbeit.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Der Zylinderkopf sieht aber rottig aus, normalerweise ist dort alles ölig oder blank. Die deckeldichtung gehört auf jeden Fall neu.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Es läuft auf jeden Fall besser und beschleunigt viel mehr als zuvor.

    Dafür total unregelmäßig, und beim gas geben Dauer es ne Weile bis es beschleunigt.

    Und es bleibt manchmal auf höherem rpm hängen und fährt von alleine nicht mehr runter.. Nur wenn ich den choke betätige fährt sie runter..

    ;(;(;(;(

  • Guck dir mal deine Gasschieber Membrane an. Und nachdem du die Ventile eingestellt hast, gehören auch die Vergaser neu synchronisiert. Das würde ich als erstes machen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ich baue es morgen auseinander und gucke mir die Membrane an.

    Wusste nicht das sowas kaputt gehen kann.

    Ps der Mechaniker hat auch nagelneue düsen verbaut.

    Es wurde bereits synchronisiert..

    Hmm vielleicht ist da etwas rein gefallen nach dem Reinigung und Synchronisation.

  • Synchronisation macht man nach dem Einstellen der Ventile....

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • richtig, synchronisieren ohne vorher die Ventile einzustellen macht wenig Sinn. Den Mechaniker würde ich nicht mehr aufsuchen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Danke! Gut zu wissen!

    Ich gucke mir erstmal die Membranen an.

    PS könntet Ihr mir bitte den Grund nennen warum es erst nachdem die Ventile eingestellt werden, soll der Vergasser synchronisiert werden?

    Ich möche es wissen bevor ich den Mechaniker wieder besuche um mir mein Geld zurück zu holen..