Moin,
wie bereits angekündigt bin ich hier weil ich Probleme mit meiner EN 500A habe.
Die Maschine war ein Geschenk meines Bruders an mich und wird leider viel zu selten bewegt, nicht zuletzt, weil sie noch nie richtig lief.
Die EN ist EZ 1993, seit ca. 6 Jahren in meinem Besitz und hat insgesamt nur knapp 8.500km runter.
Von Anfang an lief sie nicht sauber, hat tlw. gehustet und nimmt nicht vernünftig Gas an. Ich hatte sie über die Jahre in verschiedenen Werkstätten, die meisten haben mir erklärt sie würde einwandfrei laufen, in der letzten Werkstatt (letztes Jahr im August zum TÜV) wurden beide Vergaser zerlegt, gereinigt, remontiert und neu synchronisiert. Seitdem läuft sie besser, jedoch immernoch unsauber.
Das Problembild:
Grundsätzlich tut sie sich schwer anzubleiben, muss lange auf Choke laufen, bzw. kann tlw. der Choke selbst während der Fahrt, auch nach längerer Zeit (Motor 'heiß') nicht herausgenommen werden, sondern muss auf Stufe 1 bleiben, da sie sonst ausgekuppelt bei längerem Leerlauf als bei Schaltvorgängen (Stopp- Schild, Ampel, Anhalten) einfach ausgeht.
Weiter verhält sie sich komisch beim Beschleunigen: Wenn man den Gashahn zieht, wirkt es zuerst als bekomme sie zwar mehr Luft, aber nicht mehr Sprit. Drehzahl und Leistung gehen runter, nicht hoch. Nach kurzer Zeit kommt dann schlagartig die 'Leistung', allerdings auch mit 'Hustern' und 'Stotterern' dazwischen. Auch bei normaler Geradeausfahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit kommen immer wieder diese Aussetzer vor.
-> für mich als Laie heißt das sie läuft zu mager, was kann ich tun? Ich bin zwar Handwerker von Beruf, habe aber mit Motoren und Fahrzeugtechnik wenig Erfahrung.
Zusätzlich habe ich noch einige Fragen:
Im Fahrzeugschein ist eingetragen 'P.1/2,T,U.1/3: Leistungssteig. d. Vergaserschieber Nr. 161 26-1173, 51,4mm lang***' was bedeutet das??
Eingetragen ist sie mit 25kW bei 7.400 Umdrehungen, sollten das nicht eigentlich 37kW sein?
Mir gefällt der Serienauspuff gar nicht und ich würde diesen gerne gegen einen schickeren ohne die seltsam eingelöteten Trichter tauschen. Kann mir hier jemand Empfehlungen aussprechen, besonders wegen der Eintragung beim TÜV?
Das war jetzt einiges an Input, schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und eure Rückmeldungen!